iBook G4 12-inch, mein erster Eindruck.

polyesterday

polyesterday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Servus.
Da ich ja nun seit Dienstag meinen neuen "kleinen Liebling" in den Händen halten kann, hier nun mal mein erster Eindruck meines ersten eigenen Macs:

Verarbeitung
Zur Verarbeitung kann ich nur sagen einwandfrei, keine Pixelfehler (nennt man das so?), gestochen scharfes Display und man hat nun wirklich nicht den Eindruck etwas billiges in Händen zu halten. Das DVD-Laufwerk ist super... find ich besser als diese "Ladeluke" des alten Books... bin mal gespannt wie lange dieser Mechanismus fehlerfrei arbeitet. :rolleyes:
Die Tastatur ist ebenfalls gut zu bedienen und, wie ich finde, besser als die des Vorgängers.

Wärmeentwicklung
Auch nach längerem Gebrauch ist das Book... hm, ich würde es mal "handwarm" nennen. Also keine erwähnenswerte Wärmeentwicklung.

Geschwindigkeit
Da muß ich passen... aber mir reicht die Geschwindigkeit.

Akkulaufzeit
Ich habe nicht gestoppt aber 5 Stunden hatte es, glaube ich, beim letzten mal durchgehalten (Internet und ans OS gewöhnen).

Fazit
Ich liebe es. :p

P.S.: Und nun auch in deutsch: http://www.apple.com/de/ibook/
 
Glückwunsch zu deinem neuen Baby,

waren die ca. 5h mit voller Displayhelligkeit & Wlan?
Bzw. hast Du Wlan und konntest die Akkulaufzeit testen?

Vielen Dank & Gruß,

Benjamin

P.S. wie fühlt sich das Gehäuse an wirklich "metallischer?"
 
Geschätzte 5h mit voller Display-Helligkeit und ab und an ins Internet via USB-ISDN-Modem.

Das Gehäuse ist halt Plastik... und... hm... fühlt sich auch so an. ;)

Grüße.
 
Nachtrag

So, nun mal ne halbe Stunde lang CDs in iTunes importiert... daher nun ein Nachtrag zum Thema "Wärmeentwicklung":

Handauflage - schon ordentlich erwärmt
iBook-Unterseite - würde ich als heiß bezeichnen

Gute Nacht. sleep
 
auch herzlichen glueckwunsch!!

- wenn ich mich nur durchringen koennte...

dazu: was heisst denn "bei der Geschwindigkeit musst Du passen"???

mir hat gerade einer im Shop vorgefuehrt, dass zumindest das 12er PB auch nicht viel mehr frames/sek schafft (an iTunes VisualEffects) ...

und was machen die RAMs da aus??


he
(auch gutnacht)
 
ich habe mein powerbook mit einer stunde visualisation in iTunes auf unerträgliche 65°C gebracht. könntest du diesen test ev. auch mal durchführen? das tool, um die sensoren auszulesen heisst "Thermograph X"
ich weiss allerdings nicht, ob das neue g4 book unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo polyesterday,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Baby.
Es wäre schön wenn Du in nächster Zeit nochmal etwas genauer zur Akkulaufzeit im Volllastbetrieb posten könntest - fünf Stunden hört sich ja echt super an und wäre damit auf jeden Fall eine mobile Alternative zum recht kurzatmigen neuen Powerbook.:)
 
Hi Polyesterday,

hab auch mal ein paar Fragen an dich:
Wie fühlt sich denn die Innenseite vom Gehäuse an? Glatt oder rauh wie bei den letzten G3 iBooks?
Wie hell ist denn das grau in Wirklichkeit? Alumäßig oder eher natograu?
Installiert man RAM immer noch durch die abnehmbare Tastatur oder jetzt durch die Akku-Klappe wie bei den PowerBooks?

Gruß, Sascha
 
Zum Installieren des RAM klappt man die Tastatur um und nimmt den Airport Extreme Einschub raus, darunter ist die Bank.
Weiß zwar nicht wie die Innenseite der alten iBooks war, aber die der neuen würde ich als rau bezeichnen.
Dunkler als Alu, heller als Nato ;)
 
Hallo!

Was mich noch interessieren würde:
Was macht der Lüfter?
Meldet der sich auch im normalen Office/Surfbetrieb oder nur bei Dauerbelastung?
Und wenn, dann wie laut?

Viele Grüße
 
schonmal ein spiel drauf gezockt?

würd mich ma interessieren wie dad leuft...
und ob ut2003 drauf leuft...


mfg.
orem
 
Mhmm das klingt ja nach einer ziemlichen Wärmeentwicklung im Dauerbetrieb.
Wie ist die Lautstärke des Geräts an sich? Hört man was oder ist es so leise wie das G3 Modell?
 
lieferzeit?

mich würde zuerst einmal interessieren wie lange du auf dein ibook gewartet hast? ich habe gestern mein kleines g4 buch bei gravis in köln bestellt und die meinten, dass ich "unbestimmte zeit" aber mindestens 2 wochen zu warten hätte... ;-(((((

mach schnell apple!!
 
Lüfter
Der Lüfter läuft ständig, ein leises (sehr leise) surren ist zu hören. Allerdings auch nur bei völliger Stille im Raum, sehr angenehm.

Wartezeit
Habe das Book bei Cancom bestellt und exakt 8 Tage später geliefert bekommen.

Spiele
Da ich mich net für Spiele interessiere, kann ich leider auch net sagen wie gut sie auf dem Book laufen. ;o)

Grüße...
 
Mich würde interessieren wie gut die Qualität des Displays ist, weil die älteren 12" Books einen sehr schwachen Kontrast hatten, wie ist es bei diesem?

Klappert die Tastatur?

Gruß,
Konstantin
 
Die Tastatur ist gut verarbeitet, da klappert nix. Ich glaube beim Vorgänger war die etwas durchsichtig... nun ist sie weiss.

Der Kontrast des Displays ist okay, ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen.
 
Original geschrieben von polyesterday
Der Lüfter läuft ständig, ein leises (sehr leise) surren ist zu hören. Allerdings auch nur bei völliger Stille im Raum, sehr angenehm.
 

Das ist die Festplatte.

Der Lüfter -egal in welchem Book- ist deutlich zu vernehmen, wenn er läuft.
 
Original geschrieben von Keule
 

Das ist die Festplatte.

Der Lüfter -egal in welchem Book- ist deutlich zu vernehmen, wenn er läuft.
 
Find ich auch interessant: beim ersten 12" PB konnte ich die Platte auch bei normalem Pegel tagsüber hören. Bei einem Siemens-Fujitsu 1,7GHz P4 ist die Platte dagegen so gut wie unhörbar. Man kann sie nur leicht wahrnehmen bei Aktivität und das Laufgeräusch nur mit einem Stethoskop (;)).

Übrigens, die Wahrnehmung ist nicht nur meine, sondern auch die von vier anderen Leuten hier. Also kommt Schwerhörigkeit nicht noch unbedingt hinzu. ;)
 
Original geschrieben von CyTreX
Zum Installieren des RAM klappt man die Tastatur um und nimmt den Airport Extreme Einschub raus, darunter ist die Bank.
Weiß zwar nicht wie die Innenseite der alten iBooks war, aber die der neuen würde ich als rau bezeichnen.
Dunkler als Alu, heller als Nato ;)
 

Danke für die Infos! Aber meinst du mit rau wirklich rau oder eher matt? Auf den PR-Fotos schimmert die Oberfläche nämlich seidenmatt!:confused:
 
Ja, ich denke matt ist das richtige Wort, richtig rau ist sie nicht, nur halt nicht glatt. ;)
 
Zurück
Oben Unten