iBook - Tastatur reinigen ?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
ibook Tastatur reinigen ?

Hi ich hab bei meiner ibook tastatur das typische "ein paar haare und dreck drunter" und wollte fragen ob es nen weg gibt sie ganz oder halbwegs zu säubern, es ist nicht wirklich viel dreck aber wär schon besser wenns keiner wär :) ein freund meinte tastatur im winkel rausnehmen und von oben reinblasen, da aber jede taste ihre häkchen hat ändert das überhaupt nichts...tasten entfernen hörte ich ja auch sei so ziemlich das wahnwitzigste weil die leicht kaputtgehen und nachbestellen sehr schwer und extrem teuer ist....aber hab ich ne möglichkeit übersehen ?
 
Du könntest es ja mal mit nem Staubsauger probieren! Warum nicht? Oder gibts ne bessere Möglichkeit, würde mich wirklich auch mal interessieren!
grüsse
 
hi!

nimm einfach einen kompressor oder die andere variante: einen staubsauger. es gibt auch spezielle, mit druckluft gefüllte sprühdosen....

greetz
GF
 
hm ja ok staubsauger kriegt den dreck wohl nicht ab weil das ja mit der zeit klebt, druckluft schon eher, aber ich denk auch die druckluft kriegt die haare nicht raus weil die sich verheddern....tasten einzeln abnehmen ist und bleibt ne bescheurte idee oder ist das ein gerücht dass die so schnell verrecken ? naja bin mal schlafen bis morgen :D
 
ich bin ganz froh daß ich meine haare noch auf dem kopf habe :) Die paar Hare, die in die Tastatur unumgänglich hineinfallen hole ich immer mal wieder mit 'ner pinzette heraus, ist kaum aufwand und gar kein risiko.
 
Pinzette find ich gut

Die Idee mit der Pinzette finde ich garnicht so schlecht. Mit Druckluft dürfte es bei Harren und anderen klebrigen Sachen eher schwer werden.

Ok, mit der Pinzette ist es etwas mühsam. Aber man macht doch bei sich selbst auch Körperpflege. Warum soll man das schnuckelige Book nicht auch ein wenig pflegen? Ne bessere Idee fällt mir aber auch nicht ein. Doch, die ist aber sehr teuer. Neues iBook kaufen.

In diesem Sinne. Schön putzen.
 
Ich war leider schon 2x gezwungen, sämtliche Tasten von meiner Pismo-Tastatur zu entfernen. Warum? Weil ich dafür bestraft wurde (zu Recht), dass ich beim Arbeiten am PowerBook gegessen und getrunken habe. Dabei ist mir 2x eine Cole Dose umgekippt, deren Inhalt sich auf dem PowerBook verteilt hat. Ein Hoch auf Apple, dass es dem Rechner nichts ausgemacht hat, die Tasten klebten anschließend bloß so stark, das nichts mehr ging.
Also, Tastatur ab, jede einzelne Taste abklipsen und reinigen (mit Alkohol und kleinen speziellen Wattestäbchen, die vorne statt Watte so'n Schwamm haben) und alles schön abwischen.
Es ist eine Sch***-Arbeit aber es geht problemlos. Und wenn man sich nicht ganz doof anstellt, dann geht dabei auch nichts kaputt.

In diesem Sinne
Mr. D
 
öhm is die pismo tastatur nicht ganz anders als die der normalen ibooks ? bei den heutigen ibooks ist jede taste mit so mini-klammern festgemacht die angeblich SEHR leicht abbrechen wenn man die taste abmachen will...pismo war doch noch so pc-notebook like oder ? zumindest siehts auf bildern so aus
 
also die tasten würde ich bei den ibooks mal schön dran lassen. Die sind in der Tat richtig filigran festmontiert, v.a. die großen Tasten wie Leertaste, Enter, ...
 
na das ist ja genau das thema

was mich gerade beschäftigt. Ich hatte letztens leider auch einen kleinen Unfall mit einer Apfelschorle.
Jetzt kleben leider rechts ein paar Tasten. Meint ihr also, dass das nun so bleiben soll, oder gibt es vielleicht doch einen weg. Vielleicht kann man die gesamte Tastatur abheben, abspülen, trocknen und wieder einsetzen. Wäre echt stark.
Bin für jeden guten Tip dankbar
 
a.) neue tastatur kaufen (z.B. bei ebay von den leuten die die kaputten ibooks ausschlachten)

b.) probieren kannst du's ja mit dem spülen, evtl. hast du dann aber keine funktionsfähige tastatur mehr. Ich hab mal einen Artikel gesehen, wie man 'ne große apple-tastatur repariert (http://www.technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html), und das ist schön richtig aufwendig und kompliziert. Ich kann mir vorstellen, daß das meiste was dort steht auch für die ibook-tastatur gilt, z.B. daß die Flüssigkeit die Leitbahnen angreifen und daß wenn du mit alkohol spülst du auch alle schmiermittel wegspülst.

Eigentlich darfst du froh sein, daß das ding überhaupt noch läuft, wenn du es mit apfelschorle geduscht hast :)
 
heulllll

Man, mach mir doch nich son schlechtes gewissen, werds auch nie nie mehr wieder tun.:(
...aber gleich ne neue apple Tastatur kaufen????nee nee, das muss doch auch anders gehen!!!Werd' mich mal umhörn.
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
öhm is die pismo tastatur nicht ganz anders als die der normalen ibooks ? bei den heutigen ibooks ist jede taste mit so mini-klammern festgemacht die angeblich SEHR leicht abbrechen wenn man die taste abmachen will...pismo war doch noch so pc-notebook like oder ? zumindest siehts auf bildern so aus
 

PC-NOTEBOOK LIKE??? Ich glaub' es geht los! Da geht einem das Messer in der Tasche auf. Das Pismo hat mehr Stil als alle neuen iBooks und PowerBooks zusammen. Da gibt es keine Flecken auf dem Display oder kochende Akkus. Und die Tastatur unterscheidet sich kaum von der aktueller iBooks/PowerBooks. Hier ist auch jede Taste einzeln mit einer kleinen Klammer festgemacht und das Entfernen der Tasten ist nicht so schwer, wie es scheint. Wie gesagt, ich habe es schon ein paar Mal gemacht, ohne Probleme oder Verwundete. Wenn Du irgendwas Klebriges rübergegossen hast, bleibt Dir gar nichts anderes übrig als die Tastatur komplett zu zerlegen und mit Alkohol o.ä. zu reinige.

PC-NOTEBOOK LIKE!!! TSTSTSTSTSTSTSTS AAAAAAAAAAAH!
 
Original geschrieben von LnXrooT
Du könntest es ja mal mit nem Staubsauger probieren! Warum nicht? Oder gibts ne bessere Möglichkeit, würde mich wirklich auch mal interessieren!
grüsse
 

Ich hab das mal mit nem Staubsauger versucht - mit der nach unten verjüngten Düse, damit auch ordentlich Saugkraft dahinter ist...

Der hat mir dann 4 Tasten gefressen, die ich im Staubsaugerbeutel wieder suchen durfte. Wenigstens waren sie nicht kaputt - also mal langsam ....

Am gründlichsten wär wohl schon, die Tasten einzeln zu entfernen... zweite Variante: Etwas, das nicht saugt, sondern bläst
;-p

Gruß, ZC
 
Ich bin da erstens mal SEHR SEHR VORSICHTIG mit meinem iBook, ich lasse nichts und niemanden da ran, der auch nur im Verdacht steht, klebrige Finger zu haben, dann lass ich in einem Sperrbezirk von ca. 2 Metern niemanden ABER AUCH NIEMANDEN mit Cola, Fanta oder sonstigem flüssigem Zeug in die Nähe und ERST RECHT KEINEN STAUBSAUGER! Muß ich euch mal erzählen, dass die Elektromotoren von Staubsaugern nicht sehr gut mit dem Innenleben eines Computer harmonieren? Auch würde ich mich nie mit meinem Schätzchen in eine unsichere Umgebung wie ein Lokal oder eine unzureichend gesicherte Wohnung von ignoranten Dreckspatzen ohne Sinn für Sauberkeit wagen!

Was erlaubt ist, sind solche Steve-Like Nuckelfläschchen mit Wasser oder sonstiger nicht klebriger oder nicht blubbriger Flüssigkeit, die aber ebenfalls nur in gehörigem respektablem Abstand genossen werden dürfen. Bis zum Schlucken ist mit dem Kopf eine dem Mac abgewandte Richtung einzuschlagen, um ggf. einem Wiederausspucken vorzubeugen.

Wenn sich leider trotzdem mal feine Haare oder, wenn ich draußen sitze, leichte kleine Verunreinigungen auf der Tastatur oder auf dem iBook ergeben, dann versuche ich es zunächst mit leichter bis mittlerer Luftzufuhr und wenn das nicht geht, neme ich ein Blatt Papier und fahre zwischen den Tasten mal hindurch, bis das Haar am Rand angekommen ist, oder sich sonstwie entfernen läßt. Bei schwierigen Fällen wird auch die Tastatur rausgenommen.

Zur besonderen Pflege der unnachahmlichen Frische meines treuen iBooks verwende ich spezielle feuchte Tücher, die zur Bildschirmreinigung gedacht sind und reinige sanft aber gründlich den Bildschirm und das Gehäuse, inklusive der Tasten und dem Trackpad.

Und mein iBook dankt es mir mit unzerstörbarer Treue und Langlebigkeit! :)
 
das mit dem spülen is gar nich so dumm. hab ich auch schon en paar mal mit pc-tastenkloppe gemacht. bringt es aber nur, wenn du ne ersatztastatur hast. ich hab die tastenkloppe dann ca. 1 monat liegen lassen (warmer ort) und dann konnte ich se wieder verwenden.
 
Original geschrieben von Thor
das mit dem spülen is gar nich so dumm. hab ich auch schon en paar mal mit pc-tastenkloppe gemacht. bringt es aber nur, wenn du ne ersatztastatur hast. ich hab die tastenkloppe dann ca. 1 monat liegen lassen (warmer ort) und dann konnte ich se wieder verwenden.
 

Dazu hab ich auch so meine Erfahrungen.... Verwende ja kein Spülmittel dazu ;) Das geht 100% in die Hose.... :rolleyes:

Und ja, es sollte wirklcih lange austrocknen. Also wenn überhaupt, dann mir lauwarmem _klarem_ Wasser.....

Aber ich rate davon ab, solange es noch andere Lösungen geben könnte :D
 
Mir ist mal ein Glas Mineralwasser über ein Microsoft Keyboard gekippt - anschließend ging gar nichts mehr. Nach Zerlegung haben die Leiterbahnen irgendwie verfärbt ausgesehen - sie war nur noch Schrott. Wasser hat da schon ausgereicht... Die iBook-Tastatur würde ich auch auf keinen Fall zerlegen, und die Entfernung einzelner Haare mache ich auch mit der Pinzette - klappt ganz gut. Da sich die Tastatur leicht verbiegt, will ich demnächst mal Versuche unternehmen, sie komplett mit einem dünnen, sehr stabilen Material von unten her zu unterlegen. Die Ergebnisse werden noch gepostet. Schade, dass es keine gute Austausch-Tastatur gibt...

Gruß
Randy
 
tja, wenn wir keine frauen hätten....

...
ich muss jetzt ersteinmal ein (ganz unsachliches) :"Dreimal Hoch" auf meine suesse Freundin loswerden.
Nachdem ich, aus oben beschriebenem Grund, schon wieder einige Haare und Nerven gelassen hatte, mich schon bei ebay nach einer neuen Tastatur umgeschaut habe, mir ebenfalls bei der apple-hotline tips holen wollte und nur die Adresse einer werkstatt in meiner Nähe erhielt, erblickte ich, als ich wie der ins Arbeitszimmer kam:
meinen Schatz, der mit zwei schlanken, langen Folterwerkzeugen, die von Frauen für diverse Tätigkeiten beim Schminken benutzt werden, etwas Zellstoff und minimalst Wasser über meinem ibook sass.
Nach dem ersten erschrockenen Aufschrei kam ich näher und musste fasziniert zuschauen, wie sämtliche Ablagerungen der bereits erwähnten Apfelschorle, nebst Häärchen und sonstigem Kleindreck ihren Weg in den Abfalleimer nahmen.

Puhh, noch einmal ein dreifaches Hiphip......
auf die Frauen, ihre kleinen geschickten Händchen (denn ich muss zugeben, dass ich das einfach nicht hingekriegt habe) und und und....
 
@Banz: da fällt mir Helge Schneider ein, der mal über Frauen sagte: "du hast kleine Hände, damit kommst du besser in die Ecken beim Putzen" *grins*. Soll aber nicht diskriminierend sein, liebe weiblichen Leser (gibts die?)

Randy
 
Zurück
Oben Unten