[netzwerknoob] pc-mac via FireWire

S

son yu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
morgen leutz,

da ich irgendwie gezwungen bin mein kleines ibook mit dem pc zu verbinden, zur datensicherung, hab ich mir gestern nen firewire kabel geholt...
super das kabel hab ich mal zwischengesteckt...
und was wollte windows, genau hatt ne neue hardware gefunden :rolleyes:
na klar hab ich och dafür ne cd :rolleyes:

könnt ihr mir weiterhelfen...
ich hab gleich null plan von netzwerken via fire wire...

konfig vom pc
windows xp home

konfig vom ibook
os-x 10.2.8

schöne grüße
 
kann mir keiner helfen... :confused:
 
netzwerk via firewire zwischen OSX und Windoof ist glaube ich standardmässig nicht vorgesehen und lässt sich nur - wenn überhaupt - mittels besonderer Entwicklertools verwirklichen.

habs zwar noch nie gebraucht, ist aber sicher sauschwer zu konfigurieren. vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen, der das schon mal in betrieb hatte.

von wo nach wo musst denn die daten sichern?
 
erstmal MOIN und ruhig Blut.. ist noch früh am Morgen!

Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, ein FW-Kabel fürs Netzwerk zu nehmen??? Grundsätzlich wäre hier ein NETZWERKKABEL abgebracht gewesen. Dein Mac hat ja schonmal ne Netzwerkkarte und dein PC sicher auch! FW unterstütz nämlich keine Netzwerkprotokolle, wie z.B. TCP/IP oder UDP.

Witzigerweise gibt es tatsächlich eine Möglichkeit IP over FW zu machen, das dürfte Momentan aber nur zwischen Macs(vielleicht XP) funktionieren:

http://developer.apple.com/de/
Einloggen -> Downloads -> FireWire

VG

Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
in beide richtungen wäre günstig, da ich den mac daheim net ans netz stöpsel...
und mir meistens aktuelle dateiversionen aus dem netz ziehen muß...

schöne grüße

[EDIT]
das hab ich bisher gefunden, wäre nett wenn mir das mal einer erklären kann
auf heise

naja das wär schonmal die mac seite
[/EDIT]
 
dann bleibt dir wirklich nur die lösung mittels netzwerkkabel. mit FW wirst das wahrscheinlich nicht hinbekommen.

ausser jemand hat noch eine absolut neue (FÜR MICH) lösung, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Ist der PC denn schon wirgendwie mit dem Netz verbunden? Du kannst nämlich über EINE Netzwerkkarte auch 2 Verbindungen laufen lassen!

Cu Nic
 
ja schon, aber ich hab ja nirgends platz...
sonst hätt ich des schon längst da angestöpselt
 
Also...

Windows XP kann IP over Firewire, ich habs nämlich zu Hause eingerichtet und hab jetzt ein "Hochgeschwindigkeits-"Netzwerk per Firewire.

Die Developer Edition von IP over FW für Mac funktioniert ganz gut, man muß halt beiden Rechnern ne IP verpassen und dann sollte das gehen, zumindest mein Backup per IP over FW hat funktioniert.

Zumal ich hier 400 MBit und nicht nur 100 MBit habe.

In der Firma hat die Vernetzung sogar über nen Firewire-Hub und 8 Rechnern funktioniert.

MfG Alex
 
na dann erzähle mal was ich für den win rechner noch brauch...

das mac zeugs tu ich ja grad downloaden...

bitte erklärs schrittweise...

schöne grüße
 
Eigentlich...

hat XP die Treiber für IP over FW schon drin. Guckst Du hier.

Unter Mac OS X, erst die IP over FW-Erweiterung installieren und dann im Netzwerk den Adapter auswählen, IP vergeben und fertig ist der Lack.

MfG Alex
 
mmh, alles gemacht wie gesagt...
danach hatt sich der windows rechner aus'm netz verabschidet und die verbindung war da...

okay neugestartet, und ich bin wieder online...

ip und alles hatt geklappt nur zeigt er mir den mac nich an:confused:
also die verbindung steht...

der mac zeigt auch keinen pc an???

schöne grüße

[edit]
windows will beim an und abstecken immernoch den mac als hardware installieren :confused:
[/edit]
[edit]
ping funzt schonmal....
verliert keine pakete...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man am Mac nicht noch in den Systemeinstellungen unter Sharing die Windoof Protokolle aktivieren?

Und noch 'ne Frage, da mich dieses Thema auch sehr interessiert:
Hat Panther schon die nötigen Tools für IP over FW drin, oder bleibt das ein dev tool?


Grüße
Chewie
 
Wenn du den MAc startest drücke dabei die "T" Taste und der MAc wird von Windows automatisch als FireWire Disk gemountet....
 
Original geschrieben von tzippy

Wenn du den MAc startest drücke dabei die "T" Taste und der MAc wird von Windows automatisch als FireWire Disk gemountet....
 schoen da ist der mac aber nur ne festplatte, hab ich echt viel gekonnt damit....

schoene gruesse
 
Original geschrieben von Chewie
Hat Panther schon die nötigen Tools für IP over FW drin, oder bleibt das ein dev tool?
Firewire kann man in Panther als Netzwerk-Schnittstelle im Netzwerk-Kontrollfeld konfigurieren.
Zuerst Netzwerk-Konfigurationen -> Neu -> Firewire (integriert), dann TCP/IP einstellen, fertig.
 
aus der ct' 19/03 S.150

habe es auch selber vor einer woche probiert, funktioniert super.

Konfiguration Windows XP
-Wenn dein Firewire Adapter korrekt erkannt wurde (davon gehe ich mal aus)
-musst du ihn als netzwerkschnittstelle konfigurieren, dazu im Gerätemanager bei netzwerkadapter nach sehen ob da etwas von 1349-Netzwerkadapter steht.
-falls ja, brauchst du nichts mehr tun
-falls nicht dann rechtsklick auf netzwerkadapter und nach geänderter hardware suchen, jetzt müsste es installiert sein
-jetzt musst du nur noch der neuen verbindung eine eigene IP (zwischen 192.168.0.1 - 192.168.0.254) und Subnetmaske (255.255.255.0) verpassen

Konfiguration MAC OS X
-du musst als erstes software von den apple-developer-seiten http://connect.apple.com/ ein kleines software-paket downloaden, unter dem menüpunkt "Download Software/FireWire", die benötigte datei heißt "IP over Firewire Preview Relase"
- installieren mit admin rechten und neustarten
- jetzt unter systemeinstellung->netzwerk , wähle bei der auswahl "Zeigen:"
den eintrag "Netzwerk-Konfiguration" dortt müsste jetzt neben deinen anderen anschlüssen auch "Ethernet-Anschluss (en2)" stehen, es wird empfohlen den anschluss in firewire umzubenennen
-wieder unter "Zeigen:" , jetzt aber den Firewire anschluss wählen
- bei TCP/IP die IP (wie bei XP) manuell zuweisen (aber eine andere!) und die Subnetmaske eintragen (wie bei XP)

Verbinden
- der einfachste weg ist es vom Mac aus daten vom PC zuholen
- etwas auf dem XP-PC freigeben :)
- bei finder "Gehe zu"->"Mit Server verbinden..." (alternativ klick auf den schreibtisch und dann Apfel+K)
-jetzt suchen lassen oder besser bei "Adresse:" smb://192.168.0.XXX (XXX=deine IP vom XP Rechner)
- kommt auf dein system an aber eventuell musst du jetzt benutzername und passwort angeben
- jetzt werden die freigegeben Ordner angezeigt, fertig!

So das wahr jetzt die ausführliche anleitung, eventuell bei problemen mal die bei XP die anderen netzverbindungen deaktivieren

Habe noch vergessen das du es ignorieren kannst wenn der XP-PC deinen MAC installieren will, beim anschliessen, einfach abbrechen drücken.
 
schön erklärt...

hab da auch alles schon gemacht gehabt...

aber es ging trotzdem nich...

es kam auf'n mac die fehlerausgabe -35

schöne grüße
 
wann kommt der fehler -35?
findest du den windows pc?
 
Zurück
Oben Unten