Absoluter Anfänger bekommt die Krise

M

momsen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Absoluter Anfänger bekommt die Kriese

Hallo zusammen.
bin bis jetzt reiner windows user. Aber die Herausforderung hat mich gepackt. auf der suche nach einer optimalen, kompakten, allumfassenden, good.looking mobilen lösung hab ich mich für ein ibook g4 entschieden.
jetzt sitze ich den zweiten tag davor und versuche durch osx durchzusteigen.

kann mir jemand helfen?
gibt es eine gute website die für umsteiger die wichtigsten unterschiede erklärt und mir hilfe bietet.
ich stolpere noch über viele kleinigkeiten wie logik von öffnen/schließen 'im Hintergrund' von programmen etc.

ihr werdet lachen aber: ich sitze das erste mal in meinem leben länger als 5 min an einem mac!

danke euch für euren support. ich melde mich weider mit konkreten fragen :)
 
Ich denke mal, dass ich für alle schreibe wenn ich sage das Du hier schon eine gute Seite gefunden hast.

Frag einfach, ich für meinen Teil habe die Erfahrung hier gemacht, dass keine Frage zu dumm war, höchsten die antwort zu ausfallend :D

Ne, im Ernst, ich bin heute seit einer Woche Umsteiger und bereue nichts. Wenn Du Fragen hast, frag einfach. Dir wird sicherlich irgendwie geholfen.

Der beste Bereich für Dich wäre wohl "Mac - Einsteiger und Umsteiger"...

LG Wolfgang
 
Hallo erstmal, willkommen bei MacUser und am Mac überhaupt!

Wenn du Fragen hast, dann kannst du auch hier auf vieles eine Antwort bekommen. Ein Mac ist ja eigentlich sehr benutzerfreundlich, aber es braucht auch ein wenig Umdenken, wenn man von Windows kommt ;) vieles ist einfacher als man glaubt.

Ansonsten kannst du z.B. hier weitere Hilfe finden:

www.maceinsteiger.de
www.macstart.de

Oder versuch doch mal die MacOS X Hilfe. da steht auch eine Menge drin, wenn auch nicht so schön ausführlich wie hier.
 
Willkommen im Forum und bei den guten. Was willst du denn genau wissen?

Programme starten: Finder (blaues Gesicht im Dock), auf programme klicken, auf das icon des gewünschten programms doppelklicken (es erscheint ein kleines schwarzes dreieck unter dem Symbol im Dock wenn das programm läuft)

in den Hintergrund: z.B. so: Ins programm in der menüleiste den Programmnamen wählen und dann "XYZ ausblenden" (oder Apfel+h) ähnlich geht das beenden (oder einfach Apfel+q)

Ausgeblendete Programme bekommst du durch einen klick auf das entsprechende Dock-icon "zurück".

Alles klar?

Bei fragen wie: Wie geht xyz? Im Zweifelsfall funktioniert meist Drag'n'Drop :D
 
das heisst...
der klick auf das rote kreuz (neben - und+) bedeutet nicht schließen, sondern in den hintergrund verlegen. weiderherstellen über die dockleiste, und endgültig schließen via apfel-q oder oben in programmleiste 'beenden'

die programm-leiste ändert sich, je nachdem welches fenster ich gerade aktiv habe...

aha...so läuft das hier..

jetzt hab ich noch ne frage zum 'finder'
sind die ordner docs, filme, musik, bilder fest vorgegeben, oder kann ich da einen neuen ordner erstellen oder umändern?

gibt es eine möglichkeit im netzwerk direkt via bluetooth auf mein mobil-tel zuzugreifen? (beide geräte ausgestattet). irgendiwe schaffe ich nur eine verbindung via adressbuch und so.

danke schon mal. ihr macht mir echt mut!
simon
 
Ich empfehle dir ein Buch über Mac OS X, wie z.B. "Mac OS X für Dummies" oder die Bücher von Thomas Maschke. So hab ich damals auch mit Mac OS 9 angefangen und bin sofort sehr gut zurechtgekommen.
 
Original geschrieben von momsen
(...) gibt es eine möglichkeit im netzwerk direkt via bluetooth auf mein mobil-tel zuzugreifen? (beide geräte ausgestattet).(...)
 

Schau mal bei "Programme" -> "Dienstprogramme" -> "Bluetooth Datenabtausch" ;)

Bei deinen Fragen rund um den Finder würde ich mir kurz diese Seite anschauen: http://www.apple.com/de/macosx/panther/finder.html

Du kannst natürlich neue Ordner, etc erstellen, die linke Spalte des Finders ist sowas wie der Favoritenordner, da kannst du Querverweise zu den Ordner hinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal ne (wahrscheinlich) blöde frage:

was ist der unterschied zwischen 'papierkorb sicher entleeren' und papierkorb leeren.
ausser dass das erstere ungefähr 10 stunden dauert??

merci,
simon
 
dazu hätt ich auch ne frage ich hab gehört man kann den papierkorb in panther auch löschen wenn er es normal verweigert, weil dateien z.b. noch benutzt werden...wie geht das ? weil manchmal hängen die files noch in programmen die nen dämon nutzen und deshalb müsste ich die alle killen oder neustarten nur um papierkorb leeren zu können....
 
Das rote X links oben bedeutet Fenster schliessen.
Im Unterschied zu Windows gibts es auf dem Mac keine Programmfenster. Du kannst massig Programme offen haben, ohne auch nur ein Fenster zu sehen!
 
Original geschrieben von momsen
Noch mal ne (wahrscheinlich) blöde frage:

was ist der unterschied zwischen 'papierkorb sicher entleeren' und papierkorb leeren.
ausser dass das erstere ungefähr 10 stunden dauert??

merci,
simon
 

Warscheinlich ist ersteres ein überschreiben des Dateiplatzhalter auf der Festplatte mit dem NULL - Wert.

Bei letzteren Löschen ist ein wiederherstellen mit diversen Tools möglich.
 
Original geschrieben von SirSalomon
 

Warscheinlich ist ersteres ein überschreiben des Dateiplatzhalter auf der Festplatte mit dem NULL - Wert.

Bei letzteren Löschen ist ein wiederherstellen mit diversen Tools möglich.
 

Stimt, beim sicheren Löschen wird die Datei überschrieben was es schwieriger aber die Datei wiederherzustellen.

Beim normalen Löschen wird die Datei nicht überschrieben.

Das Wiederherstellen ist bei beiden Löschvorgängen möglich, nur ist der Aufwand beim "Sicheren Löschen" ungleich höher...
 
hallo und willkommen hier im Forum. Bin auch seit 2 oder 3 wochen macuser - seit einer woche ist mein combo defekt, aber das ist halt pech und eine ausnahme bei der sonst meist hochwertigen hardware. ich bin mit dem mac von anfang an sehr gut zurechtgekommen, und es fällt mir nach jedem Linux- oder BeOS Experiment doch wieder positiv auf, wie einfach der mac doch ist. Ich mach mittlerweile das meiste mit Tastenkombinationen - wie ich es auch unter windows mache. Die wichtigsten sind für mich:

Apfel + Q = Programm ganz beenden
Apfel + W = Fenster schliessen, aber Programm wird weiterhin ausgeführt
Apfel + M = Fenster im Dock ablegen; minimieren
Apfel + Shift + A (im Finder) = Zu den Programmen wechseln
Apfel + K (im Finder) = Netzlaufwerk verbinden

Apfel + O = Datei öffnen (bsp. in Word, Excel,...)
Apfel + S = Datei speichern (ebenfalls in Word, Excel,...)
Apfel + P = Dokument / Seite ausdrucken

so, ist vorerst mal etwas viel, aber man gewöhnt sich an alles - mittlerweile kenne ich auch alle Kombinationen des Programmes "Bildschirmfoto" oder wie man in den "Taskmanager" (Programm sofort beenden) kommt.
Früher, unter Jaguar habe ich noch oft mit dem Terminal gearbeitet - die Befehle "top" und "kill xxx" waren die wichtigsten... aber jetzt ist das nicht mehr unbedingt notwendig :D
 
Original geschrieben von momsen
ihr werdet lachen aber: ich sitze das erste mal in meinem leben länger als 5 min an einem mac!
 
wieso sollte man deswegen lachen? das ist doch nichts, wofür man sich schämen müsste... btw habe ich bis vor einem halben jahr, als ich geswitched habe, auch noch nie vor einem mac gesessen - nur ein paarmal bei kumpelz gesehen.

Original geschrieben von KönigDerNarren
dazu hätt ich auch ne frage ich hab gehört man kann den papierkorb in panther auch löschen wenn er es normal verweigert, weil dateien z.b. noch benutzt werden...wie geht das ?
 
jau,, dafür gibt es kleine shareware-tools, man kann es aber auch einfach mit der kommandozeile (terminal) machen. du musst dich dabei aber als superuser identifizieren, sonst hast du keine rechte zum killen der datei.

sieht bsp.weise etwa so aus:
sudo rm /Users/Du/Ordner/dateiname.jpg

statt dir mit sudo kurzfristig die root-rechte zu holen kannst du auch ganz zum superuser wechseln mit "su", aber dann richtest du womöglich aus versehen unsinn an. :D daher empfiehlt sich für kurze transaktionen mit root-rechten eher der sudo-befehl. rm steht latürnich für remove (statt del im guten alten dos) und dann kommt der exakte pfad zur datei (case sensitive). anschließend wirst du nach deinem superuser-passwort gefragt und dann wird die datei tatsächlich gelöscht - egal welche rechte der finder ihr verliehen hat. ;)
 
Probiert doch mal folgende Tastenkombination aus

Apfel + Tab

öffnet eine Task Leiste + man kann mit TAB, Maus oder Pfeiltasten schnell zwischen den Programmen umschalten. Tolle Funktion + sieht sehr gut aus.
 
Re: Probiert doch mal folgende Tastenkombination aus

Original geschrieben von apfeltaste
Apfel + Tab

öffnet eine Task Leiste + man kann mit TAB, Maus oder Pfeiltasten schnell zwischen den Programmen umschalten. Tolle Funktion + sieht sehr gut aus.
 

apfel +tab ist echt cool. weiss jemand wie man die skalieren kann? bei mir kommt nur eine kleine auswahl der im dock abgelegten programme zum vorschein?
 
ja was soll denn da sonst noch erscheinen? :confused: du kannnst mit apfel-tab zwischen den offenen programmen herumspringen (genau wie beim pc mit alt-tab)...
 
Re: Re: Probiert doch mal folgende Tastenkombination aus

Original geschrieben von anli
weiss jemand wie man die skalieren kann? bei mir kommt nur eine kleine auswahl der im dock abgelegten programme zum vorschein?
 

Du siehst nur die gestarteten Programme. Die Skalierung erfolgt automatisch anhand der Anzahl der Programme.
 
Zurück
Oben Unten