1 Milliarde Gratis-Songs von Mc Donalds

Luzz

Luzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
755
Reaktionspunkte
0
Gelesen auf macmotion.de:

Nach einer Meldung der New York Post werden Apple und McDonald's in Kürze eine Kooperation für den iTunes Music Store bekannt geben. Demnach werde die internationale Fastfood-Kette ein noch größeres Geschäft als die vor rund einem Monat bekannt gewordene Kooperation mit Pepsi, die für den Download von 100 Millionen Musiktitel zahlen und dafür Gutscheincodes auf ihre Getränkeverpackungen drucken. McDonald's plane hingegen, im Rahmen einer Marketing-Kampagne 1 Milliarde Musiktitel an seine Kunden zu verschenken und Apple für die dann tatsächlich vorgenommenen Downloads zu bezahlen. Dem Vernehmen nach zahlen beide Unternehmen pro geladenem Song 0,99 US-Dollar an den Mac-Hersteller.

Das sind ja dann wohl 1 Milliarde Dollar Umsatz fuer Apple, wenn wirklich jeder Gratis-Song runtergeladen wird. Wenn es etwas gratis gibt, wird es in der Regel auch realisiert. Mal gespannt, wieviele wirklich die Songs beim iTMS herunterladen...

Schoene Aussichten

Gruss

Luzz :D
 
Hängt von der Umsatz-Definition ab. Pro 99 cent-Song gehen 43 cent an Apple, der Rest an die Phonoindustrie/Künstler. Von den 34 cent muss Apple AFAIK alle Kosten tragen.
 
Ehrlich gesagt erscheint mir das etwas fragwürdig. Normalerweise wird bei so einem grossen Deal ein Rabatt eingeräumt (von Apple, Musikindustrie, Künstlern), das ist kaum vorstellbar, das MacDonalds den normalen Preis bezahlen muss...
 
Deswegen ja auch Umsatz!

Apple kassiert das Geld zunaechst. Also Umsatz. Davon werden dann alle Kosten abgezogen, uebrig bleibt ein Gewinn oder Verlust. Marktwirtschaft! ;)

VWL-Gruesse

Luzz :D
 
@Lutz

So ein paar ökonomische Grundkenntnisse habe ich auch, auch als Psychologe muss man wirtschaften (auch wenn ich meinem Steuerberater meistens mit staunend offenem Mund zuhöre, wenn er mir irgendwas erklären will). Das Kosten abgezogen werden heisst dann, das auch MacDonalds seine Kosten dann abzieht (Promotion, Druckkosten, und was da alles so anfällt), oder?
 
... ich finde es irgendwie krass, dass Steve sowas zulässt, ich mein, McDonalds ist doch die Verkörperung des Fast Foods wie es im Buche steht... und die meisten hier werden wohl wissen, wie Steve zu sowas steht ;)

PS. Ich will auch endlich den Apple Music Store in Europa :(
 
@donquichotte

Warum sollte Mc Donlads die eigenen Kosten bei Apple abziehen? Sie zahlen 99 Cent pro Song an Apple und gut ist. So steht es jedenfalls im Artikel:

Dem Vernehmen nach zahlen beide Unternehmen pro geladenem Song 0,99 US-Dollar an den Mac-Hersteller.

Demnach gehen etliche Millionen US$ an Apple, wenn sehr viele Mc Donalds-Kunden diese Gratis-Songs downloaden sollten. :D

Abendliche Gruesse

Luzz ;)
 
@ Lutz

Da missverstehen wir uns... was mich irritiert, ist, das solche Deals normalerweise mit Rabattverhandlungen einhergehen und das es seltsam ist, das MacDonalds den normalen Preis bezahlt (99 Cent) und nicht nur 95 oder 89 oder was auch immer. Das ist ja immerhin eine kooperative Werbeaktion.
Und ich hab beruflich gelegentlich mit Marketingverantwortlichen von Grosskonzernen zu tun und weiss von daher, das da normalerweise jede Zusammenarbeit hart verhandelt wird.
 
da kann ich lutz nur zustimmen !


ich persönlich glaub auch nicht, dass mc donald's den normalen preis zahlt. die werden sich schon einen ordentlichen rabatt heruasverhandelt haben. aber selbst wenn apple mit dem preis so weit heruntergegangen ist, dass sie schon fast nix mehr verdienen is es für sie immer noch eine tolle sache. stellt euch mal vor was das für eine werbung ist. jeder der einen song beim mäci geschenkt bekommt wird sich dann iTunes installieren (hoffen wir es zumindet einmal) und den Music Store nutzen.

clap clap
 
In der heutigen Praxis werden nicht nur Mengenrabatte (prozentual) bei solchen aktionen vergeben, nein, meist zahlt die entsprechende Firma (hier Apple) auch die PR-Kosten (Fix-Betrag) oder übernimmt den Grossteil!

Von einem riesen Geschäft kann also keine Rede sein, das ganze ist eher eine Werbemassnahem und wird Apple sicher ne Stange Geld kosten...
 
Die Aktion ist mittlerweile von MacDonalds schon dementiert worden, war ja auch in der Tat etwas seltsam.
 
Original geschrieben von donquichotte
Die Aktion ist mittlerweile von MacDonalds schon dementiert worden, war ja auch in der Tat etwas seltsam.
 

Warum seltsam? Der Pepsi-Deal gilt als bestätigt. (Startet wohl am 1. Februar zum SuperBowl.) Warum sollte McDonalds da nicht aufspringen?
Einzig die Menge von 1 Milliarde fand ich etwas seltsam, weil recht hoch.
 
Mac Mac Donald

Ich weiß nicht, ob so was (der Deal mit dem Bräter) nicht von vorne rein schon von Apple ins Auge gefasst wurde. Nicht unbedingt Mac D.
Aber man macht sich doch schon im Vorfeld Gedanken, wie setzte ich was ab an wen.
Oder?

Ich mag Mac Donald auch nicht und auch keine Hamburger.
Steve Jobs ist nicht nur Vegetarier (oder so was) sondern auch Geschäftsmann (Mac sein Segen).

So lange er keine Songvermittlung an Bin Laden verkauft!

Und so lange das Mac von Macintosh (übrigens die Apfelsorte "Macintosh", eine sehr widerstandsfähige und robuste. Ob sie auch gut schmeckt, weiß ich nicht) nicht mit Mac Donalds allzu sehr in Verbindung gebracht wird, solls mir leidlich egal sein (mit Magenschmerzen!).

GrussSpock
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 

Warum seltsam? Der Pepsi-Deal gilt als bestätigt. (Startet wohl am 1. Februar zum SuperBowl.) Warum sollte McDonalds da nicht aufspringen?
Einzig die Menge von 1 Milliarde fand ich etwas seltsam, weil recht hoch.
 

Seltsam waren die Bedingungen, die im Artikel angegeben waren. Bei Pepsi ist das was anderes, daran hat ja auch keiner gezweifelt.
 
das heist bald beim Burger essen aufpassen, das man nicht die Gutscheine mitissst die im Burger versteckt sind :D

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von donquichotte
 
Seltsam waren die Bedingungen, die im Artikel angegeben waren. Bei Pepsi ist das was anderes, daran hat ja auch keiner gezweifelt.
 

Dann habe ich dein „seltsam” wohl falsch interpretiert.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht ganz wo der Unterschied zwischen „Gutscheincodes auf ihre Getränkeverpackungen drucken” und „Musiktitel an seine Kunden zu verschenken” ist. Ich hätte gedacht, auch McDonalds würde irgend einen Freischaltcode oder was-auch-immer auf ihre Packungen drucken, die man dann beispielsweise freirubbeln kann.

Da McDonalds zwischenzeitlich den Deal dementiert hat, werde ich es wohl nie erfahren.:(
 
Original geschrieben von Mauki
das heist bald beim Burger essen aufpassen, das man nicht die Gutscheine mitissst die im Burger versteckt sind :D

mfg
Mauki
 

ich befürchte, man könnte weder geschmacklich noch optisch einen unterschied feststellen, ob Gutscheine drin sind oder nicht ;)
 
Gutscheine mitessen?

Esse ich immer mit! Wenns was kostenlos gibt.
Und man merkt es ja nicht.

Also, so lange es keine Gutscheine bei Mc Donalds gibt für ein kostenloses Update von Apple?

Gruss
Spock
 
99c, aber nicht fuer Apple

Original geschrieben von Wuddel
Hängt von der Umsatz-Definition ab. Pro 99 cent-Song gehen 43 cent an Apple, der Rest an die Phonoindustrie/Künstler. Von den 34 cent muss Apple AFAIK alle Kosten tragen.
 

Nur kurz der Hinweis, dass sogut wie die gesamten 99c an die Urheber gehen. Apple verdient mit dem iTMS praktisch gar nichts. Sie stellen zwar Speicherplatz und Software zur Verfuegung, aber Geld machen sie ueber den iTMS nicht. Details kann man hier nachlesen: The Register

der GermanUK
 
Zurück
Oben Unten