Startton

Kiwi

Kiwi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute :)

Ich habe mich im Forum per "Suchen" informiert, aber die dort geposteten Threads waren nicht sonderlich aufschlußreich.

Gibt es beim PowerBook eine Möglichkeit den Startton auszuschalten oder zumindestens leiser zu drehen?

Es ist nämlich mehr als nervig, dass der Rechner solch einen Kravall macht, wenn rundum alle schon schlafen und man eigentlich keinen Lärm machen will.

Ein simples "JA" oder "NEIN" würde mir als Antwort schon reichen :)

liebe Grüße

Kiwi
 
JEIN

Eindeutig: JEIN!

Direkt Ausschalten kann man ihn nicht, man kann nur vor dem Runter fahren die Lautsprecher ausschalten damit beim nächsten Mal der Startton wegbleibt. Ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage. dazu --> Suchfunktion.
 
JA

Normalerweise, wie beim iBook auch, über die Lautsärkeregelung bzw. den F-Tasten (bie mir F3 - F5).
 
Re: JEIN

Original geschrieben von HeckMeck
Eindeutig: JEIN!

Direkt Ausschalten kann man ihn nicht, man kann nur vor dem Runter fahren die Lautsprecher ausschalten damit beim nächsten Mal der Startton wegbleibt. Ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage. dazu --> Suchfunktion.
 

Das ist sogar sehr sinnvoll, weil der Rechner damit endlich die Klappe hält beim Hochfahren.

Die Sinnhaftigkeit des Starttons muss man hinterfragen, denn nur weil er "gööönkkk" macht, heißt das noch lange nicht das er funzt :)

Danke und das Leiserstellen hat beim Neustart
tatsächlich geholfen.

liebe Grüße

Kiwi
 
Re: Re: JEIN

Original geschrieben von Kiwi

Die Sinnhaftigkeit des Starttons muss man hinterfragen, denn nur weil er "gööönkkk" macht, heißt das noch lange nicht das er funzt
 

Der Startsound hat aber durchaus seine Berechtigung, denn er ist ein Indikator für mögliche Hardware-Probleme. Wenn du z.B. mal mit einem defekten Speicherriegel bootest, wirst du einen völlig neuen Ton hören...
 
Danke...

...das ist ja alles ganz lieb gemeint von Apple, nur noch viel viel lieber ist mir, wenn ICH bestimmen kann, wann was "prööötet", "göööönkt" oder sonst einen Krach macht.

Es mag schon stimmten, dass bestimmte Sounds verscheidene Systemprobleme akustisch alarmieren, mir wäre es aber noch viel lieber wenn das 1) gar nie passiert *lol* und 2) wenn schon, dann genügt mir auch ein "leises" Warning.

Danke nochmals

Kiwi
 
Du hast natürlich recht. Wenigstens die Möglichkeit, den Lautstärkepegel des Starttons individuell einzustellen, wäre wünschenswert.
 
Hi!

Zum Thema Startton "abschalten":

Gibts hier im Forum nicht vielleicht einen findigen Programmierer, der uns ein Programmchen schreibt, dass die Lautstärke beim Ausmachen runterdreht und genauso beim Starten wieder hochdreht? :) :cool:

Ich hab zwar *keine* Ahnung, wie man sowas macht, aber ich könnt mir vorstellen, das das geht :D


Dolo
 
Original geschrieben von Dolo
Gibts hier im Forum nicht vielleicht einen findigen Programmierer, der uns ein Programmchen schreibt, dass die Lautstärke beim Ausmachen runterdreht und genauso beim Starten wieder hochdreht? :) :cool:
 


Hallo Dolo,

genau das macht das Script, auf dessen Link ich vorhin hingewiesen habe. Hier nochmal der Link zum Script (Beitrag von Lundehundt):

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5995&


Gruß

Dylan
 
Ups...

danke Dylan, da war wohl jemand zu faul den Link zu klicken... :rolleyes:

Dolo
 
Zurück
Oben Unten