G4 - Prozessorupgrade und OS 10.3, allgemeine Erfahrungen, Bezugsquellen

-rollo-

-rollo-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
624
Reaktionspunkte
2
Prozessorupgrade und OS 10.3

Ich trage mich mit dem Gedanken, meinem G4/AGP/450 ein neues
"Herz" zu spendieren.
Gedacht war da an einen Sonnet-Prozessor 800MHz oder 1,2 Mhz.
Nun meine Frage, läuft dann mein Panther-OS noch auf meinem Rechner?
Hab gehört (oder irgendwo gelesen) das es da mit Prozessor-Upgrades Probleme geben könnte...
Hat da jemand von euch Erfahrungen damit?

Gruß
-rollo-

:rolleyes:
 
Hi,

Sonnet selbst schreibt, alle ihre Produkte seien Panther-kompatibel:
http://www.sonnettech.com/news/panther_update.html

Getestet habe ich es selbst nicht, schau mal bei xlr8yourmac, da gibt es auch eine Datenbank mit Prozessorupgrades.

Grüße,

tasha

PS: Falls Du Dir eines zulegst, wäre ein Erfahrungsbericht für das Forum natürlich supernett :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gigadesign Upgrade funktioniert ohne Probleme.
Gruß
Jürgen
 
na das läßt ja hoffen...
ich besorge mir eine sonnet-800mhz und werde dann natürlich hier nochmal kurz posten wie der einbau verlief und ob es mit dem panther funktioniert.
danke erstmal für die hilfe.
viele grüße
-rollo-
 
Hi, mein alter G4 400 Gigaethernet läuft mit der sonnet 800 seit zwei monaten als server unter Panther - völlig problemlos.

Grüße
ilja
 
hallo,
der einbau des g4-800mhz-prozessors in meinen sawtooth verlief völlig problemlos.
in 15 minuten war alles erledigt.
in der anleitung ist alles super beschrieben.
hab vor dem einbau (wie beschrieben) noch ein firmware-upgrade unter os 9.2.1 gemacht.
der neue prozessor läuft sauschnell und ohne jegliche probleme.
sehr empfehlenswert das ganze!!!

gruß
-rollo-
 
Hallo .

Habe meinen G 3 einen Power Logix Prozessorupdate Karte spendiert 900 MHZ läuft unter Panther Problemlos!!!!!
 
gigadesigns

hallo Jürgen, habe gerade die Tests für Upgrade-Karten in der MacUp gelesen und da haben die Gagadesigns Karten als Beste abgeschnitten. Allerdings finde ich nirgendwo im Internet einen Anbieter für diese Karten. wo hast du deine Karte denn erworben?

vielen dank
Klaus
 
Hatte Glück,
habe ich als Scnäppchen bei Ebay erworben.

Gruß
Jürgen
 
Giga Designs

hab vor dem einbau (wie beschrieben) noch ein firmware-upgrade unter os 9.2.1 gemacht.


Ich lede überall nur 9.2.1 - - geht auch 9.2.2?
 
Ich berichte vom Sonnet G4/1400 - KLASSE TEIL - SUPERSCHNELL und kann passiv gekühlt werden! (siehe aber diesen Thread)

Wunder dich aber nicht über folgenden Befund ;)

20000st

ps 9.2.1 und 9.2.2 funzen einwandfrei!
 
Nur zu!

Ich habe in meinem Cube die entsprechende Sonnet Karte (1200) geschraubt. Der Cube wurde zum Rennwürfel und ich zum Feinmechaniker. Eine der Dinge, die man nur einmal im Leben machen möchte. Davon ab, der Cube brauchte zwei Tage, bis er sich an die Organspende gewöhnt hatte (Ein Textscreen, drei Abstürzte); ab da keinerlei Probleme. Fazit: iTunes ein paar Dezibel hochschrauben (wegen des Lüfters) und ab gehts!
 
:)

Das kann ich bestätigen. Feinmechaniker triffts ganz gut. Ist schon erstaunlich, was in dem kleinen Würfel so alles drin ist. Bei mir lief er von Anfang an problemlos. Obwohl ich ich eine Schraube überig habe. Aber ich werde den Teufel tun, dass ganze Gedöhns wieder auszubauen um nachzu schauen, wo die fehlt.
Der Performanceschub ist enorm und der Lüfter nicht wirklich laut. Es macht wieder Spass.
 
Gigadesigns

Hallo Folks!

Eine Frage:
Wo bekommt man in Good Old Germany eine Gigadesigns Upgrade Karte her??Außer bei eBay, wie Jürgen schreibt!
Gibt es einen Händler??
Habe leider noch keinen offiziellen Händler ausmachen können!

Sonnet gibts ja zu Hauf (Gravis,etc.)
Mir persönlich würde aber eine von Gigadesigns besser gefallen, zumal sie recht smart übertaktbar sind!

Habe einen leicht defekten Cube an der Hand (Netzteil spinnt hin und wieder, bekanntes Problem, neues werde ich mir beschaffen), den würde ich damit auf 1,5 GHz pushen können (1,2er Karte soll das ohne Probs und Hitzeprobleme hergeben, siehe Artikel in der aktuellen MacUP) !
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaDesigns und PowerLogix Karten gibt es in Deutschland z.b. hier:

http://www.habanet.de/


P.S.: Der Import aus den USA käme allerdings günstiger.
 
@ DJBase

THX a lot!

Sehr schön! Naja, die Preise bei denen sind recht gesalzen, da hast Du vollkommen recht!
Muß mal vergleichen! Ich weis ja nocht ob bei Import von Elektronik noch Zoll oder sowas draufkommt, aber das wäre echt ne Überlegung wert die Dinger direkt zu importieren!
 
Du musst nur die MwSt draufrechnen und natürlich einen etwa höheren Versand. Computer und Zubehör sind Zollabgabefrei.

Ein kleines Beispiel:

GigaDesigns GC5-1250-S2/ QT1467 kostet hier 490 EUR plus Versand.

Das gleiche Modell kostet in den USA umgerechnet 375 EUR. Rechnet man MwSt und Versand hinzu macht dies zusammen etwa 455 EUR.

Man würde hier also etwa 45 EUR sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten