g3 ibook vs g4 ibook

L

Linuxuser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich bin im Begriff mir ein ibook zu kaufen und frage mich nun, was in der aktuellen Situation am besten wäre...

Alternative 1. wäre das 14er g4 mit 933 Mhz..
das hat aber meeeega lange Lieferzeiten..
Alternative 2. wäre eben das 14er g3 zu kaufen...

Allerdings liegen die trotz der unterschiedlichen Prozessoren preislich fast gleich auf :(

Lohnt sich das warten auf das g4? oder ist das alte g3 vieleicht doch im mobilen Gebrauch besser?

Kennt vieleicht einer sogar einen Laden in der nähe von Köln, wo es das g4 schon ab Lager gibt?

würde mich über ein paar Tips freuen ;-)

Thx und Gruss andre
 
Herzlich Willkommen

Hi Linuxuser,
willkommen bei MacUser.de...

An deiner Stelle würde ich abwarten wie die neuen G4 iBooks sind, im Moment würde ich als Neukäufer eher zu so einem Gerät tendieren, allein schon wegen AirPort Extreme, Bluetooth integriert und dem Slot-In.

Aber ich verschieb den Thread mal zu dein Mac-Umsteigern, da passt er besser hin... ;)
 
Ich verstehe zwar nicht, warum man ein 14"-iBook wollen sollte ;) wo doch 12" bei gleicher Auflösung viel transportabler ist, aber ich würde dir unabhängig davon zum G4-Buch raten. Momentan ist es zwar fast egal (oder das G3-Buch vielleicht sogar ein bisschen flotter) aber ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft immer mehr Software eine Altivec-Einheit (also einen G4) voraussetzen.

Deshalb würde ich eher zu einem G4 raten. Außerdem gibts bei den neuen Books die Option, Bluetooth intern zu bekommen ... das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert ...
 
hmmmm...
Das g3 ist eigentlich auch nur so verlockend, weil es zB Gravis in Köln am Lager haben und ich es dann einfach abholen könnte(ca 90km).

Stimmt es, das die g4 ibooks wirklich sooo lange Lieferzeiten haben?
Gravis haben am Tel gesagt, das es sie praktisch noch gar nicht zu kaufen gibt?!

Das 14er wollte ich nehmen weil ich 15zoll Laptops gewohnt bin...aber hast schon irgendwie recht...1024 auf einem 14er ist ja eigentlich viel zu riesig.
Bei einem 12er 900 g3 combo wäre die kalkulation auch besser...
 
Hi Linuxuser!

Ich habe mir am Samstag das G4 12" I-Book bestellen lassen. Mein erster Mac! :D
Der Verkäufer meinte, dass der Geschwindigkeitsgewinn sehr hoch sei, was man ja auch leicht an den Hardware-Specs ablesen kann.
  • G4
  • DDR-RAM statt SD-RAM
  • Radeon 9200
Wenn das gute Stück (hoffentlich) im Laufe der Woche eintrifft, werde ich mal meine ersten Eindrücke posten.
Das 14" G4 kann man meiner Meinung nach noch nirgends kaufen, weil Apple Lieferzeiten ab November angibt...

MfG, BlackEagle.
 
Wo hast du das denn bestellt?
Was hat man dir wegen der Lieferzeiten gesagt?
 
Vobis in Neu-Ulm
Der Verkäufer meinte, dass Apple zwar für das 12" i-book Lieferung "ab sofort" angibt, allerdings konnte er mir keinen konkreten Termin nennen. Er meinte, dass am 9.11. großer Panther Vorführungstag ist und dann bestimmt welche reinkommen würden. Falls es früher kommen sollte, werde ich angerufen.
Falls du n Onlineshop suchst, schau mal bei www.cyberport.de rein.

MfG, BlackEagle
 
Ich habe heute das 14" 933MHz direkt bei Apple bestellt, und angeblich wird das nach 7-10 Tagen verschickt, und dann kann der Versand nochmal 2-5 Tage dauern. Schneller werden die das dann wohl bei Gravis auch nicht haben.
 
moin moin...alle zusammen

nach gehäuftem aufkommen kaufwilder g4 ibookcarro -verrückter stellt sich mir doch heftig die frage ( bin halt auch am überlegen) , ob´s nicht besser wär, zu warten, bis die regulär und ohne zwischenzeitlich zu vertrocknen lieferbar sind.

wenn mich nicht alles täuscht, dürften ende januar die preise auch noch mal ein wenig sinken - oder ist das bloßes wunschdenken?

was haltet ihr davon?
 
Hi,

wenn ich mir die Produkt- und Preisentwicklung der Macs im letzten Jahr anschaue, kann ich eigentlich nur sagen: Kauf sofort, bzw. spätestens 1-2 Monate nachdem das Gerät herausgekommen ist.

Apple hat in letzter Zeit gezeigt, dass sie ihr Produktlebenszyklen gerade bei den iBooks stark verkürzt haben. Innerhalb von einem Jahr sind inzwischen drei Modellphasen des iBooks gekommen (700/800 G3, 800/900 G3 und jetzt G4).
Wenn man so lange wartet, bis man denkt, dass die Preise vernünftig sind, kommt zwei Wochen später eine neue Produktlinie raus und man ärgert sich, dass man nicht noch zwei Wochen gewartet hat.

Ich hab halt ins Fettnäpfchen gegriffen, da ich mein iBook im Laden 2 Wochen bevor Apple wg. Anpassung an den starken Euro die Preise gesenkt hat, gekauft habe.

Gruß
blalalama

(der sein 900er iBook sehr lieb hat und nur gerne den primären Screen des iBooks am externen Monitor mit einer höheren Auflösung fahren will, aber nicht kann :( )
 
moin ( & , auch schon eine kanne kaffee intus) blalalama,

würde ohnehin noch bis januar warten müssen ..rein finanziell. watt kommt denn dann?
 
...& ab welchem ibook geht das denn mit dem externen monitor..wär auch für mich recht komfortabel.

danke
 
@randfigur: diese Feature bleibt (denke ich) in nächster Zeit den Powerbooks vorbehalten.
Es gibt zwar einen Patch für das iBook der dafür sorgt, dass man den externen Monitor bei erweitertem Desktop mit höherer Auflösung fahren kann, aber halt leider nicht den primären Screen. Das sieht dann irgendwie komisch aus, wenn man eine 19" Röhre neben dem iBook stehen hat :/

Leider lohnt es sich für mich jetzt nicht mehr auf ein 12" Powerbook umzusteigen, da ich wohl nicht mehr genug für iBook bekomme. Ausserdem ist die Akkulaufzeit beim iBook besser, als beim Powerbook (ist zumindest das, was ich mitbekommen habe. Wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte.).

Anfang nächsten Jahres (aber wohl nicht im Januar sondern eher Februar/März) kommt dann wohl ein kleines Prozessor-Upgrade für die iBooks bei konstanten Preisen, sonst nichts.

Gruß
blalalama

EDIT:
Für diejenigen, die sich fragen, ob der Monitor-Patch auch mit den neuen iBooks funzt: siehe hier http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html
 
Nur interessehalber, aber warum bestellst du nicht bei Apple. Die geben im Apple Store für das 14" 1-2 Tage Lieferzeit und für das 12" 3-5 Tage Lieferzeit an
 
??? Was ist das Problem mit dem externen Monitor wenn ich mein iBook an meinen 17" anschließe genügt die auflösung 1024/768 vollkommen.
Klar bei einem 19" und größer schaut das ein wenig komisch aus aber das kommt immer darauf an was man damit vor hat ich könnte mir 1024/768 auch auf einem 19" vorstellen ich brauch ihn ja nur für office und chemdraw.
ausserdem bei DVD´s hat so ein großer Monitor auch seine Vorteile denn das Bild ist auch schöner als auf einem Fernseher und Welche DVD hat die Bildinformation höher als 1024/768 abgespeichert ???
 
Original geschrieben von wiesel2000
Nur interessehalber, aber warum bestellst du nicht bei Apple. Die geben im Apple Store für das 14" 1-2 Tage Lieferzeit und für das 12" 3-5 Tage Lieferzeit an
 
Na weil ich gehört habe, das apple es mit den angegebenen Lieferzeiten nicht so genau nimmt...

Ich denke , das ein Kauf bei einem "Händler" vieleicht bei evtl Reperaturen usw vorteilig sein kann, weil die etwas flexibler sind als der "Bolide" apple.
So kenne ich es zumindest aus der X86 welt.

Habe mich jetzt übrigens für des G4 12" oder 14" entschieden...und suche jezt nur einen Händler zwischen Köln und Frankfurt der so ein Teil am lager hat...
 
Original geschrieben von Killivan
??? Was ist das Problem mit dem externen Monitor wenn ich mein iBook an meinen 17" anschließe genügt die auflösung 1024/768 vollkommen.
Klar bei einem 19" und größer schaut das ein wenig komisch aus aber das kommt immer darauf an was man damit vor hat ich könnte mir 1024/768 auch auf einem 19" vorstellen ich brauch ihn ja nur für office und chemdraw.
ausserdem bei DVD´s hat so ein großer Monitor auch seine Vorteile denn das Bild ist auch schöner als auf einem Fernseher und Welche DVD hat die Bildinformation höher als 1024/768 abgespeichert ???
 

Du bist ja auch voll der Checker, rechne mal auß wieviele Pixel beim 1:2,35 (Kinoformat) übrigbleiben... schon hast Du einen Qualitätsverlust. Und XGA auf nem 19. Zöller ist ja wohl verschwendung, ich bin auch der Meinung das XGA im "normalen" Betrieb ausreichend ist aber sobald ich programmiere oder Adobi aufmach hätte man doch gern mehr Platz.
 
Ende gut...alles gut....

Morgen krieg ich wohl mein g4 "12 :)
 
Also ich hab festgestellt, dass im Applestore Mittwochs im Second Hand SHop die "alten" Restposten zu Schleuderpreisen verkauft werden, wenn ein neues Modell rauskommt!

Hab mir letzte Woche (Nachdem die G4 iBooks im Store zu haben waren)
im Second Hand Store ein Nagelneues 14" G3 iBook 900 MHZ/256/40HD/Combo für gerade mal 1200,- Euro ergattert. Heute gabs schon wieder "Refurbished" iBooks um 25-35% billiger! Das ist ne echte Überlegung wert!

Gruss vom Macprediger
 
also bei mein händler (hamburg) hatte das 12'' ibook schon vergangenen donnerstag vorrätig. und er sagt, dass das 14'' teil ende dieser woche kommen soll. hoffe bloß, er hat recht.
 
Zurück
Oben Unten