SoundEdit Pro - vergleichbare Software?

L

LordVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2001
Beiträge
759
Reaktionspunkte
11
Hi!

Ich verwende nach wie vor die alte SoundEdit Pro (Vers. 2.0.7) Software für meine Audioarbeiten und bin äußerst zufrieden damit. Jedoch scheint es Inkompatibilitäten mit Sys. 9.1 zu geben und wollte Euch fragen, ob es eine vergleichbare, einfach zu bedienende Software anstatt SoundEdit Pro gibt?

LordVader
 
Alternativen zu SoundEdit Pro

Hallo

Ich habe ebenfalls lange Zeit mit SEPro 16 II gearbeitet, und für einige, sehr spezielle Funktionen ist das Programm nahezu unersetzlich (z.B. Spektralanalysen). Allerdings hat es eine besch*** Speicherverwaltung und wird bei großen Audiotracks doch sehr langsam. Desweiteren kannst Du kaum professionelle Plugins damit verwenden, und das ist in der heutigen Zeit schon fast ein k.o. -Argument.

Als Alternative hierzu bietet sich insbesondere BIAS Peak an. Die Software hat - bis auf die Spektralanalysen-Option - alle Funktionen von SEPro onboard, und vieles mehr. Die Einbindung von Plugins (je nach Version VST, Premiere, TDM oder Audiosuite), PCI- und Sampler-Hardware ist absolut auf professionellem Niveau. Und das schönste ist, es ist die bislang einzige professionelle Audio-Software, die es bereits für OS X gibt !

Achtung: Es gibt vier Versionen der Software:
# Peak DV ist vorrangig für Audiobearbeitung im DV-Umfeld gedacht und wird z.Zt. z.B. mit FinalCut Pro 3 als Bundle ausgeliefert.
# Peak 3 und die
# Lite-Version Peak LE sind separat erhältlich.

Alle drei Versionen erlauben nur den Einsatz von VST-Plugins, und das auch nur unter OS 9.

# Peak TDM schliesslich erlaubt den Einsatz von TDM, Audiosuite, VST und Premiere-Plugins.

Auch gut ist SonicWorx, allerdings weiss ich nicht, ob es das Tool schon für OS X gibt.
 
Hallo @umberto,

SonicWORKS kommt leider erst im Herbst für OS X (arbeite selber mit Artist 2.5, der einzige Grund, Classic zu booten;-)

Noch Soundbearbeitungsalternativen in X:

Spark ME, Vorteil: Freeware und die Audiotracks in QuickTime Filmen können direkt editiert werden!

Ein tierisch gutes Programm für Soundbearbeitung unter OS X ist Amadeus (aktuell V 3.5.1).

- Entstörungsfunktionen.
- Unterstützt variable bitrate Mp3 encoding.
- Unterstützung für Ogg Vorbis Format (Öffnen, bearbeiten und Erzeugung).
- Soundmarker können WAVE und AIFF Files exportiert werden.
- Unterstützung für das SoundDesigner II File format.
- Eine Menge Soundbearbeitungsfunktionen.
- Einbinden von VST Plugins (einige -ja, für X sind schon enthalten).
- Erzeugen hochwertiger MP3 mittels LAME Engine (V3.91) mit weitreichenden Einstellungsmöglichkeiten
- Soundanalyse (RealTime Oszyloskop, Sonogramm etc.)

usw.

Altivec (G4) Unterstützung auch bei den Filtern.

Ach ja, selbstverständlich gibt es eine deutsche Version.

Programm ist Shareware, der Autor leistet hervorragenden Support (deutschsprachig) und ist für Anregungen offen.
 
Zurück
Oben Unten