@ wieso bei L

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Wieder mal eine blöde Frage!

wieso hat Apple das @ beim L und nicht wie es die anderen Systeme haben beim Q???

Grüsse

Yoda
 
Gegenfrage:

Wieso haben andere System das @ auf dem Q, mit Apfel-Q beendet man doch Programme?!



;)
 
genau, das habe ich den DOSen-Kumpel auch gefragt :)

gibt es micht eine logische Erklärung von Apple - dass dies ander Systeme nicht haben ist mir schon klar :)
 
Hm. Weiß ich aber auch nicht. War es nicht früher mal auf Apfel-Shift-1 (oder war es 2?) - Mensch, ist doch noch gar nicht so lange her, wieso fällt mir das jetzt grad nicht mehr ein...?!
 
hehe..dylan, ich glaube die Kombination ist richtig (soweit ich mich entsinnen kann).

Ich benutze größtenteils auch den PC und muss sagen, dass mir so langsam das ALT-GR auf die Nerven geht, man muss mit zwei Händen dran, um diese Kombination ALT-GR + Q zu machen. Oder wenn ich mit Flash Actionscripts schreibe muss ich auch zu ALT-GR wandern um geschweifte Klammern zu machen. Das mag alles eine Gewohnheitssache sein, aber ich finde, dass beide Alt gleich funktionieren sollten, oder die Plätze mal getauscht..:rolleyes: ok jetzt wird's OT
 
Original geschrieben von Yoda
nicht wie es die anderen Systeme haben beim Q???

Grüsse

Yoda
 

also meine Schweizer Tastatur hat das @ auf der Taste 2 (die Zahl ;) )

ist also ned auf allen PC Tastaturen auf dem Q
 
Ich hatte mal keytaps für OS9, die legten das @ auf die Taste ALT-A - das schien mir logisch... alles andere ist bescheuert und von Informatiker festgelegt...
 
Das '@' auf dem 'L' finde ich auch nicht ganz glücklich. 'ALT' + 'A' wäre
echt viel besser. Gibt so ein Programm nicht auch für Panther? ...
werde mal bei Versiontracker vorbeischauen.
 
die schweizer mac tastaturen haben das @ auf dem "G"
und die pc-tastaturen auf der taste "2"
 
Was ist an der Schwyzer Tastatur eigentlich sonst noch anders als an der Deutschen? Immer diese Extras, die alles unnötig kompliziert machen,... :rolleyes:
 
Original geschrieben von apoc7
Ich hatte mal keytaps für OS9, die legten das @ auf die Taste ALT-A - das schien mir logisch... alles andere ist bescheuert und von Informatiker festgelegt...
 

Hi

Es sind wohl nicht die Informatiker, es sind die Rechtsabteilungen und Marketingabteilungen der Firmen.
Keine Firma will sich sagen lassen, die machen das wie ... und Normungsbehörden oder Institutionen verständigen sich äußerst mühsam.

Wie lange hat es gedauert, im 7-Bit ASCII die Sonderzeichen für Drucker zu verteilen, wie lange hat es gedauert, den erweiterten IBM-Code auf 8 Bit zu aktzeptieren -kann es sein, dass eine Firma aus Redmond da heute noch einen anderen Standard fahren will?
Wie lange dauert es noch bis sich alle dem Unicode anschließen? Warum konnte man da nicht die wichtigsten Sonderzeichen so einordnen durch Schaffen von Lücken, dass stets eine Sortierung entsteht?
Auch hier schlagen wieder Firmen quer/ blockieren, was Angesichts von 65000 zu verteilenden Zeichen einfach Unsinn ist.

Oft ist es auch ganz einfach die Angst, dass irgendeine Firma ihre Kombination für Zeichen YYY per Patent geschützt bekommt, dann müssten die andern plötzlich löhnen. Auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist und millionenfacher Mist bringt irgendwann Millionen bzw kostet Millionen.

Gruß RD
 
Original geschrieben von stuart
Was ist an der Schwyzer Tastatur eigentlich sonst noch anders als an der Deutschen? Immer diese Extras, die alles unnötig kompliziert machen,... :rolleyes:
 

Wahrscheinlich gibt es noch eine Spezialtaste um schnell das geheime Nummernkonto anwählen zu können ;) .
Ich finde die Diskussion über die Tastenbelegung etwas langatmig und unergiebig, bei den meisten ist es doch Gewöhnungssache. Mir persönlich liegt die Fingerkombination (Vierfingersystem) alt + L besser als alt + Q, weil ich sonst mit der rechten Hand erst nach links rübergreifen muß.
 
Permanentswitcher

...wie ich haben es da schwer:
In der Firma mit Windows2000: Alt Gr(iechisch?) + q,
Zu Hause auf dem Mac : Alt + Shift + 1 (Mac OS 8.6)

Aber man gewöhnt sich an allem, nur nicht am Dativ :D
 
Warum überhaupt ein "Kombibefehl"??? :confused:

Wieso gibt es nicht einfach eine eigene "@" Taste???

Das wäre doch mal wirklich ein Fortschritt...
 
Original geschrieben von apoc7
das @ auf die Taste ALT-A - das schien mir logisch...
Auf Wahl-A liegt aber schon das å.
Auf Wahl-Q liegt schon das «. Das @ ist übrigens im Laufe der Zeit umgezogen, es lag früher auf Wahl-Shift-1 und hat mit Mac OS 9 mit dem ¬ getauscht.
Beim Mac sind alle Tasten mit zwei weiteren Lagen (mit Wahl und mit Wahl-Shift) Sonderzeichen belegt.
Die Belegungen der Tasten mit Sonderzeichen sind übrigens in der Regel einigermaßen logisch in Gruppen angeordnet:
auf 7 /|\
auf 2 "“” dazu auf ^ “„
4 $¢£
oder auf Wahl-5689 []{} passend zu Shift89 ()

Auf der PC-Tastatur gibt es im Gegensatz dazu nur 11 Tasten, die zusätzlich mit alt-gr belegt sind, gerade da macht das alt-gr-Q überhaupt keinen Sinn, wo alt-gr-A z.B. frei ist.
 
Original geschrieben von charlotte
 

Ich finde die Diskussion über die Tastenbelegung etwas langatmig und unergiebig, bei den meisten ist es doch Gewöhnungssache.
 

Mag sein. Die Eingangsfrage war aber nicht „Auf welcher Taste hättet ihr gerne das @?” sondern „Warum liegt das Zeichen auf alt+L?”

Und um ernst zu sein ... ... das interessiert mich eigentlich auch. ;)
 
ich hätte einfach auf dem mac gerne die dosen-standardbelegung aller Sondertasten....ich schreibe oft Texte in Latex auf der Dose und dann abends auf dem mac....ja gib mir gehirnlego...[}\&^$. Vorallem da beim ibook die Sonderzeichen nicht draufstehen....
 
Ich denke, ihr überseht bei der ganzen geschichte wieder wichtige tatsachen. tastatur-layouts sind im grunde alle gleich. jedoch sind einige tasten der sprache entsprechend häufiger genutzt und andere weniger. normal ist es auch so, dass die sonderzeichen so gut wie nie auf einer taste liegen, die generell schon häufig genutzt wird (z.b. umlaute) dann müsst ihr auch beachten, dass man das ganze ja noch greifen muss (fingerverrenkungen tragen dem workflow nicht bei) zum schluss gibt es nur noch zu sagen, dass sonderzeichen auch nicht in jeder sprache gleich benutzt werden und so ist es jedem hersteller selbst überlassen, wo er diese platziert (meistens an einem für ihn logischen ort)
 
Danke für eure Kommentare!

ist es nun auf de DOSe wirklich so, dass man die rechte ALT-Taste für die Kombination drücken muss???

ich hatte schon lange nicht mehr das "Vergnugen"

in diesem Fall finde ich die L-Taste doch besser - sieht aber aus, als ob es länderspezifisch ist.

Wer bestimmt denn nun sowas??? :)
 
Kennt ihr ein Programm, dass mir alle Zeichen mit Tastaturbefehl in der Übersicht zeigt (wie in OS9) für OS X?
 
Zurück
Oben Unten