IBM oder Apple Notebook?

B

Burton83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich stöbere seit Tagen etwas im Internet herum und seit nun die neuen iBooks auf dem Markt sind überlege ich mir ernsthaft eines zu holen.

Eigentlich wollte ich mir als Student das IBM X31 holen:
12" Display, 1,4GHz Centrino, 512 MB RAM, gutes Display, gute Tastatur, super Qualität, Akkulaufzeit von knapp 5,5 Std. für knapp 1700 Euro

Nun gibt es bei MacatCampus das ibook12" mit 640 MB RAM und Airport Extreme-Karte für knapp 1300 Euro. clap

Was spricht nun (mal vom Preis abgesehen) für den Umstieg auf Apple? Überzeugt mich mal :)
Wie ist die Tastatur des ibooks zu bedienen? die des IBM soll fast "standard-größe" erreichen. Und wie lange ist die akkulaufzeit des ibook? es steht zwar 6std bei apple aber hier im forum wird immer nur was von 3,5 std geredet. Gibt es Software die ich als student benötige (AutoCad, Microsoft visual C++ ,etc) auch für Mac bzw läuft die die ich hab auch einfach auf nem Mac?

Würd mich über ein paar Infos freuen. :confused:

MfG,
Burton
 
Erst mal willkommen hier,
ist ja klar es spricht auf jeden Fall OS X dafür auf Apple umzusteigen :)
Die Programme die für Windows sind laufen unter OS X nicht außer mit einem Emulator wie Virtual PC. Die anderen vorteile können Dir sicher book besitzer gut erklären.
 
Wenn du wirklich AutoCAD benötigst, dann ist ein Windows-Notebook wahrscheinlich die bessere Wahl, auch wenn es in der Emulation von Virual PC läuft, bei großen Bauvorhaben aber dann wohl eher mit zuwenig Leistung. Wenn du nur mal einen Plan betrachten möchtest oder grundsätzlich CAD machen willst, dann schaue dir mal ArchiCAD oder Vectorworks an.
 
Ich mag mich täuschen aber: Ist im IBM nicht schon TCPA-Hardware verbaut?
 
Ja in den Thinkpads von IBM sind schon TPMs verbaut.
Eine "Zukunftssichere" Investition :D
 
@Burton83:

Schau' Dir zum Vergleich auch mal die Notebooks von Acer (Modell Travelmate) an. Höhere Leistung, ebenfalls guter Preis, viel mehr Schnittstellen und leichter. Wäre eine Alternative.

Ansonsten kann ich nur raten:
Informiere Dich vorher genau, welche Software (Mac oder Windows) Du brauchst. Ansonsten sind die Euros schnell in den Sand gesetzt!

Look and Feel sind auf dem iBook mit Sicherheit besser. Aber mindenstens 80% Deiner Software-Anforderungen (inkl. Programm- und Datenausttausch) sollte Dein neuer Rechner schon abdecken, also mal bei Deinen Studis vor Ort umhorchen.

Gruß,
ESMA
 
--> rein Objektive Antwort

moin

Also erstmal vorweg eine Software die für Windows geschrieben worden ist läuft auf dem MAC NICHT !!
Es sei den das Programm liegt als Quellcode vor und in dem Programm werden keine Betreibssystem speziefichen aufrufe gemacht. Ein schon fertig compiliertes Programm wie z.B. M$ Visual Studio läuft diesbezüglich auch nicht auf einem MAC. Das liegt daran ,dass Windows auf einer X86 architektur läuft und der MAC auf einem PPC.

Ich an deiner stelle würde mir erstmal gedanken machen welche Software du unbedingt brauchst. Brauchst du das Visual Studio nur um einfache C/C++ Programnme zu schreiben oder schreibst du damit umfangreiche Windows Programme.
Solte letzters der Fall sein kommst du am X31 nicht vorbei . Schreibst du jedoch einfache nicht OS abhängige Programme wirst du mit dem iBook zufrieden sein Stichword --> gcc.

Ich werde im Frühjahr auch SWITCHEN alerdings nur mit meinem Hauptrechner da ich Informatik/Telekommunikation studiere und ein Pflichtfach eben Windows Programmierung ist. Solange ich studiere werde ich auch mein IBM Thinkpad T40 behalten.

@Wuddel

Jepp TCPA sind in den IBM NB's schon drin .Alerdings kann man die CHIP's auch abschalten

@Burton83

Wenn du das NB für die UNI brauscht holle dir das X31. Die 500€ preisunterschied sind zwar viel jedoch nix gegen die 1300€ wenn dir auffählt ,dass das IBook nicht für deine bedürfnise geignet ist.

DAS IBM X31 IST AUCH RECHT NET.

mfg janosch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erst mal für die hiflreichen Antworten.
Nochmal zu TCPA:
Hab mich zwar schon öfters darüber informiert, aber was genau macht der "schutz"? Muss ich dann jegliche draufgespielte Software bei microsoft "anmelden" ?
Bringt mir TCPA auch mal zu abwechslung vorteile? :rolleyes:

Son Apple wär halt schon schick und is halt einfach..... anders.
Aber wenn ich dann nur rumgewurschtl mit der software hab, bringts mir auch wenig....
 
Sagmal was/wo hast du den vor zu Studieren das du Acad brauchst ???
Und wenn das unbedingt nötig ist dann brauchst für ein Notebook aber sicher einen externen Monitor
 
powerbook ganz klar! hatte nen ibm T40p mit einem PB 1, 25 GHZ vergleichen können, dass PB hat für mich in allem siegen können.

beim ibm kann man diesen TCPA Chip im Bios deaktivieren, aber lässt dennoch einen faden beigeschmack.

gruss
 
@killivan:
ich habs nicht vor, ich bin schon mittendrin :)
Naja, wir benutzen AutoCAD Mechanical Desktop. Ich studiere Ingenieursinformatik an ner FH.

@Celsius:
Geh bitte mal genauer drauf ein. Das T40 is ja praktisch das X31 nur in "groß". Was ist am Powerbook besser? In welchen Punkten hast du sie verglichen (akkuleistung, display, tastatur)

Burton
 
Ja ich hab mich nur gewundert da Acad doch etwas unbeholfen (ich will nicht schlecht sagen aber hab selbst damit gearbeitet) ist.
 
Achja

Aber wenn du Acad verwendest dann ist deine Wahl fast klar PC denn ACAD MD mit Virtual PC wird sich wahrscheinlich nicht mal auf einem Dual G5 machen lassen.
 
Hm, naja ich hab auch noch zwei weitere CAD-Programme, mit denen ein Freund von mir (Maschinenbau-Student) arbeitet, die scheinen zwar etwas professioneller zu sein, aber wenn wir es damit lernen, möcht ich es halt auch benutzen.
 
Ist schon in Ordnung so ACAD ist super zum lernen für Einsteiger und Leute die nicht so oft Zeichnen und der 2D Modus wird vorallem von Firmen sehr gerne verwendet.
 
Original geschrieben von Burton83
@killivan:
ich habs nicht vor, ich bin schon mittendrin :)
Naja, wir benutzen AutoCAD Mechanical Desktop. Ich studiere Ingenieursinformatik an ner FH.

@Celsius:
Geh bitte mal genauer drauf ein. Das T40 is ja praktisch das X31 nur in "groß". Was ist am Powerbook besser? In welchen Punkten hast du sie verglichen (akkuleistung, display, tastatur)

Burton
 


akku hält das T40p 1 Stunde länger
display ist beim PB unschlagbar
tastatur beim PB besser(geschmacksache, IBM "hartes" tippen)
leistung IBM im netzbetrieb hammer! im akku betrieb ist die leistung des PB stärker!
gehäuse des IBM ist nur mittelklasse,quitschen und knacksen bei temeratur unterschiede.
betriebssystem natürlich OS X unschlagbar
lüfter läuft beim IBM non stop beim PB nur wenn video bearbeitet wird
festplatte laut beim ibm, im PB nichts zuhören
sound chip fast der selbe schrott, bei beiden nur mittelklasse.
designe PB sowieso unschlagbar.......


das IBM hat heute seinen besitzer gewechselt und ich bin vor das ich diesen rechner nicht mehr bei mir auf dem schreibtisch stehen habe.
 
Original geschrieben von Burton83

Geh bitte mal genauer drauf ein. Das T40 is ja praktisch das X31 nur in "groß". Was ist am Powerbook besser? In welchen Punkten hast du sie verglichen (akkuleistung, display, tastatur)

Burton
 

Tach auch ich noch mal :D

Also ich habe ja das Thinkpad T40p und muß sagen das teil ist auch ziemlich gut.

Akkulaufzeit: ca.: 6:30h (erfahrungswerte)
Display: ist sehr gut und hat eine Auflösung 1450X irgendwas
Tastatur 2a.

Allegmein ist der Rechner ziemlich flott.

P.S. Wenn du etwas in der Informatik richtung studierst wirste woll um ein windows rechner nicht drum rum kommen.Allein schon deshalb das ihr im Hauptstudium eventuel Windows Programme schreibt und zwar in Teamarbeit (so ist es bei uns).Wie wilste den ein Visual Studio Project das du eventuell mit deinem Partner geschrieben hast mit MAC OS Software weiterbearbeiten ?! Zu zweit hinter einer Windows kiste sitzen ist nicht grad sehr effektiv im bezug auf die zeit die ihr für die Praktikumsarbeit habt.
FAZIT:
Für die FH ein Windows Rechner und "Privat" eine Apple rechner.

mfg janosch

--zitat--
gehäuse des IBM ist nur mittelklasse,quitschen und knacksen bei temeratur unterschiede
--zitat--

kann ich überhaupt nicht bestätigen mein T40p quitscht überhaupt nicht.
-->gehäuse des IBM ist nur mittelklasse.
Komisch warum heist es dann bitte schön Titan verstärkt ? Hab ich bei einem MIttelklasse NB noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ing.-Stud. und apple

vergiss es! Es sei denn, du hast die Kohle übrig und nutzt den mac als "hobby", oder Du hast noch nen stationären Rechner....Ich nutze AutoCad LT mit virtual-schnarch-pc: Macht keinen Spass! Und: Ich habe Kongresse erlebt, wo PowerPoint-Zwang ist (kotz)! Und: Wenn ich meinen Studis software gebe/empfehle ist es i.d.R. nur für Windows zu bekommen.
Macs sind cool, aber seien wir realistisch: Im Ing.-Bereich haben die Marktanteil von <1e-99%

gruß
 
Also da hast vieleicht mit dem Prozentsatz recht aber ich selbst Studiere Maschinenbau/Verfahrenstechnik und ich zeichne nur noch auf der uni auf einem Unixsys mit Solid Designer das wür auf jedem PC, Mac bei großeren Zeichnungen unmöglich werden.
Also weis ja nicht was du für einen Mac hast aber auf meinem hab ich PowerPoint und daher kann ruhig PP zwang sein.
Was noch zum Thema ing.Studie zu sagen ist das kaum jemand nach seinem Studium und auch im vortgeschrittenen Studium zeichnen muss ja vieleicht freihand, denn das machen dann Technische Zeichner.

Aber in diesem Fall wo man auf ACAD MD angewiesen ist ist sicher ein PC besser.
 
du weisst, wie kompatibel verschieden PPT-Varianten zueinander sind?! Klar, OfficeX hab ich auch schon mal getestet. Aber weg von Autocad: Das betrifft auch dutzende andere Progs. Wie sieht es im Matschbau mit FEM-Programmen aus? FPGA-Programmierung wird einem im Inf-Stud.-Studium auch sicher über der Weg laufen, da ist auf dem MAC ja auch Nüsse. Und ich kann nur (leicht arrogant,geb ich zu) sagen: Wer nicht weiss, dass auf nem Mac kein .exe läuft, sollte sich den Stress nicht antun.
 
Zurück
Oben Unten