.doc + .exe-files mit Apple Works öffnen ?

Macamie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
Hallo,

sorry die Frage ist wahrscheinlich schon oft gestellt worden, nur leider habe ich nirgendwo etwas Passendes gefunden:

Wenn ich .doc Dokumente bekomme, werden die zwar von Apple Works geöffnet nur mit einer seltsamen Formatierung, bzw. seltsamen Zeichen.

exe. Dokumente kann ich überhaupt nicht öffnen.

Habe einen G4, Mac Os 10.2.8 und nur Apple Works 6.2.7 als Textverarbeitungsprogramm.

Kann mir jemand helfen ?

Danke

Ariane
 
Original geschrieben von Ariane
Wenn ich .doc Dokumente bekomme, werden die zwar von Apple Works geöffnet nur mit einer seltsamen Formatierung, bzw. seltsamen Zeichen.

exe. Dokumente kann ich überhaupt nicht öffnen.

Habe einen G4, Mac Os 10.2.8 und nur Apple Works 6.2.7 als Textverarbeitungsprogramm.
 

Also,
.exe sind nur unter Windows ausführbare Dateien. Die kannst Du auf dem Mac nicht ausführen. Es sei denn, es handelt sich dabei um ein selbstextrahierendes ZIP-Archiv. Das kannst Du mit Stuffit Expander 8 auspacken.
Kannst Du die Leute, von denen du die .doc Dokumente bekommst, nicht bitten, sie in einem älteren Word-Format abzuspeichern? Ich denke, die Version ist einfach nicht zu Deiner AppleWorks Version kompatibel.
 
Hallo Ariane

Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren, ich kann .doc problemlos mit AppleWorks öffnen.

zu .exe:
Das sind keine Dokumente sondern Anwendungsdateien (sprich:programme) für WIN. Die wirst du nicht öffnen können.

Falls du .xls (excel-Dateien) meinst: Das klappt bei mir auch nicht sauber. Anstelle von verschiedenen Tabellenblättern listet Works alle Blätter untereinander in einer Tabelle auf.

Mein Tipp: Nimm ein paar Euros in die Hand (ist ja bald Weihnachten) und kauf dir Office:Mac.

Dann hast du solchen Ärger nicht.

Gruss Gustav
 
Original geschrieben von Ariane

exe. Dokumente kann ich überhaupt nicht öffnen.
 

hehehehehe
LolLolLolLol.gif


wie hast du den bisher exe's geöffnet? mit word? Exe = executables = ausführbare Dateien = Programme = nur auf Windows öffenbar
 
Hallo Mr. D.

das ging aber schnell, Danke.

gibt es denn irgendwo ein update für Stuffit Expander 8 - ich habe nur Stuffit Expander 7.0.3 ?

Ariane
 
Hi Ariane,
an und für sich geht Apple Works sehr gut mit Windows-Dateien um (nutze beruflich ebenfalls 10.2.8 und AW 6.2.7).
Ich kann 95% aller Worddokumente problemlos öffnen, die 5 % sind:
– anderes Format (z. B. quer)
– Worddokumente mit eingebautem Briefkopf u. ä.
– bestimmte Excel-Dateien (die habe ich aber so selten, dass ich nicht sagen kann, welche AW öffnen kann und welche nicht).

Zuhause nutze ich inzwischen Text Edit (OS 10.3.1), damit kann ich 98% der Worddateien öffnen (nur Formatierungen/Linien etc. gehen verloren – vielleicht kann man das sogar noch einstellen).

Mr. D's Tipp ist wohl nicht schlecht, da ich noch nicht darauf geachtet habe, mit welcher Word-Version mir die .doc-Dateien jeweils angeliefert werden.
 
Hi,

Also eine Frage:
Wie alt sind die problemlos zu öffnenden .doc-Dokumente bzw. die Word-Version (bei mir kommt mistens nur Schrott heraus)? (Exel-Tabellen lassen gar nicht oder nur gaaanz schlecht öffnen)

mfg
mini
 
Hi Mini,
sorry, aber ich kann dir deine Frage nicht beantworten! Habe zwar extra 4 Dokumente aus meinen Mails rausgeholt (mit Worddateien von Agentur, Gewerkschaft, Arbeitsamt, Veranstalter) um unter Word zu sehen, mit welcher Version die jeweils abgespeichert wurden. Nur habe ich das Problem dass ich nur Office für OS 9 habe und in der Classic-Umgebung ist mit Word jetzt sechsmal abgeschmiert (zum Teil der Rechner komplett). Habe bitte Verständnis dafür, dass ich nicht weiter nachschaue … (außer mir sagt jemand, wie ich das feststellen kann, ohne dass ich Word öffnen muss).
Da ich aber tagtäglich .docs aus allen möglichen Ecken bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle noch Word 5 oder so verwenden …
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Word jetzt sechsmal abgeschmiert (zum Teil der Rechner komplett).
 
Das liegt wahrscheinlich an kaputten Schriften...
 
In der Classic-Umgebung wurde an den Schriften gar nie nix geändert. Und bei allen Problemen, die ich mit Quark in Classic habe – die Schriften waren noch nie beteiligt …
Wenn ich aber will, dass mein Rechner abschmiert, muss ich nur Word öffnen …:p – aber diesem Fehler werde ich keinerlei Zeit widmen :D
Aber um zum Thema zurückzukommen: Apple Works ist mit Sicherheit kein 100%iger Word-Ersatz, von Excel ganz zu schweigen. Für mich reichts halt (auch weil ich's nur zum Öffnen brauche …) und dafür bin ich dankbar.
 
Zurück
Oben Unten