Unterschied zwischen "Papierkorb enleeren" und "sicher entleeren"

pandaschnitzel

pandaschnitzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
fakt ist das bei beiden das papierkorbsymbol leer ist nachdem man den papierkorb geleert hat ob sicher oder nicht sicher.

aber worin liegt der unterschied zwischen den beiden? ich habe nur gemerkt das bei dem "sicher entleeren" das entleeren länger dauert...




ps.
 
Bei "sicher entleeren" kann man die gelöschte Datei nicht mehr zurückholen. Auch mit irgendwelchen Norton-Tools nicht. Beim normalen entleeren besteht die Möglichkeit noch.
 
beim normalen entleeren wird die datei nicht physikalisch gelöscht sondern nur aus dem dateisystem "rausgeschrieben". weil die daten aber noch da sind, ist es möglich, das man sie wiederherstellt.
beim sicheren entleeren werden die bereiche der platte auf denen die zu löschenden dateien zusätzlich mehrfach mit datenmüll überschrieben, das sie also auch physikalisch weg sind.

cheers
 
Genaueres kannst Du im Terminal unter "man srm" lesen. Papierkorb sicher entleeren verwendet die Option -m, --medium.

P.S. sicher entleeren braucht als ca. 7x so lange, um den Papierkorb zu entleeren, wie es dauert, die Datei auf die Festplatte zu schreiben. Ist also nur bei Dateien sinnvoll, die wirklich komplett von der Platte entfernt werden müssen.
 
Ist also nur bei Dateien sinnvoll, die wirklich komplett von der Platte entfernt werden müssen

wird dann nicht unnötig festplattenspeicher belegt?

Beim normalen entleeren besteht die Möglichkeit noch.

wie langen bleiben diese bestehen`?
 
Ich möchte diesen Thread nochmal auspacken (und sehe, dass er heute genau 1 Jahr alt ist), weil ich diese Funktion irgendwie dämlich finde.

Und zwar habe ich meinen Papierkorb immer nur normal geleert. Und vorhin auch. Dann habe ich die Option "Papierkorb sicher entleeren" gedrückt. Und nun löscht er wunderbar ca. 20.000 Objekte... Heißt das, dass ich die Funktion öfters nutzen sollte, weil er den Rest im "Cache" hat!? Ist doch dämlich. Wenn ich das nie mache braucht er ja irgendwann ein halbes Jahr, bis er fertig ist... Kann das jemand bestätigen?
 
master_p schrieb:
Und nun löscht er wunderbar ca. 20.000 Objekte... Heißt das, dass ich die Funktion öfters nutzen sollte, weil er den Rest im "Cache" hat!? Ist doch dämlich. Wenn ich das nie mache braucht er ja irgendwann ein halbes Jahr, bis er fertig ist?

1. nein, wie _ut schon schrieb, nur die Dateien sicher löschen, die auch sicher gelöscht werden sollen.

2. nein, nur solange bis alle Dateireste mit Nullen überschrieben sind.

3. "sicher löschen" heißt lediglich, dass der Rechner die Dateien/Cluster wirklich überschreibt und dann erst die Cluster wieder als frei benutzt. Beim normalen Löschen wird nur der Anfang einer Datei gelöscht, der Cluster, in dem die Datei liegt erst dann überschrieben, wenn eine Datei da genau hinein passt.

Gruß B.
 
master_p schrieb:
Ich möchte diesen Thread nochmal auspacken (und sehe, dass er heute genau 1 Jahr alt ist), weil ich diese Funktion irgendwie dämlich finde.

Und zwar habe ich meinen Papierkorb immer nur normal geleert. Und vorhin auch. Dann habe ich die Option "Papierkorb sicher entleeren" gedrückt. Und nun löscht er wunderbar ca. 20.000 Objekte... Heißt das, dass ich die Funktion öfters nutzen sollte, weil er den Rest im "Cache" hat!? Ist doch dämlich. Wenn ich das nie mache braucht er ja irgendwann ein halbes Jahr, bis er fertig ist... Kann das jemand bestätigen?

Sorry, aber wo kann man auf "Papierkorb sicher entleeren" drücken. Ich hatte es mal gefunden, hab's aber vergessen!
 
Sorry für den Post. Hab's eben gefunden. Einfach im Finder auf "Papierkorb sicher entleeren".

Muss langsam ins Bett, war ein langer Tag, bin schon ganz gaga.
 
Zurück
Oben Unten