Mac als Billig-Videorekorder

Jörg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
6
Mittlerweile gibt es ja verschiedene DV-Lösungen für den Mac, von Schnitstellensammlungen mit & ohne HD bis hin zu Stand-Alone-Geräten die DV-Daten erst sammeln und dann dem Mac via FW servieren. Alles schöne Lösungen, die mehr oder weniger gut laufen und alle zwischen 500 & 750 Euro kosten.

Was aber, wenn ich für meine Kinder nur alte, abgenudelte VHS-Aufnahmen von Winnie Puuh und Pippi Langstrumpf auf Video-CD brennen will. Oder Sonntags die aktuellen Löwenzahn-Sendungen vom Kabelfernsehen auf Video-CD brennen will?

Wie wärs dafür mit ner TV-Karte? Platzhirsch Formac hat ja seine ProTV 2 seit längerem im Angebot, bei mactrade.de für mittlerweile 125 Euro, Gravis hat jetzt eine Gravision-Karte mit Fernbedienung im Aktionsangebot für 129 Euro (Diese soll eine PC-Karte sein, die bei Plus für 69 Euro verscheuert wurde, und anfangs von Gravis für 100 Euro Aufschlag mit Mac-Treiber ausgestattet wurde. Das nur zur Wertschöpfungskette.). Alles in allem vergleichsweise geringe Kosten, aber die in VHS-Qualität produzierte VideoCD würde vollauf zufrieden stellen.

Soweit die Theorie. Wie siehts in der Praxis aus? Wer nutzt eine der Karten für Fernsehaufnahmen? Welcher Speicherbedarf fällt an? Welche technische Zusammenstellung ist praxistauglicher (Brauch ich bei der Formac-Karte tatsächlich noch ein iMic?)?

Und wer hat übrigens noch die Ausstrahlung "20 Jahre Löwenzahn" aufgenommen, ich Dussel hab nämlich die Kassette überspielt!


Jörg

Ach so: G4 400 AGP + bißchen Peripherie
 
Hi,

apropos Videokarte von Gravis, würde es dann eventuell funktionieren die Videokarte von ALDI für ca 50 Euro (ab Donnerstag den 2. Mai) mit den Treibern der Gravision zu betreiben?
Oder eventuell mit anderen Treibern igendwo aus dem Netz?

nur so eine Idee:D

Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee so ein Ding am Mac zu betreiben, denn bei 50 Euro kann man ja nicht viel falsch machen;)

gruß lost
 
Aller Wahrscheinlichkeit ist es mit einem Treiber für Mac nicht getan, das EPROM müßte entsprechend geflasht werden (war bisher halt immer so, wenn man PC-Karten im Mac betreiben wollte).

Vielleicht ist es diesmal anders?!

Zu den von Dir erfragten Karten kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe am PowerBook ne alte gebrauchte irez Capture-PCMCIA-Card dran gehabt, um die Sachen vom Videorekorder (Band oder Sendungen vom Tuner) aufzuzeichnen. Reichte für VHS-Qualität (mehr aber auch nicht).

Nutze sie nicht mehr, da die neuen Macs (bis jetzt auf die ganz Neuen - Endlich) keinen Audio.In mehr hatten und ich somit ohne Ton dastand (relativ witzlos).

Beste Grüße

PS.: Das man für das Formac-Studio einen Audio In benötigt, kann ich mir nicht vorstellen. Die Audiodaten müssten auch über den Firewire-Port übertragen werden.
 
Aldi Karte

Was passiert denn, wenn man die Karte vom PC-Schrotter unter Virtual PC ansprechen würde? Gut (oder vielmehr: Nicht gut!), man müßte einen Ausflug in die mannigfaltigen Software-Abgründe des Windows-Systems und all seiner unpraktischen Helferlein unternehmen. Aber für 80,-Euro gespart und dafür mit Funktionsumfang einer Windows-Videorekorder-Software belohnt könnte man doch vielleicht heimlich mal ein bißchen die eigene Seele verka.. verleihen!

Geht das wohl?


Jörg
 
Wird nicht gehen, da Du dem Mac die Karte erst einmal hardwareseitig "bekannt" machen müsstest (s.o. flashen).

Ansonsten dürfte die Leistung unter VPC aber auch nicht ausreichen (fürs Grabbing, mein ich jetzt - schauen alleine würds warscheinlich - je nach Rechner - reichen).

Sorry, aber vielleicht meldet sich ja noch ein Hardwarefreak, der die nötige modofizierte Firmware und den nötigen PC rumstehen hat
 
Aber ehrlich gesagt...

Aber ehrlich gesagt, wäre mir eine Mac-Lösung viel lieber! Mir reichts ja schon ziemlich, daß ich in der Verwandschaft immer als "Computer-Experte" herhalten muß, um irgendwelche Word- oder DFÜ-Netzwerk-Probleme zu lösen. Dabei habe ich weder Microsoft noch DFÜ. Da muß ich eigentlich auch nicht mit anfangen...

Also zurück zu Formac und Gravis! Welche Nachteile bietet der DV-Datenstrom bei der Aufnahme. Macwelt hat in der letzten Ausgabe im Test der Gravis Karte Synchronprobleme zwischen Bild und Ton angemerkt.

Wie siehts denn damit aus?


Jörg
 
Ich Dussel!

Übrigens suche ich immer noch "20 Jahre Löwenzahn" als VHS-Aufzeichnung...


Jörg 8·/
 
Hi Jörg!

Ich auch hab auch schon mit der Gravis TV-Karte geliebäugelt, aber da ich nicht weiß, ob sie auch Video-Captures (Quicktime-Movies) beherrscht, ist der Gedanke zunächst ad acta gelegt.
Mit der ProTV2 kann man, mit den leichten Einschränkungen natürlich, recht gute Captures aus der "Glotze" rausholen. Ich zb die BBC-Doku "Sturm über Europa" mir als QT-Movie gesichert. Der Ton wird in der ProTV2 in den Soundmanager geroutet und deshalb auch ohne Mic aufnehmbar.
Der G4 AGB 400, ich hab den gleichen, ist dabei am untersten Ende. Das Datenaufkommen bei der Aufnahme ist doch recht groß. Es hat ein wenig Probieren bedurft, bis ich ein stabile Einstellung aller Parameter fand. Bedauerlich bei der ProTV2 ist, daß sie keine Zweikanal-/Stereoton beherrscht - auch kein OSX zur Zeit.

conny
 
Durchgerungen

Hi Conny,
ich hatte mich jetzt durchgerungen, die Gravision zu nehmen und aus zu probieren, da sagt mir der Speichellecker von Techniker, daß mit der Karte überhaupt keine Aufzeichnung möglich ist außer Standbild und gaaaanz schlechte Qualität. Ich sollt mal lieber ein Studio von Formac nehmen! Son Schmierlapp!

Aber ich probiers trotzdem! Ich kann die Karte ja immer noch innerhalb 2 Wochen zurückgeben.

Mehr in diesem Theater!
Jörg
 
Übrigens sind "Speichellecker" und "Schmierlapp" nur meinem persönlichen Unmut über die rechte/linke-Hand-Taktik der Gravis-Techniker am Kundschaft-Telefon entsprungen. Beiden muß ich unumwunden zugestehen, es nur gut mit mir gemeint zu haben (lustigerweise kamen beide unabhängig voneinander zu dem Schluß, daß das Formac-Studio für ca 380,- Euro mehr für mich wohl die geeignetere Wahl wäre). Im übrigen kann ich die Gravision jetzt 2 Wochen testen und selbst herausfinden, ob ich zufrieden bin, und das ist ja auch was wert!

Bitte entschuldigt meine rüde und "ungefilterte" Ausdrucksweise, natürlich wollte ich niemandem persönlich damit zu nahe treten.


Jörg
 
zu spät!

So! Zu spät! Aus und vorbei!

Ich habe jetzt die GraVision einer besseren TV-Welt am Mac zurückgebracht! Alles Müll! Außer Fernseh glotzen zu nichts zu gebrauchen. Da sind selbst die schlecht gerippten oder gefilmten Spielfilm-VideoCD, die in gewissen Kreisen kursieren, von besserer Qualität als die Aufnahmen, die mit der Gravis-Karte gemacht werden können! Offensichtlich reicht die Software-Kompression nicht aus, ohne Ruckeln bei ausreichender (nicht gut, sondern nur ausreichend) Qualität und mit halbwegs synchronem Ton Aufnahmen des ebend gesehenen zu machen. N Daumenkino ist technisch ansprechender dagegen!

Von der Formac-Karte habe ich noch nichts gesehen, aber wenn die Software-Kompression ebenso erbarmunglos an der Hardware vorbei komprimiert, na dann Prost Mahlzeit.


Jörg
 
;) gelobt sei mein 5300er ;)
MacOS 8.1 und fernsehen kann ich auch damit, mit der Hardwarecodierung sogar Filme machen.


Wer sich nun böses denkt.......
 
Apropos böde...

.... als ich dann zu Gravis gefahren bin, um die GraVision sich selbst zu überlassen, habe ich dann nach heftigem Ringen mit mir und meinem Ausblick auf die zu erwartende Entwicklung meines Kontostandes - welchen ich dann geflissentlich in den Wind geschlagen habe - zugeschlagen und ein Formac Studio gekauft!

Ich weiß zwar noch nicht ganz genau, was ich so alles damit machen kann, aber ich glaube, es war ein guter Kauf. Aufnehmen klappt super, und das auch noch in DV-Qualität, Fernseher kann man wohl auch noch anschließen (das Problem hatte ich früher schonmal) und es sieht auch noch super aus so auf meinem Formac Brenner, an den es sich formschlüssig anschmiegt. Sieht ein bißchen aus wie Mamaochsenfrosch und Papaochsenfrosch, nur in Silber.

Im übrigen riecht es jetzt wohl nach einem neuen Thema:
"Mac als Highend-Digital-Videorekorder"

Jörg


Oder will noch einer von Euch Formac ProTV-Jüngern was melden?
 
manchmal hat Qualität doch seinen Preis

... sagte ich doch!!! Deine Formac ist wahrscheinlich ein Nachfolger, oder aber nur in einem neuen Gewand wohl sehr,sehr ähnlich mit meiner ProTV2 und ich bin damit doch recht zufrieden!

conny
 
Jesses! Conny!

Jesses! Wie soll ich das jetzt mal sagen? Vielleicht so: Conny, in mein Studio ist Deine ProTV schon mit eingebaut, ergänzt durch eine Hardware-Kompression und weitere Ein- und Ausgangsschnittstellen für alle möglichen analogen Quellen und Wiedergabegeräte. Verbunden ist diese Silberbox dann per Firewire mit dem Mac, dank FW auch kein Netzteil.

Du bist mir aber noch einen Musterfilm schuldig, vielleicht nur n paar Sekunden.


Jörg
 
Hi Jörg,

ok, aber nicht heut' (in den nächsten Tagen, ausreichend? )

conny
 
Ja gerne!

Jörg
 
Hi Jörg,

ganz urplötzlich entschloß ich mich dir jetzt bereits heute "an example" (1,5 MB) zu liefern.

AN EXAMPLE

Entstand fogendermaßen:
ProTV->
Video: Aufnahme "Motion JpegA"
-> exportieren mit Sorenson3-Kompressor
Audio: MP3
-> Speichern (hättst du nicht gedacht?)
also wie beim Rippen von DVD's.

Das Ergebnis ist ganz passabel, andere Einstellungen bräuchten ansonsten sehr viel Platz auf der Festplatte (Die Störungen im Ton sind meinem Rechner unter OS9.2 zuzuordnen - Fehler beim Audio-Streaming, Rechner zu langsam ?).

Your opinion about this?

conny

(Fast vergessen: QuicktimePro natürlich)
 
Kammeffekte

Gibt es eine Möglichkeit, die Kammeffekte, die auf der Test-Aufnahme sind, zu unterdrücken oder rauszurechnen?

Gruß, Vevelt.
 
Ähh, wie sag ichs blos?

Also, die Qualität ist in keinster Weise mit dem DVStudio zu vergleichen (war aber zu erwarten).
Soll aber den Anspruch wohl auch gar nicht erfüllen, es geht ja hier um Mac als Billig-Videorecorder.

Wie siehts den bei längeren Stücken aus mit Synchronisationsfehlern?
 
Zurück
Oben Unten