Aufgehängtes Powerbook neu starten

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Hatte versehentlich eine nicht MAC/PC-taugliche CD in meinem Powerbook. Habe daraufhin die CD wieder ausgeworfen... alles problemlos... ABER ...hatte meinem Powerbook den Rücken zugekehrt, um eine andere CD zuholen...als ich zurück kam war das Powerbook "aus"...und es läßt sich nicht wieder anschalten... sowas hatte ich noch nie! Was kann ich tun??? Es gab da doch eine speziele Tastenkombination...nur welche war das??? :confused:
Mist.... muß dringend wieder an meine E-Mails usw. ran...
 
Doppelpost

@Maren:
Bitte vermeide in Zukunft Doppelposts!
 
We're open

Nachdem Dylan so frech hier rübergelinkt hat öffne ich den Thread mal wieder :D
 
Bitte helft mir...

sorry wg. der doppelpost..war mir nicht sicher, ob Hard- oder Software die richtige Rubrik ist....
..und ich bin unter Druck... auf dem powerbook befindet sich eine E-Mail mit Angaben, wann und wo genau nachher eine Veranstaltung stattfindet, zu der ich hin muß... bin gerde etwas verzweifelt....

Untere suchen hatte ich nichts passendes gefunden...
 
Original geschrieben von Maren
...als ich zurück kam war das Powerbook "aus"...und es läßt sich nicht wieder anschalten... sowas hatte ich noch nie! Was kann ich tun
 

Hi, ich vermute, dass es eingeschlafen ist.

Kannst Du Dein PB durch einen Tastendruck wiederbeleben?

Wenn nicht, dann halte den EIN/AUS - Schalter länger gedrückt (ca. 5 - 6 Sekunden).

Dann kannst Du es wieder einschalten - der Bootvorgang wird dabei länger als gewohnt dauern, da ein Filesystemcheck durchgeführt wird.

Viel Erfolg
Gruss Keule
 
Es gibt kopiergeschützte CDs, die die Firmware des CD-Laufwerkes zum Absturz bringen. Unter Mac OS X ist das eingentlich kein Problem, unter Mac OS 9 stürzt dabei das ganze System ab.
Starten mit gedrückter Maustaste wird vermutlich die CD nicht auswerfen, ist aber eine Versuch wert. Du musst die CD bei ausgeschaltetem PowerBook mit dem Notauswurf oder mit einer Pinzette rausholen. Danach startet der Mac wieder wie gewohnt.
Von Apple gab es ein Firmware-Update, dass das Problem beseitigen sollte, kann aber sein, dass es das nur für den G4-iMac und die PowerMacs gab.
 
Antwort...

einfacher Druck auf die Einschalttaste hilft genauso wenig wie Dauerdruck... :mad:

Es gab da doch noch eine Tastenkombination - Aber welche war das? Steht im PB-Handbuch (wo habe ich mienes blos hingelegt????...
 
an UT

Du schreibst "Starten mit gedrückter Maustaste wird vermutlich die CD nicht auswerfen" Die CD konnte ich auswerfen! ...nix komisches passierte... habe dann nur eine andere geholt und als ich zurückkam war das PB aus und es läßt sich nicht mehr anschalten - weder durch einfachen druck noch durch Dauerdruck auf die "Ein"-Taste.
 
Stromversorgung okay?

Hängt Dein PB am Netzeil?
Leuchtet der Ring (grün oder gelb)?

oder

Arbeitest Du im Akkubetrieb?

Pulsiert die "Ruhezustandsleuchte"?

Zur Not Netzteil an der Steckdose raus- und wiedereinstecken.
 
Re: Stromversorgung okay?

Original geschrieben von Keule
Hängt Dein PB am Netzeil?

JA

Leuchtet der Ring (grün oder gelb)?

grün



Zur Not Netzteil an der Steckdose raus- und wiedereinstecken.
 
clap
Netzteil am Rechner rausgezogen und wieder eingesteckt. Das hat geholfen! Er läßt sich wieder anschalten und bootet jetzt erstmal ewig ...aber erfolgreich
Was mich wundert... der Akku wird jetzt als fast leer angezeigt...dabei hing das PB am Netz und leuchte grün ... jetzt orange

Uff... kannst du mir erklären, was da wahrscheinlich passiert ist? Hat die CD den Rechner durcheinander gebracht?
oder Macke im akku? (Bisher keine Probleme) Und nur Zufall das mit der CD
 
Re: Re: Stromversorgung okay?

Original geschrieben von Maren
 Hat die CD den Rechner durcheinander gebracht?
oder Macke im akku?
 

Ich tippe auf Macke im Netzteil.

Tritt meines Wissens gehäuft bei 15" und 17" Geräten auf.
Dabei schaltet sch das Netzteil ab, Du arbeitest auf Akku weiter und bemerkst es nicht.

Details hab ich gerade nicht zur Hand - suche mal im Forum nach "Netzteil AND Powerbook"

Gruss Keule
 
Zurück
Oben Unten