Falsche DVDs gekauft ????

BenBuch

BenBuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Forumsgemeinde !

Bin leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden, daher mein Posting...

Habe heute ein paar Verbatim 4xDVD+R Rohlinge gekauft, mein iMac (17",800MHZ, Superdrive) spuckt den Rohling nach ein paar Sekunden im Laufwerk kommentarlos wieder aus....Wat is nu falsch–oder bin ich einfach zu blöd ?

Danke und Gruß

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich weiß jetzt nicht, ob ich mich da täusche aber die superdrives sind doch minus brenner und kein plus, vielleicht liegts daran?

gruß freso
 
wenn das kein gaaaaaanz aktuelles superneues gerät is, frisst es nur DVD -R, kein +. is bei meinem power book ebenso (und genau wie du hab ich zuerst die falschen gekauft, OBWOHL ich es eigentlich wusste :D ).

umtauschen oder irgendwem geben, der sie brauchen kann.
 
Danke

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten – DVDS werden jetzt wohl verschenkt !!!!!!!!

Ben
 
Original geschrieben von freso
hi,

ich weiß jetzt nicht, ob ich mich da täusche aber die superdrives sind doch minus brenner und kein plus, vielleicht liegts daran?

gruß freso
 
Da täuschst du dich! Superdirve ist CD/DVD-Leser aber auch Schreiber! Das ohne DVD-Brenner (nur mit CD-Brenner) heißt Combo-Laufwerk. Die ohne CD- oder DVD-Brenner heißen veraltete Laufwerke ;)!

Also solltest du ohne Probleme DVDs brennen können! Kann sein, dass deine Rohlinge schlecht sind. Ich kann dir folgende empfehlen, die mit dem Superdrive keine Probleme haben (hat übrings die Macwelt rausbekommen):
Intenso DVD-R 4,7 GB DVD-Rohlinge, 10er Spindel Cakebox (vergl. mal folgende URL: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-8521186-1458162)
Aber nicht die im 25er Pack, sondern wie hier steht im 10er Spindel! Und um sich nicht zu ärgern am besten mit 1-facher Geschwindigkeit brennen! Ich benutze auch diese DVD-Rohlinge.

Beste Grüße
Flo
 
die frage war ja nicht, ob dvd gebrannt werden kann, sondern welche, also ob + oder - Format. Und da hat freso völlig recht, die meisten superdrives können nur minus.
 
Nun doch noch eine Frage....

...wenn ich nun auf einem Laufwerk das dazu in der Lage ist Daten auf die DVD+R brenne, kann ich die dann mit meinem Superdrive lesen?
Ist das DVD Format also nur für denn Brenn- oder aber auch für den Lesevorgang entscheidend ?

Ben
 
nope, lesen kannste die AFAIK auch nich.
 
Original geschrieben von donquichotte
die frage war ja nicht, ob dvd gebrannt werden kann, sondern welche, also ob + oder - Format. Und da hat freso völlig recht, die meisten superdrives können nur minus.
 
Was ist denn + oder - Format? Da hab ich noch nix von gehört!?! Da endet mein Mac-Horizont, glaube ich…

F.
 
Es gibt DVD-R und DVD+R, sind halt 2 verschiedene DVD Formate. Zu den genauen technischen Unterschieden googlest du am besten, da kenne ich mich auch nicht so aus. Jedenfalls gibt es Brenner, die nur Minus können, andere, die nur Plus können und wieder andere, die beides können...
 
Soweit ich das richtig getestet habe können die Apple Laufwerke aus Prinzip keine DVD+R weder lesen noch schreiben. Ich habe in meinem Pismo keine DVD+R lesen können und im 667er Titanium PowerBook ging das ebenfalls nicht. Er versucht die zu mounten, scheint die auch zu erkennen um die dann einfach wieder auszuspucken.

Ciao
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von BenBuch
Hallo liebe Forumsgemeinde !

Bin leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden, daher mein Posting...

Habe heute ein paar Verbatim 4xDVD+R Rohlinge gekauft, mein iMac (17",800MHZ, Superdrive) spuckt den Rohling nach ein paar Sekunden im Laufwerk kommentarlos wieder aus....Wat is nu falsch–oder bin ich einfach zu blöd ?

Danke und Gruß

Ben
 

Dein iMac kann keine DVD+R Medien verarbeiten. Nur die aktuellen G5 mit Superdrive (Sony + Pioneer) können DVD+R mit Roxios Toast brennen. Brennen über den Finder geht auch hier nut mit DVD-R Medien.

Grüsse.
 
Zurück
Oben Unten