Yellow Dog plättet 2 HDs + Bootloader...

20000st

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
0
Also da hab ich einen Schreck gestern kassiert.

Ich hatte YDL 3.0 auf meiner 2. HD (SCSI auf adaptec 29160N) installiert. Nach erfolgreicher Install. und Neustart der Super-GAU:

Bootloader im Eimer, und zwar auch jener der (IDE) 1. Platte (alle Partitionsinforamtionen verschwunden, obwohl explizit nur die 2. Platte formatiert wurde).

Wie gut, daß ich Sicherungskopien meiner Daten hatte!

Also:

Vorsicht bei der Installation!

20000st

System: G4 1400 MHz (Gigabit Ethernet), 1 GB RAM, ATI Radeon 9000 PRO, IDE: IBM Deskstar HD, SCSI: IBM Ultrastar HD
 
tja sowas kann shcon mal passieren wenn linux auf der 2. platte ist. das sollte man vorsichtshalber immer auf die 1. spielen....
 
Ist mir auch passiert! Aber ist nur ein kleiner Bug im installer! Es gibt ein How-To auf der Herstellerseite, wie man das wieder fixt!
 
tja sowas kann shcon mal passieren wenn linux auf der 2. platte ist. das sollte man vorsichtshalber immer auf die 1. spielen....
Auf de Gefahr hin, dass es beim Macintosh anders ist:
Das lustige OS, das immer auf der ersten HD sein will, heisst Windows.
Linux ist es PUPEGAL

Kommste mit nem Rescue System in dein Linux rein und kannst die Bootloader wiederherstellen?
 
hm naja auf meinem win rechner wollte das linux nicht auf der 2.hd. jetzt ist die 1. in 2 partitonen geteilt mit win und linux :)...
 
An dieser Stelle möchte ich einmal erwähnen, dass es auf Mac-formatieretn Festplatten überhaupt keinen Bootloader gibt.;)
 
Wie ist das dann beim MAC? Wer oder was entscheidet ob Linux oder Mac OS geladen wird? Sowas ähnliches muss es doch geben, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten