Ntsc <--> Pal

hardyki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Kennt einer ein nettes Prg. welches NTSC <--> PAL verwandelt.
Das Dateiformat möchte ich hier noch gar nicht einschränken da ich für jede Antwort dankbar bin. :rolleyes:

Mein Fernziel ist die Enkel-Video den gierigen Grosseltern auf beiden Planetenhälften zur Verfügung zu stellen. Am liebsten DVD oder SVCD. ;)
Ich denke daran mir eine Camera die auf diese kleinen DVDs schreibt zu zu legen. Laut Verkäufer soll man die Dinger auf jedem Standalone-Player betreiben können. :rolleyes:

Hat jemand Erfahrungen / Tips ??
 
Original geschrieben von hardyki
Hallo,
Kennt einer ein nettes Prg. welches NTSC <--> PAL verwandelt.
&nbsp;

Wozu? :confused:

Mir ist kein halbwegs aktueller DVD-Player bekannt, dem es nicht vollkommen schnurz ist ob der Film im NTSC oder PAL Format vorliegt.

Ich kann zwar nicht für Player am anderen Ende der Welt sprechen, ich vermute aber dass diese - produktionstechnisch bedingt - ebenfalls beide Formate beherrschen.
 
Ende der Welt

Leider liegst Du da falsch. :(
"Am Ende der Welt" (USA + Japan) sind DVD-Player, Videorecorder + Fernseher in aller Regel nur in der Lage NTSC wieder zu geben.
In Europa sind wir in der (gluecklichen) Lage das die meisten Geraete beide Normen wiedergeben koennen (Video-Plackback, TV wie EuroScart Eingang). Richtig ist auch das die meisten Europaer gar nicht wissen das Ihre Geraete beides koennen.

Ich wohne seit 1Jahr in Japan und musste mich damit auseinander setzen. ;)
Beispiel: Nettes grosses TV-Geraet mit allen Schnickschnack kostet umgerechnet 600Euro. Hat nur NTSC. In Spezialgeschaeften in Tokyo gibt es Geraete mit NTSC-Tuner + PAL Wiedergabe. Aeussleiche Kiste kostet aber 1400Euro!!!
Ein aehnliches Geraet in Deutschland hat einen PAL-Tuner, kann aber NTSC via Euroscart darstellen und kostet 600Euro. :rolleyes:


Zurueck zum Thema:
Hast Du eine Idee zur Software-gestuetzten Digitalumrechnung? Eine externe Kiste die das Video-Signal umrechnet (die "gelbe" Chinch-Buchse) habe ich. Und das Ding hat einen digitalen Kern, da bin ich mir sicher. Also muss es irgendwie gehen !!! :D
 
Re: Ende der Welt

Original geschrieben von hardyki
Leider liegst Du da falsch. :(
"Am Ende der Welt" (USA + Japan) sind DVD-Player, Videorecorder + Fernseher in aller Regel nur in der Lage NTSC wieder zu geben.
Na gut. Dann ist der gemeinsame Faktor eben NTSC. Also wozu dann in PAL konvertieren? Oder habe ich da was falsch verstanden? :confused: (Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Sinn der Aktion.)

Zurueck zum Thema:
Hast Du eine Idee zur Software-gestuetzten Digitalumrechnung? Eine externe Kiste die das Video-Signal umrechnet (die "gelbe" Chinch-Buchse) habe ich. Und das Ding hat einen digitalen Kern, da bin ich mir sicher. Also muss es irgendwie gehen !!! :D
&nbsp;
s.o.

Wenn ich einen Film im „falschen Format” hätte, würde ich ihn mit ffmpegX neu coden. Für Anfänger ist die Software allerdings nicht unbedingt zu empfehlen.

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, frag mal bei Vevelt nach. Möglicherweise weiss er, was du vorhast. ;)
 
Würde NTSC nehmen!

Hallo!

Ich würde auch NTSC als Format wählen, da Du ja Clienten in beiden Teilen der (Fernseh-)Welt beglücken möchtest!

Und da Japan und USA nicht die Toleranz wie wir Europäer aufzeigen, was den Fernsehstandard angeht (siehe auch hardyki's Aussage).
Ich denke mal jeder etwas bessere DVD-Player in Europa und nahezu jedes gute TV-Gerät kann mittlerweile NTSC darstellen.
Was meiner Meinung nach ganz gut ist, da es ja einige nette Importtitel gibt!

NTSC hat gegenüber PAL zwar einige Nachteile (Leicht anamorphes Bild auf unseren TV Geräten, Farbdarstellung schwankt= daher der alte Unkenruf "Never The Same Color"), aber man kann es durchaus kucken!

Allerdings ist mir keine Kamera mit intergrierten DVD Brennteil bekannt, die man umstellen kann, von PAL auf NTSC!
Was man hier kaufen kann wird wohl immer nur in PAL aufnehmen!
Für NTSC müßtest Du wohl ein Importgerät besorgen, aber dann kann es auch noch andere Schwierigkeiten geben!
Würde mich da mal kundig machen!
 
Nix Soft wohl die Harte-tour

Richtig, die Nutzung eines NTSC Camera Recorders waere eine Loesung.
Allerdings nicht so elegant wie PAL und dann fuer den kleineren Teil der Familie zu konvertieren.

Danke fuer Ideen.
Ausserdem schlussfolgerere ich dass es wohl keine "leicht verfuegbare" Konvertierungssoftware gibt.
 
Software für Konvertierung

Sorry, leider wüßte ich da keinen Alleskönner für den Mac!
Aber da hab ich mich noch nicht so genau mit befasst, da ich Konvertierun immer noch auf meiner Dual-Prozi Dose (2*AMD 2800+ MP) mache.
Mit TMPGEnc, dem sog. "Schweizer Taschenmesser" unter den Videotranscodern.
Damit kann man auch vorüglich von PAL in NTSC und umgekehrt konvertieren!

Was ähnliches für den MAc soll ffmpegX sein, aber den genauen Funktionsumfang dieser Software kenne ich leider nicht!
Ich an Deiner Stelle würde mal Vevelt's Seite besuchen, der hat diverse Workshops zu den Programmen, vielleicht findest Du da ja was brauchbares!
Oder halt mal hier Das DVD Forum durchstöbern!

Viel Erfolg!
 
Regioncode?

@hardyki

wenn Du die DVD erstellst, wie sieht es denn mit dem Region-Code aus?
Japan hat wie Europa RC2, aber die USA RC1, sollten Deine Verwandten keinen RC-Free Player haben schauts doch auch wieder schlecht aus, oder?

Und von SVCD würde ich abraten, ist zwar im asiatischen Raum stärker verbreitet, aber im Rest der Welt?

Von der etwas grösseren Briefmarkenauflösung und der niedrigen Bitrate mal abgesehen...;)

Bozol
 
Re: Regioncode?

Original geschrieben von Bozol
@hardyki

wenn Du die DVD erstellst, wie sieht es denn mit dem Region-Code aus?
Japan hat wie Europa RC2, aber die USA RC1, sollten Deine Verwandten keinen RC-Free Player haben schauts doch auch wieder schlecht aus, oder?

Und von SVCD würde ich abraten, ist zwar im asiatischen Raum stärker verbreitet, aber im Rest der Welt?

Von der etwas grösseren Briefmarkenauflösung und der niedrigen Bitrate mal abgesehen...;)

Bozol
&nbsp;

Wenn man selber ne DVD erstellt gibts keinen Regionalcode, oder?
Außerdem, SVCD kommt Qualitativ durchaus an ne DVD hin, von wegen Briefmarkenaufkösung... so ein Käse.
 
Re: Re: Regioncode?

Original geschrieben von Macs Pain
&nbsp;
Außerdem, SVCD kommt Qualitativ durchaus an ne DVD hin, von wegen Briefmarkenaufkösung... so ein Käse.
&nbsp;

Du willst allen Ernstes behaupten eine SVCD (wir reden hier auch nicht von einer XSVCD) mit einer max. Bitrate von +-2500 kommt qualitativ an eine DVD mit entsprechender Bitrate/Auflösung hin?

Wie weit vom TV weg bist du gesessen? ;)

LOL

Bozol
 
Regioncode + Geschmacksfrage

Regioncode:
Gluecklicherweise brauche ich die DVDs nur fuer Japan + DE, daher waere Regioncode = 2 durchaus eine Loesung fuer mich.
Allerdings mag ich diese Region-Limitierung nicht (welcher User tut das schon). ;)
Daher werde ich die Standalone-player meiner Verwandten entsprechend behandeln (behandeln lassen) dass diese auch Region = 0 abspielen. :D
..........................
Kleiner Einschub fuer die Gesetzestreuen unter uns: Manipulationen an solchen Geraeten ist absolut legal. Du verlierst halt nur jede Garantie. :mad:
Eigentlich sollte man den Spiess umdrehen + die Hersteller bei der WTO anzeigen, hihihi.
..........................
Zur "kuenstlichen Erzeugung" eines Regioncodes:
a) Man weicht kurz auf DOSe aus und nutzt so ein Prg wie "IFO-EDIT" um die VIDEO_TS.IFO Datei zu editieren.
b) Brenne einen VIDEO_TS Ordner (inclusive aller Dateien die auf "VIDEO_TS.*") auf eine DVD-RW und rippe dann mittels DVDBackUp zurueck auf Festplatte. Im Auswahlmenue kann man ja seinen Target-Regioncode einstellen.
So kriegt man dann auch seine VIDEO_TS.IFO Datei umgebogen. (... Habe ich mir gerade ausgedacht, muesste aber klappen :cool: )


DVD vs. XSVCD vs. SVCD vs. VCD:
Die Logik (Groessenreihenfolge der Datenraten) ist ja klar. Schliesslich sind ja alle Leser hier Profis. :p.
Der Fernseher hat auch (fast) immer dieselbe Aufloesung.
Somit bleibt in den Graizonen m.E. hauptsaechlich das "subjektive Empfinden" uebrig.

Ach uebrigends....:
@ MacsPain Ich stimme Dir absolut zu. Sehr haufig ist die SVCD-Qualitaet ohne Abstriche geniessbar.
Trotzdem werde ich meine Filmchen auf DVD konvertieren + brennen. Schliesslich will man ja auf den in einigen Jahren kommenden Wechsel zum digitalen Heim-Grossbildschirm bestens vorbereitet sein. :D
 
Regionalcode bei Selbstgebratenen DVDs???

Ich weis es nicht mit 100%ige Sicherheit, aber meines Wissens nach haben selbstgebrannte DVDs doch gar keinen Regionalcode!
Ode täusche ich mich da jetzt?
 
Region Logik

Jeder normgerechte VIDEO_TS Ordner hat einen Regioncode.
In der Datei VIDEO_TS.IFO gibt es ein definiertes Datenfeld (1Byte) welches immer "gefuellt" ist.
Fuer jede Region (1,2,3,4,5,6) gibt es genau 1Bit. Dieses Bit stellt ein ob die Region aktiv ist oder nicht.
Region 2 = 2 ist ON, Rest ist Off
Region all = Alle sind ON
Deshalb kann es halt sowas geben wie: Region 2+4+5 = Region 2,4,5 sind ON 1,3,6 sind Off.

Es geht also "NUR" darum diesen Eintrag zu editieren. ;)
Wie von Bozol schon gesagt hat: Allerdings gibt es auch einige StandalonePlayer die "Region all" nicht moegen. Dann muss man halt kreativ sein. (Siehe meinen vorigen Eintrag)
Ach ja, Gibts noch was Ergaenzendes zum Thema NTSC <--> PAL ? :D
 
Lösung?

Wenn es "nur" darum geht, einen vorhandenen Film auf DVD zu bringen -> Toast 6 kann NTSC und PAL brennen.
 
hallo.
zu dem thema hab ich eine frage...
ich habe in imovie einen kleinen 7-minuten-film geschnitten, den ich nun gerne auf dvd brennen will.
würde für so einen kleinen film nicht auch eine svcd reichen?
wie ich gelesen habe, ist soetwas mit den meisten dvd-playern kompatibel.

außerdem:
wenn ich das in toast 6 mache, wo ich zwischen pal und ntsc auswählen kann. geht das, dass ich einen pal-film ins fenster ziehe, ntsc anklicke und der brenner dann einfach eine ntsc-svcd brennt? (weil ich den film ev. auch für amerika und japan brauche).
das wäre doch zu einfach,oder?

danke.rena.
 
Zurück
Oben Unten