2 Macs, 1 Adressbestand. Sync ohne .mac möglich?

macblum

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Servus!

Ich weiß natürlich, daß das nicht in Steve's Sinne wäre und würde es funktionieren, hätte er seinen Job nicht gut gemacht, aber ist sowas möglich?:

Ich möchte meinen Adressbestand auf meinem Job-Rechner G5 1,8GHz und privatem iBook 800 (jeweils 10.3.2) abgleichen ... aber ohne .mac-Account!

Gibt es da eine Möglichkeit? Irgendwelche Tools? Könnte auch meinen privaten Web-Space als "iDisk-Ersatz" bereitstellen ...

macblum
 
ich habe diese Woche von einem Tool von einem italienischen Programmier gelesen. Schau mal bei mactechnews.de oder macnews.de

mfg
Mauki
 
Na so geht das! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iSynCal

Bin durch den Hinweis von MAUKI auf das Programm iSynCal gestoßen und arbeite seit gestern begeistert damit - syncen von iCal zwischen G4-Quicksilver und iBook (und damit´s nicht langweilig wird, per Bluetooth auch noch mit einem SE P800).
 
Cool ...

... gibts sowas auch für das Adressbuch?
 
Hallo,

das sollte doch eigentlich mit iSync gehen, wenn die beiden Rechner vernetzt sind. Mit .Mac Beschränkt sich nur auf iCal.
Einfach über Ethernet oder Airport verbinden und dann iSync öffnen.
 
Geht es um einen einmaligen Abgleich des Adressbuchs oder soll das andauernd, automatisch funktionieren?

Für den einmaligen Abgleich geht es doch recht locker mit der Export-/Import-Funktion.
:confused:
 
Original geschrieben von vorace
...Mit .Mac Beschränkt sich nur auf iCal.
 

Also bei mir hats auch das Adressbuch syncronisiert. Steht doch auch im iSync:
"...syncronisiert:
- Safari Lesezeichen
- Adressbuch Kontakte
- iCal Kalender und Aufgaben.."
 
das gibt es auch fürs address book. und zwar als freeware.
heisst: adress-o-sync

findest du hier:

http://osx.hyperjeff.net/


grüsse
 
hallo zusammen drumm

all die oben gefragten dinge müssten sich eigentlich über einen Webserver (z. B. den vorinstallierten Apache) erledigen lassen.
Es ist dazu erforderlich die httpd.conf so zu ändern, dass webDAV eingeschaltet wird.

WebDAV ist Webbasiertes Distributing, Authoring und Versioning (oder so ähnlich).
Ich habe vor das zu machen, weiss aber noch nicht, wenn ich dazukomme.
Der .mac Webserver arbeitet jedenfalls mit WebDAV.

Die genannten Programme sind aber auf sicher einfacher zu bedienen.
Interessant an WebDAV ist aber, dass man die Daten auf einem WebServer ablegen und für andere zugänglich machen kann.
Bei iCal funktioniert das direkt über die Menübefehle veröffentlichen usw.

Man kann auch Webseiten erstellen auf denen man durch anklicken eines Links das herunterladen bzw. synchronisieren starten kann - cool oder ? :D
 
hallo nochmal drumm

Hallo,

das sollte doch eigentlich mit iSync gehen, wenn die beiden Rechner vernetzt sind. Mit .Mac Beschränkt sich nur auf iCal.
Einfach über Ethernet oder Airport verbinden und dann iSync öffnen.

tja, das hatte ich auch gedacht -
wenn jemand weiss wie das geht, bitte posten
 
Original geschrieben von macblum

Ich möchte meinen Adressbestand auf meinem Job-Rechner G5 1,8GHz und privatem iBook 800 (jeweils 10.3.2) abgleichen ... aber ohne .mac-Account!
macblum
 

Hi,
noch eine andere Methode, funktioniert gut und kostenlos:

1. Auf dem einen Mac mit iSync: Geräte->Sicherungskopie meiner Daten erstellen
2. Man synchronisiert (z.B. mit Syncronize! Plus, wenn man nicht von Hand kopieren möchte) jeweils auf jedem Mac die Ordner user/Library/Application Support/SyncService.
3. Auf dem anderen Mac in iSync: Geräte->zur letzten Sicherungskopie zurückkehren
Danach haben iCal, Addressbook und Bookmarks den gleichen Inhalt.

Fehlt nur noch jemand, der das automatisieren kann..

Kathie
 
Danke

Original geschrieben von vorace
Hallo,

das sollte doch eigentlich mit iSync gehen, wenn die beiden Rechner vernetzt sind. Mit .Mac Beschränkt sich nur auf iCal.
Einfach über Ethernet oder Airport verbinden und dann iSync öffnen.
 

Klingt ja vielversprechend.
Geht die Ethernetverbindung nur direkt oder auch über das Netzwerk?

Die letzte Variante mit der Sicherungskopie klingt auch gut ...
 
Re: Danke

Original geschrieben von macblum
 

Geht die Ethernetverbindung nur direkt oder auch über das Netzwerk?

Die letzte Variante mit der Sicherungskopie klingt auch gut ...
 

Wie meinst Du das ? Ich bin im Netzwerk über ein Hub.

P.S. Das sind keine Varianten, sondern 3 Schritte, vielleicht hab ich mich zu unklar ausgedrückt.
Und eigentlich muesste es auch via scripting möglich sein, Schritt 1 und 3 automatisch im Hintergrund ablaufen zu lassen. Aber davon versteh ich nix.
Aber ich hoffe, dies liest einer, ders kann. Der Vorgang ist ja eigentlich nicht sehr komplex.

Syncronize! Plus ist glaub ich von Qdea.com, läuft vollautomatisch und ist gratis bei Foldern bis zu 10 MB.

Ciao,
Kathie
 
hallo freunde der n8 drumm

die lösung von blaupause klingt gut -
werd ich mal testen -
das muss icher auch über appleskript gehen -
diese in die startobjekte, eine rc datei oder per cronjob - und all-inklusive :D

werd ich mal testen, wenn ich zeit habe (so in drei bis 15 jahren *grins*) -
nein quark - demnächst -

lassts euch gut gehen
 
Re: iSynCal

Hi Stefan999

Habe das mal mit iSyncCal versucht. Eigentlich nicht schlecht. Bloß: Die Termine werden um 8 Stunden verschoben:( Hast Du da ne Lösung??
 
Re: Re: iSynCal

Original geschrieben von Carsten
 

Hi Stefan999

Habe das mal mit iSyncCal versucht. Eigentlich nicht schlecht. Bloß: Die Termine werden um 8 Stunden verschoben:( Hast Du da ne Lösung??
 

Hi Carsten,

bei mir verschiebt sich nix - keine Ahnung, warum das bei Dir so ist ...??
 
Re: Re: Re: iSynCal

Original geschrieben von Stefan999
 

Hi Carsten,

bei mir verschiebt sich nix - keine Ahnung, warum das bei Dir so ist ...??
 

Habs ! mein mac war in der falschen Zeitzone! Trotzdem Danke noch einmal!carro
 
Syncronize! Plus ist glaub ich von Qdea.com, läuft vollautomatisch und ist gratis bei Foldern bis zu 10 MB.

Wenn ich zwischen MBP und iMac hin und her synce muss ich dann Syncronize Pro auf beiden Rechner installieren ?
 
Zurück
Oben Unten