G4 - NVIDIA GeForce 2 - Panther

vinaverita

vinaverita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.897
Reaktionspunkte
12
Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand von euch unter Panther in einem G4
eine AGP NVIDIA GeForce 2 Grafikkarte eingebaut hat und
ob Quartz Extreme unterstützt wird.
Laut Apples Webseite ist sie dort aufgeführt, aber mir ist zu Ohren gekommen, dass es irgendwie unter Panther Probleme gibt.

Kann ich überhaupt eine PC NVIDIA flashen?

Danke im Voraus,

Gruß Vina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi vina,

du meinst die Geforce 2MX, oder?
Das kommt auf den G4 an. Ich habe da im Gebüsch was husten hören, dass es sich bei Dir um einen Sawtooth handelt, und da muss ich Dir leider sagen, dass Du die Kombination mit Panther vergessen kannst.
Bei der Geforce 2MX und 4MX gibt es momentan nur einen schwarzen Bildschirm. Ob Apple da noch was macht oder nicht, ist ungewiss.

Zwei Möglichkeiten gibt es, sie zum laufen zu kriegen, allerdings beide nicht toll:
- es gibt nen Hack, mit der sie läuft, allerdings ohne Quartz Extreme und OpenGL
- nimm den Speicher bis auf 256 MB RAM raus, dann geht es auch mit QE und OpenGL

Mit Jaguar läuft die Geforce 2MX aber prima.

Ich habe momentan wieder die ATi drin, mit der er geliefert wurde, und bin auf der Suche nach einer Radeon 8500.

Grüße,

tasha
 
Ich habe eine Geforce 2MX (aus einen 733er Quicksilver) in meinem Cube, die läuft unter Panther ohne Probleme.
 
Glaub ich gerne, betrifft ausschließlich den Sawtooth :(
Ich hoffe täglich auf ein Update.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von vinaverita
Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand von euch unter Panther in einem G4
eine AGP NVIDIA GeForce 2 Grafikkarte eingebaut hat und
ob Quartz Extreme unterstützt wird.
Laut Apples Webseite ist sie dort aufgeführt, aber mir ist zu Ohren gekommen, dass es irgendwie unter Panther Probleme gibt.

Kann ich überhaupt eine PC NVIDIA flashen?

Danke im Voraus,

Gruß Vina
 

hi vinaverita,

habe auch eine 2MX und keine probleme,
meines wissens das sind die 4MX mit denen Panther oder auch die karte oder auch beide ein problem miteinander haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von tasha
Glaub ich gerne, betrifft ausschließlich den Sawtooth :(
Ich hoffe täglich auf ein Update.
Der Cube entspricht bis auf das Gehäuse einem Sawtooth.
 
Hi ._ut,

dann finde ich es recht suspekt.
edit: Vielleicht liegt es ja am unterschiedlichen Layout vom Mainboard.

@macnek:

im Sawtooth? Dann bist Du der erste, von dem ich höre, bei dem sie läuft.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet:
hi tasha,

sorry, habe auch n' CUBE.
aber auch ohne probleme und bei uns im geschäft steht ein sawtooth mit MX2 und Panther, auch ohne probleme.
 
also ich denke ich werde auf nummer sicher gehen, und mir
bei ebay eine graka kaufen, wo ich 100% sicher bin, dass die funktioniert ;)

dank euch allen
 
@ tasha
Ich habe ja eine Apple-Geforce (mit ADC-Anschluss, an welchen ich auch das Display angeschlossen habe).
Es kann aber sein, dass die umgeflashten PC-Geforces bzw. (wahrscheinlicher) die PC-Geforces, die ohne umflashen liefen, Probleme machen.

Eventuell machen aber auch Geforces Probleme, bei denen das NVIDIA Graphics Firmware Update nicht gemacht wurde.
 
Hi ._ut,

leider machen eben nicht nur die umgeflashten/nicht umgeflashten Probleme, sondern auch Karten aus dem Quicksilver (im Apple Support Forum gibt es reihenweise Leute, die sich beschweren), und Karten von anderen Herstellern, die aber für den Mac gedacht waren (z. B. die, die OWC in den USA vertrieben hat). Das Firmwareupdate hab ich drauf.

Grüße,

tasha
 
...

Hallo tasha, vinaverita und ._ut,

ich glaub es betrifft die ersten AGP Macs, die hatten nur VGA und DVI Anschluss.

Gruß Andi
 
was ist die höchste graka für einen cube?

welches ist die grösste speichermässige graka für den cube?
sicher wird die dann nicht so ohne weiteres rein passen.
wie muss ich dann umbauen?
will meinen cube aufrüsten.

zork...
 
Hi zork,

bemühe doch mal die Suchfunktion, es gab in einem Thread einen Link zu einer Auflistung von Cube-compatiblen Karten.

Grüße,

tasha
 
Hmm, ich hab auch den Wunsch in meinen Sawtooth ne neue Grafikkarte einzubauen.
So richtig hat mir der Fred hier aber nicht weitergeholfen....
:(
Ich brauch sie nur um Videos und Grafiken zu bearbeiten,
allerdings wäre Quartz Extreme-Unterstützung schon hübsch.

Irgendwelche neuen Erkenntnisse?

-rollo-
 
Ja,

ich habe im Apple Support Forum gelesen, dass es Leute gab, die im Sawtooth mit Panther ein Bild mit der GF 2 MX bekommen haben, wenn sie sie mit dem ROM einer Twinview-GF 2 MX geflasht haben (der Thread heißt "after installing panther screen goes black" oder so ähnlich).

Ansonsten schau mal hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=30369
Es müsste auch noch den einen oder anderen Thread geben. Ich habe mir jetzt eine Radeon 9000 Pro gekauft, bin mit der sehr zufrieden, vor allem die Tatsache, dass sie keinen Lüfter hat, ist sehr angenehm. Ist halt nicht gerade wenig Geld, aber meine Nerven waren es mir wert.

@._ut
ist mir gerade so aufgefallen, nach nochmaliger Lektüre dieses Threads:
Der Cube entspricht bis auf das Gehäuse einem Sawtooth

Das stimmt so nicht, ein wesentlicher Unterschied ist, dass dem Sawtooth der zusätzliche Stecker neben dem AGP-Slot fehlt, um den ADC-Ausgang von Grafikkarten nutzen zu können.

Grüße,

tasha
 
tasha hat recht, der ADC-Anschluß fehlt beim Sawtooth, andere gravierende Unterschiede zum Cube sind mir auch nicht bekannt.

@tasha: Wo haste denn deine Radeon 9000 Pro gekauft und was hat sie gekostet?
 
Hi,

bei DSP-Memory für 162,90 Euro zzgl. Versand.

Grüße,

tasha
 
ich werde ab mittwoch besitzer eines G4 Powermac mit 667 MHz und einer GeForce 2 MX sein... Wird es damit funktionieren? Ist das Problem behoben?
 
Zurück
Oben Unten