Bluetooth-Maus

Jerry

Jerry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich hab da mal eine Frage bezüglich der BT-Maus. Als ich mein ibook gekauft habe, bestellte ich mir die BT-Maus gleich mit dazu. Das Bedienen von Panther war da etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Maus meiner Meinung nach ziemlich träge reagiert, aber mittlerweile geht es ganz gut. Anfangs bin ich mit dem Mauscursor immer an den Stellen, die ich anklicken wollte verbeigefahren, weil ich nicht einschätzen konnte, bis wohin sich der mauszeiger bewegt, wenn ich die Maus bewege. Gestern habe ich dann aber mal über USB meine alte PC-Maus von Logitec angestöpselt und die reagiert komischerweise super gut und auch sehr exakt. Auch die Mausbewegungen sind flüssiger und schneller. Unter den Systemeinstellungen ist die Mausbewegung bei BT auf volle Geschwindigkeit gestellt, trotzdem ist die Bewegung im vergleich zu der Logitec sehr langsam (bei der Logitec musste ich die Geschwindigkeit sogar drosseln, um vernünftig arbeiten zu können). Kann man das jetzt irgendwoe einstellen, daß die BT-Maus auch so gut funktioniert, oder ist das normal, daß sie so träge reagiert?

Jerry
 
....leider keine Lösung - aber das selbe Problem! Hast Du schon was rausgefunden?

RGB
 
was mich am powerbook am meisten nervt ist, dass wenn man ne maus ansteckt man diese sch... mausbeschleunigung hat. beweg ich die maus langsam, bewegt sich der cursor auch nur langsam, beweg ich sie schnell, fliegt der cursor übers display. ich will aber (wie ich es von meinem pc gewöhnt bin), dass die strecke die der cursor zurücklegt nur davon abhängt wieWEIT, und nicht wieSCHNELL ich die maus bewege.

hat jemand ne möglichkeit dass zu ändern parat?

danke

bobs

PS: hat jemand die logitech bt maus? überlege mir die zu bestellen...
 
immer dasselbe mit den frischen os x usern, entweder sie regen sich über das antialising oder über die mausbeschleunigung auf.
ihr werdet euch daran gewöhnen.

soviel ich weiss gibt es ein programm, womit man pc-ähnliche maus-eigenschaften haben kann. ich weiss aber der name gerade nicht. dass wurde aber hier im forum schon disskutiert, und wenn ihr ein bsichen sucht findet ihr es sicher. oder sonst mal bei versiontracker vorbeischauen...

gruss
 
Hallo

ich hatte die Probleme mit einem "billig" Bluetoothadapter. Seitdem ich den von Apple empfohlenen nutze sowie das Firmware Update von Apple eingespielt habe klappt es mit der Bluetoothmaus und Tastatur hervorragend.

Gruss

eOnkel
 
Original geschrieben von RGB
....leider keine Lösung - aber das selbe Problem! Hast Du schon was rausgefunden?

RGB
 

Ne, nichts gefunden. Ich hab da versucht, ein paar Werte mit "defaults write" zu setzen, die die Maus betrafen, aber das hat auch nichts gebracht, weil sich die Werte, die man da setzen kann, anscheinend nur auf USB-Mäuse beziehen. Dann habe ich noch einen Anruf bei Apple getätigt, die mich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter verbunden um am Ende zu erfahren, daß die Techniker selbst keinen Plan haben. Also: ich ratlos :(

Jerry
 
Original geschrieben von rookie
immer dasselbe mit den frischen os x usern, entweder sie regen sich über das antialising oder über die mausbeschleunigung auf.
ihr werdet euch daran gewöhnen.

soviel ich weiss gibt es ein programm, womit man pc-ähnliche maus-eigenschaften haben kann. ich weiss aber der name gerade nicht. dass wurde aber hier im forum schon disskutiert, und wenn ihr ein bsichen sucht findet ihr es sicher. oder sonst mal bei versiontracker vorbeischauen...



gruss

das ist keineswegs nur pc-ähnlich. mein g3 in der agentur mit logitech mouse unter os9 macht sowas auch net. nur mein pb. solang ich das trackpad benutze ist die mausbeschleunigung ja nichtmal verkehrt, weil man die kleine fläche gut nutzen kann. aber bei benutzung einer maus isses nicht zum aushalten. ich benutz schon nurnoch das trackpad, aber in grafikprogrammen ist man ohne maus zu langsam.
und nein, ich will mich nicht daran gewöhnen. das ginge wenn ich AUSSCHLIESSLICH mit beschleunigung arbeiten würde, aber da ich an mindestens 2 rechnern OHNE beschl. arbeite, wäre umgewöhnen ja wieder verkehrt.
hat nicht zufällig jemand nen treiber da mit dem ich das ausschalten kann?

danke und gruss

bobs
 
Supportanfrage

Auch wenn ich nicht von Microsoft 100%ig überzeugt bin, so muss ich doch gestehen, dass ich seit einiger Zeit eine optische "Billi"-Maus benutze und sehr zufrieden damit bin. MS bietet einen Extra-Treiber für seine Mäuse an, in der man dann spielend einfach die Mausgeschwindigkeit erhöhen kann und somit einen enormen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber Apples Mauseinstellmöglichkeit besitzt. Vielleicht funktioniert dieses Tool ja auch für BT-Mäuschen. Ein Versuch kann schließlich nicht schaden. Kostet nix und entweder funktionierts oder eben nicht.

Ansonsten wäre es doch sinnvoll, sich an den Logitech-Support zu wenden oder die Maus mal gegen eine aus dem Hause Bill-Gates zu testen. Bist ja schließlich mobil und in einem der riesigen Elektronikmärkte würde ich an deiner Stelle darauf bestehen, dass du "Billi" testen möchtest, bevor du ihn kaufst. Und nach der Installation möglicher Treiber hättest du ja evtl. sogar einen für die Logitech-Maus. Lass mal von deinen Erfahrungen hören/lesen. :confused:
 
hallo

@bobs
ich dachte die mausbeschleunigung kann deaktiviert werden in den systemeinstellungen / tastatur und maus. :confused: - hab grad kein OS X zur verfügung.

gruss
wildwater
 
Also mein Händler hat die Maus beim Bestellen schlicht vergessen.
Kann sein, dass ich wieder mal bissel genuschelt habe. Hab mir dann die Notebook optical Maus von Logidings gekauft, weil ich nur mit der Maus arbeite, wenn ich am Schreibtisch sitze. Perfekter Kauf: USB-Dongel liegt auf dem Tisch, es ist eine kleine Neopren-Tasche (oder so was änliches) dabei zwecks Transport und sie funkt hervorragend. Wenn man sie mal am Desktop benutzen will, ist auch noch eine Verlängerung für den USB-Empfänger dabei. Und was mir persönlich auch sehr gut gefällt: Sie läuft mit normalen Batterien und hat keine Ladestation. außerdem kostet sie die Hälfte von 'ner BT-Maus. (Bin ja Schwabe :cool: )

Servus,
Mac.T
 
Mal eine Frage an diese erlesene Runde:

Ich habe das 15'' Alu Book mit BT. Gibt es inzwischen 3 Tasten/Scrollrad Mäuse auf BT Basis die ich ohne irgendein Ding in den USB Port zu stecken benutzen kann? Also quasi wie die Apple Mäuse?
 
Hallo, BT maus ist angeblich für dieses
Jahr geplant von macmice.com.

MFG *shootingstar
 
Hi, Mac.T

:) Nimm es mir bitte nicht übel, aber es ging und geht hier um eine Problemlösung zum Thema BT-Maus. Für's Arbeiten am Schreibtisch ist eine "konservative" Funkmaus völlig ausreichend. Im Zeitalter der Kabelentwirrung ist es aber nicht hilfreich, etliche USB-Geräte zu haben, die ja auch irgendwo angestöpselt werden müssen. Gut, dann legt man sich eben 'nen Hub zu, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass auch dort etliche Geräte bedient werden müssen.

Von daher finde ich die BT-Lösung schon besser. Da hast du (rein theoretisch) einen BT-Dongle oder in neueren Macs schon integriert und kannst etliche Sachen anschließen, ohne beim Wechsel immer nach den richtigen Kabeln suchen zu müssen. Außerdem verfügt BT über einen weiteren Vorteil, der sich Reichweite nennt. Es soll Leute geben, die Ihren Mac mit dem Fernseher verbunden haben oder ihn als solchen nutzen wollen. Da wir alle etwas verwöhnt sind, :D nutzen wir gerne eine Fernbedienung (mich eingeschlossen). Eine Reichweite von 1 bis 2 m ist da dann nicht mehr der Hit.

Handys mit BT-Funktion lassen sich dazu inzwischen ebenfalls "missbrauchen". Es gibt dazu ein Tool namens Salling Clicker Probiert habe ich es noch nicht, weil ich erst gestern darauf gestossen bin und mich damit auseiandersetzen muss. :rolleyes:
 
BT-Maus für Garrancho!!!

Wie wärs mit einer von Microsoft (und einem anschließenden Erfahrungsbericht). Logitech scheint in diesem Fall nicht so recht angebracht unter OS X. Den Dongle brauchst du dann nicht (möchte ich behaupten), da BT einem Standard unterliegt und du die Maus über das PB-interne BT-Schnittchen betreiben kannst.
 
hmmmm... muss ja gestehen, daß ich für MS Mäuse nicht so empfänglich bin... macmice.com oder macally wäre schon schöner...
 
...mal wieder zurück zum Thema (s. 1. Eintrag)!
Problem ist nicht nur die Mausbeschleunigung (daran kann man sich zur Not ja noch gewöhnen) sondern dass dieses Ding bei mir oftmals ruckelt bzw. nicht immer sofort reagiert. Nehme an, das liegt am Untergrund. Da ich aber z.Zt. ein weisses Blatt Papier benutze frage ich mich was diesem Ding den wohl genehm ist?!? Ist die Optik so sensibel dass sie sogar auf kleinste Unebenheiten reagiert? Was wäre denn ein "optimaler" Untergrund (Farbe, Beschaffenheit, etc.)? Oder kann dieses Ruckeln noch an etwas anderem liegen??

RGB
 
Hi RGB

Zuallererst solltest du dein weißes Blatt Papier wieder in den Drucker werfen, denn die Reflektion ist so groß, dass es kein Wunder ist, dass es ruckelt. Ich babe diese Erfahrung mal gemacht als ich mit meinem TiBook im Garten gesessen habe und der (nicht mehr ganz weiße, aber "glatte") Gartentisch herhalten mußte. Seitdem arbeite ich auf meinem normalen Schreibtisch (Arbeitsplatte in heller Granitoptik) ohne jegliche Maus-Unterlage und ohne Probleme. Im Garten verwende ich dann ein extradünnes Mauspad. Es gibt im Fachhandel aber auch recht noble Versionen. Vielleicht ist dies die Hauptursache für deine Mausprobleme!?

Gruß floh
 
....Tisch geht nicht, weil aus Glas. Also: möglichst eben aber nicht zu "glatt" und einfarbig aber nicht zu weiss?!? Hmmm...ich probiers mal aus. Danke!

RGB
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

@bobs
ich dachte die mausbeschleunigung kann deaktiviert werden in den systemeinstellungen / tastatur und maus. :confused: - hab grad kein OS X zur verfügung.

gruss
wildwater
 

nein leider eben nicht. man kann nur die geschwindigkeit verändern, nicht aber die beschleunigung. :mad:
 
Zurück
Oben Unten