Bitte, wie geht das für 1600 Euro???

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Schaut euch doch bitte mal diese Auktion bei Ebay an.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2763861543&category=26754



Abgesehen davon, dass der Verkauf aus Spanien kommt und eventuell eine spanische Tastatur eingesetzt wird (gibt es die?), wie bitte entsteht ein solcher Preis?
In einigen anderen Auktionen wird gleich das Studio-Display für einen 100'er mehr mit angeboten.

Da ich bisher ein Toshiba - Laptop habe und umsteigen möchte, interessieren mich natürlich solche "günstigen" Angebote. Aber so günstig...

Sind die vom LKW gefallen, oder was?
 
Das scheint ein Betrug zu sein.. bitte nicht bieten!
 
...und außerdem:
Dieses Angebot ist nur ausgewählten Käufern zugänglich.
ergo eine "geschlossene" auktion nur für eine bestimmte nutzergruppe. wer weiß, für wen das ist und was das für konditionen sind... da lohnt es sich IMO nich, weiter drüber nachzudenken. ;)
 
Hab im TV gesehen, dass das so funktioniert:

Du ersteigerst das Produkt.

Der ''Verkaeufer'' sagt dir: Wir benutzen zur Sicherheit immer einen
Treuhandservice und gibt dir den Link zu dem 'Treuhandservice'.

Du ueberweist das Geld an den Treuhandservice, kann ja nichts
passieren.

Du bekommst das Produkt natuerlich nicht und willst dich
an den Treuhandservice wenden. Die Seite, die auch dem Verkaeufer gehoerte existiert aber nicht mehr, ....

Martin
 
Was wäre wenn man selbst einen Träuhänder einsetzt da würde der Herr aus Spanien blöd aus der Wäsche gucken.
 
Original geschrieben von Killivan
Was wäre wenn man selbst einen Träuhänder einsetzt da würde der Herr aus Spanien blöd aus der Wäsche gucken.
 

Ich war mal versucht (Mai/Juni), ein außerordentlich günstig laufendes PB 17" direkt zu kaufen.
Nach Kontaktaufnahme mit der Bitte um Vorschlag eines Treuhänders kam auch so eine Nummer mit Treuhänder XYZ (vergessen, Mail gelöscht), aber auf jeden Fall nicht bei eBay registriert. Nach den typischen Angaben (Registereintragungen, intl. Steuernummer und Transaktions-IDs etc.) gesucht: Alles vorhanden.
Kam mir trotzdem komisch vor, vor allem, da auch Western Union Money Transfer als eigentlich bevorzugte "Alternative" vorgeschlagen wurde. Und das ist definitiv überhaupt nicht treuhänderisch und ohne jede Sicherheit.

Also abgelehnt und selbst einen Treuhand-Service über eBay vorgeschlagen. Alternativ einen, den wir geschäftlich nutzen. Ergebnis: Keine Rückmeldung. Alles klar, vielen Dank...
 
Mein tipp....

nehmt immer den offiziellen Treuhänder des Auktionshauses (bei ebay ist es iloxx).

Lasst Euch nicht einen anderen Treuhänder aufschwatzen...kann gut gehen...muß aber nicht.

Sobald ihr einen Verdacht habt, daß euer sauer verdientes geld futsch ist...geht zur Polizei und macht Anzeige. Selbst wenn die in Spanien sitzen hat die Polizei eine Chance (EU sei Dank)!


P.S. Kein Mensch auf der Welt (schon gar nicht bei ebay) will Dir was schenken!!!! (Oma mal ausgenommen :D :D )
 
Gut gemacht songliner!!!
 
Hat sich erledigt, denn ...

... die Auktion wurde gelöscht.

wundert mich nicht, habs zwar nicht mer sehen können, aber was ihr so drüber schreibt, hört sich echt gefährlich an.

mecks
 
Polizei???

Ich bin leider mal auf so einen Deal hereingefallen - auch in Spanien. Ist im Februar passiert, von der Polizei habe ich seitdem nichts mehr gehört, obwohl ich Adresse etc. selber recherchiert hatte. Die interessiert das einen Scheißdreck
 
Einige Tipps, woran man faule Auktionen erkennt:
- Warum soll jemand, der in spanien, USA, weiß-Gott-Wo wohnt und bisher nur (Kleinigkeiten) gekauft hat jetzt plötzlich massenhaft Geräte für Deutschland haben?
- Wenn er schon ein deutsches Gerät hat, warum spricht er dann nicht deutsch?
- Wieso ist der Preis so niedrig? Ein Vergleich, Abweichungen von 20% halte ich für ok:
Regel: Je gigantischer die Abweichung, desto faul!
-Wieso so eine seltsame Auktion mit speziellen Bietern (Hintergrund: die Leute sollen sich bei ihm melden, dann kann er sie unter der Hand, ohne den Schutz (?) von ebay über den Tisch ziehen).
- Die Beschreibung klingt nach dem Werbeprospekt der Firma

Was tun?
Am Besten schon gar nicht auf so ein Angebot eingehen!

Anfragen, wo das Gerät abgeholt werden könnte.
Falls doch noch eine Antwort kommt: "Ah, da habe ich gerade einen (Studien-) Kollegen, der aus der Gegend kommt, der könnte das Geät abholen". oder: " Au ja, das könnte ich mit einem Besuch des Eiffelturms... übers Wochenende verbinden"
Wenn dann eine antwort noch kommt, wird die sein, dass er gerade viel unterwegs ist und gerade da nicht da sein kann...

Irgendwo auf diesem Weg sollte man ebay informieren, die ja bekanntlich nicht gerade ein Service-Wohl-Fühlland bilden, aber man sollte sich durchkämpfen!

Über die nicht exsistierenden aber gut aufgemachten Treuhandservice wurde schon berichtet, nie "Western Union"! Ebay bietet einen Service an, und ich meine auch die Sparkasse Pfullendorf.

Ich habe mir bisher bei weit über 100 Geschäften den Treuhand stets sparen können:
- bis 100 Euro wird niemand so blöde sein und eine Betrugsanzeige riskieren!
- welche Bankverbindung? Eine normale Bank hat man nur bei festem Wohnsitz!
- habe ich eine erdgebundene Telefonnummer, die ich im Telefonbuch überprüfen kann?
-ab ?? Euro rufe ich persönlich an, lasse mich nicht anrufen. Dann habe ich im Zweifelsfall schon mal eine überprüfbare Adresse!
- gibt es vielleicht eine Referenz im Internet, z.B. Berichte über die Person aus Zeitungen
- könnte mir die Person vielleicht ein Bild des Gerätes mit einer Zeitung des heutigen Tages zumailen?

Welche Maßnahmen ich ergreife hängt natürlich auch von den bisherigen Bewertungen ab, lieber mal ein Geschäft nicht machen, als keine plausible Antwort bekommen!

Derzeit habe ich den Eindruck, dass in diesen Auktionen auch oft noch ein kleiner optischer Mängel eingebaut wird, das soll die Authenzität des Gegenstandes verdeutlichen.


Solche Betrugs-Auktionen machen nebenbei auch die Preise kaputt, da manche User diese Zahlen für sich speichern ubd meinen, auch der Rest müsste so sein.

Gruß RD

Und jetzt habe ich noch einen wunderschönen Text für alle wiedergefunden

von John Ruskin, Sozialreformer 1819-1900 (steht in manchen Auktionen, kürzlich in der CT im Leserbrief):

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn wir zu viel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas dazurechnen. Wenn wir das tun, haben wir auch genug Geld, um etwas besseres zu bezahlen!
 
Hallo Friedemann,

ich kann Deinen Ärger und Deinen Frust schon verstehen....aber zaubern können die Jungs und Mädels in modischem Senfgelb auch nicht.


Wenn Deine selbstermittelten Daten stimmen, kannst Du immernoch über einen Anwalt versuchen, das Geld mittels Klage zu holen. Die Gültigkeit des Kaufvertrages ist ja nicht auf Deutschland begrenzt. Aber dazu kann Dir ein Anwalt (Zivilrecht) wohl mehr sagen. Vorrausgesetzt Du bist Willens die Kosten vorzuschießen und hast einiges an Geduld. AFAIK können sich Zivilprozesse ziemlich in die Länge ziehen. Ob da vielleicht auch die allg. Rechtschutzversicherung greift weiß ich allerdings nicht.

Alles Gute!
 
Sehr weise Worte RDausO! clap
 
@netznase:
Mir Schwoba halt und da John Ruskin wär heit sicher au an Schwob!

@SirSalomon und martinG:

Jetzt haben wir über das Thema fast vergessen, Euch hier willkommen zu heißen! Schön, dass Ihr hier mitmacht!

RD
 
verkaufe gerade meinen PB 1, 25 GHZ bei ebay, biete nur zwei optionen an. 1x abholung und 1x vorab überweisung. treuhandservice ist ok als käufer aber für den verkäufer ist das nichts, der käufer kann von der ware teile austauschen und behaupten die ware sein defekt.

aber trotzdem hat mich einer angeschrieben aus england und wollte das gerät per treuhand. nach langem hin und her habe ich zurück geschrieben das es machbar ist über iloxx. nein schreibte er zurück und schicke mir einen link von einer anderen treuhandservice firma. scheint alles serios zu sein und ich schreibte diese firma an um mehr infos zu erfahren. die mail kam zurück als unzustellbar!
der man bekommt von mir auf jedenfall kein powerbook egal ob er 5000 euro bieten wird.
das einzige was sicher ist für käufer und verkäufer ist eine abholung!
alles andere ist vertrauen, anhand der bewertungen kann man es glücklicherweise abwegen, wen man vertrauen kann und wen nicht.

im ausland würde ich sowieso nichts einkaufen. das geld ist mitsicherheit weg! die leute die aus spanien, italien, us usw kommen sollen, sitzen in echt in rumenien, ungarn und sind eine organisierte bande, wurde bei 3sat bewiesen! aber auch in deutschland tauchen vermehrt deutsche auf die einen um sein geld erleichtern möchten. es besteht in der tat eine gesetzeslücke wo die betrüger sogar in dene meistenfälle eine betrugsabsicht nicht nachweisbar ist!

wenn man bei ebay was kaufen möchte, dann kontakt aufnehmen und den verkäufer mehrmals am tag anschreiben( wie der höchstbietender in meiner auktion das bisher macht) und fragen stellen. wenn man im neu preis über 500 euro sparen kann, sollte man das gerät auch abholen.
 
Original geschrieben von celsius
verkaufe gerade meinen PB 1, 25 GHZ bei ebay, biete nur zwei optionen an. 1x abholung und 1x vorab überweisung. treuhandservice ist ok als käufer aber für den verkäufer ist das nichts, der käufer kann von der ware teile austauschen und behaupten die ware sein defekt.

aber trotzdem hat mich einer angeschrieben aus england und wollte das gerät per treuhand. nach langem hin und her habe ich zurück geschrieben das es machbar ist über iloxx. nein schreibte er zurück und schicke mir einen link von einer anderen treuhandservice firma. scheint alles serios zu sein und ich schreibte diese firma an um mehr infos zu erfahren. die mail kam zurück als unzustellbar!
der man bekommt von mir auf jedenfall kein powerbook egal ob er 5000 euro bieten wird.
das einzige was sicher ist für käufer und verkäufer ist eine abholung!
alles andere ist vertrauen, anhand der bewertungen kann man es glücklicherweise abwegen, wen man vertrauen kann und wen nicht.

im ausland würde ich sowieso nichts einkaufen. das geld ist mitsicherheit weg! die leute die aus spanien, italien, us usw kommen sollen, sitzen in echt in rumenien, ungarn und sind eine organisierte bande, wurde bei 3sat bewiesen! aber auch in deutschland tauchen vermehrt deutsche auf die einen um sein geld erleichtern möchten. es besteht in der tat eine gesetzeslücke wo die betrüger sogar in dene meistenfälle eine betrugsabsicht nicht nachweisbar ist!

wenn man bei ebay was kaufen möchte, dann kontakt aufnehmen und den verkäufer mehrmals am tag anschreiben( wie der höchstbietender in meiner auktion das bisher macht) und fragen stellen. wenn man im neu preis über 500 euro sparen kann, sollte man das gerät auch abholen.
 

Mal eben OffTopic: Wie sieht denn Dein Pixelfehler aus und was wolltest Du für einen SofortkaufPreis?
 
der tote pixel ist rot und ca. 1cm überhalb der powerbook g4 schrift. bei dunklen farben ist sie sichbar ansonsten nicht. im auktionstext wird der fehler aber beschrieben!
sofortkauf ist nicht mehr möglich da schon gebote abgeben wurden! dachte das gerät hat einen whitspot, aber das hat das display 100% nicht! habe mir das durch die ganzen berichte hier einbilden lassen.
mit der ausstattung 1 GB ram, 2,5" externe 40 GB platte und eine tucano tasche wollte ich 2850 euro.
warum fragst du? interesse?
 
Original geschrieben von celsius
der tote pixel ist rot und ca. 1cm überhalb der powerbook g4 schrift. bei dunklen farben ist sie sichbar ansonsten nicht. im auktionstext wird der fehler aber beschrieben!
sofortkauf ist nicht mehr möglich da schon gebote abgeben wurden! dachte das gerät hat einen whitspot, aber das hat das display 100% nicht! habe mir das durch die ganzen berichte hier einbilden lassen.
mit der ausstattung 1 GB ram, 2,5" externe 40 GB platte und eine tucano tasche wollte ich 2850 euro.
warum fragst du? interesse?
 

Naja, ich warte ja schon ewig auf mein PB. Langsam möchte ich echt eins haben...

Deshalb fragte ich auch nach dem toten Pixel. Es soll einem ja nicht ewig ins Gesicht springen.

Ist ein akzeptabler Preis! Meines kostet genauso viel mit 1SO 512 - ext. Festplatte - tasche.

Mein Händler kann mir nichts genaues mitteilen, deshalb habe ich natürlich interesse ;)
 
Erstmal vielen lieben Dank an alle :)

Ich habe bei der Auktion nicht mitgeboten, auch wenn sich meine Finger fast selbstständig gemacht haben :D

Und prompt war die Auktion (wie ja beschrieben) 2 Stunden später wieder weg, Komisch :D

Aber mal ernsthaft. Welches PowerBook ist denn nun gut?

Klar, ein PB G4 mit 17" ist was wunderbares, aber braucht man das? Wie verhält sich das mit der Auflösung? Bisher habe ich ein Toshiba 5100-503 mit einem 15". Das gute Stück macht 1600x1200 dpi. Und das sogar ohne Pixelfehler. Wenn ich die Ausstattung von dem Gerät so ansehe, müsste ich als adequates Gerät ein neues PB G4 mit einem 15,2" kaufen. Da schlägt aber mal eben mit 2500 Euro meine Lebensgefährtin mir das Telefonbuch um die Ohren. Kann ich irgendwie nachvollziehen.

Das mich dieses Notebook vor einem Jahr fast 3500 Euro gekostet hat, möchte ich nicht verschweigen. Und das ohne zu pralen, weil ich heute dafür wohl nix mehr bekommen werde... Zumindest nicht soviel wie ich der Meinung bin das es noch wert sei (die Hälfte).

Was ist mit den iBooks? Abgesehen davon, dass es kein WLAN hat, reicht das Gerät? Wo muss ich weitere Abstriche machen, die mich vielleicht zwingen das Gerät nicht zu nehmen.

Es gibt ja Proz-Upgrade, z.B. die von Sonnet. Ist davon abzuraten? Welche Upgrades kann ich zu welchem Notebook nehmen? und wie Qualitativ sind dann die Notebooks dann?

Fragen über Fragen... :confused:

Uff, ich werd noch wahnsinnig und will endlich nen PB für meinen Toshiba haben...

LG Wolfgang
 
siehste, und mein pb17 is immer noch 3.000 € wert :D auflösung macht es leider nur 1.440 x 900, allerdings habe ich mich dran gewöhnt. auf dem zweitmonitor (19-er), der vorher am pc mein hauptmonitor war, fahre ich natürlich nach wie vor 1.600x1.200...

ibook kein wlan? naja, serienmäßig isses nur "vorbereitet", aber die airport-karte kann man ja mitbestellen.

prozessor-upgrades für MOBILE rechner (ibook, powerbook)? das wär mir wirklich neu... mit WAS sollten die denn ungegradet werden? es gibt ja nur maximal den g4 - einen g5 für notebooks gibt es noch nicht!
 
Zurück
Oben Unten