Help: Jaguar fährt nicht mehr hoch!

GigoloArt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
0
Hi all,

sorry zunächst, falls das der 100. Thread zu "OS X startet nicht mehr", aber ich habe auch über die Suche Funktion nichts gefunden.

Folgendes Problem: Seit ich gestern ein Programm runtergeschmissen habe, startet nichts Jaguar nicht mehr richtig.

Ich mache den Rechner (iBook 12" 800, 640MB, 10.2.8 (2)) an und komme beim Hochhfahren regulär bis zum Umspringen auf den blauen Hintergrund, der Ladebalken zieht auch gemütlich durch, danach kommt bei mir immer recht fix der Schreibtisch.

Nur bis eben dort, kommt´s nicht.

Mauszeiger ist da (schwarz), bewegbar und man merkt, dass das OS versucht den Schreibtisch zu öffnen, denn der Bildschirm hellt in einem 10s Intervall immer mal wieder auf. Er versucht also schon etwas zu tun, kommt aber anscheinend über eine "Hürde" nicht heraus.

Ursache: Ich habe gestern ein Netzwerktool runtergeschmissen, dass sich das "SSH-Pass" o.ä. nennt. Ich weiß nicht mal genau wie es richtig heisst. Ich hatte es ursprünglich installiert, um an der Uni über einen "sicheren" Log In über SSH zu gelangen. Ergebnis: Ich habs nie benutzt. Merkte jedoch beim Löschen, dass es eine der Programme ist, das sich auch in die Systemeinstellungen nistet.
Ich aber trotzdem das Programm in den Papierkorb gelegt und nach dem Neustart trat das o.g. Problem auf. Vielleicht hätte ich das nicht mehr machen sollen, obwohl es auch keine DeInstall Funktion gab.

Nun, da ich sowieso bald Panther habe, macht es mir nicht soo viel aus. Hätte doch liebend gerne eine Diagnose was da passiert ist.

Who can help? Thx in advance! (Da ich Switcher bin, auch bitte grundsätzliche Dinge berücksichtigen, die ich ggf nicht kenne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte auch das Problem, da? er gestartet ist aber nur bis kurz vor dem Benutzerdesktop. Er wollte meinen Schreibtisch nicht mehr laden. Da war wohl was mit dem User Verzeichnis nicht mehr o.k. Ich hab?dann mit der CD gestartet und die Benutzerrechte reparieren lassen, obwohl die von mir nicht! ver?ndert wurden und siehe da: er startete wider.
 
Werd ich jetzt probieren. Doch wie krieg ich die CD Schublade auf? Mit F12 gehts zumin nicht.
Manuell (mechanisch) mittels dem Loch?

Oder gibts nen Hotkey damit die Schublade aufspringt?
 
Nicht lustig: Jetzt macht es beim Hochfahren 2 lange Piepstöne, die ich vorher noch nie (!) gehört habe.
Sind das wie beim PC Zeichen, die man klassifizieren kann? (RAM defekt, Mainboard stimmt was nicht, Festplatte am Arsch, o.ä.)
 
Die Schublade kriegt man mit iTunes auf oder man hält beim Starten die maustaste gedrückt.

Gruß aus den Bergen
 
Klappt leider nicht. Auch den Trick mit iTunes kenne ich - wie soll ich ihn anwenden, wenn Jaguar nicht mal hochfährt?
 
O.K. dann würde ich es mit der guten Nadel probieren
 
Bin jetzt leider in der Uni.

Das mit der Nadel geht so: Im ausgeschalteten Zustand mit einem dünnen spitzen Gegenstand in das Loch rein und dann kommt im mechanischen Gegenzug die Schublade raus?
 
Genau einfach rein damit und die Schublade springt auf. Du kannt aber auch oben rechts an der Tastatur die CD auswurftaste gedrückt halten beim starten das geht etwas länger wie in X dann geht die Schublade auch auf.
 
Original geschrieben von Andreas
Du kannt aber auch oben rechts an der Tastatur die CD auswurftaste gedrückt halten beim starten das geht etwas länger wie in X dann geht die Schublade auch auf.
 

? Wie meinst du das denn mit "geht es etwas länger wie in X" - du meinst länger, als wenn X vollständig hochgefahren ist.. oder?

Ich habe bislang folgendes versucht, um die CD Schublade rauszubekommen:
1. Beim Starten die Maustaste gedrückt gehalten
2. Beim Starten die F12 Auswurftaste gehalten
3. Die F12 Auswurftaste im o.g. Zustand (wo's nicht mehr weiter geht) gedrückt (siehe da, das Icon für "Eject" erscheint, aber es passiert nichts)..

Auch wenn's slightly offtopic wird, hat jm eine Diagnose für das eigentliche Problem?
 
Hi,

kannst du mal mit gedrückter Alt-Taste hochfahren und wenn er dann nach dem Startvolume fragt, Eject-Taste drücken, die CD einlegen und hochfahren?

Dylan
 
Ich nochmal. :)

Du sprachst von SSH-dingens. Hast du eventuell einen Ordner SSH weggeschmissen oder verschoben? Darin enthalten sind die "Recources", "SSH" sowie "StartupParameter.plist" - und der ganze Ordner befindet sich unter Library im StartupItem-Ordner -> das ist dann vermutlich auch der Grund, warum er beim Starten hängen bleibt.

Dylan
 
Hi Dylan,

danke für Deine Hilfe.

Zu 1.: Klasse - probier ich auch mal, wenn ich heut Abend zu Hause bin (21.00Uhr)
Zu 2.: Daran lags wohl. Ich hab alles gelöscht, was mit SSH zu tun hatte. Dachte, dass das kein Problem wäre, da ich es nie genutzt hatte. Kannst du mir vll mit kurzen, einfachen Worten erklären, was da genau passiert ist? Und wie man das eventuell wieder beheben kann..

Danke mal wieder im voraus!

Huy
 
Die SSH (Secure Shell) dient dem Fernzugriff auf die Kommandozeile über ein Netzwerk (also z. B. für System-Administratoren).

Was du noch versuchen könntest (wobei ich mir hierbei nicht sicher bin): Mal den Mac mit gedrückter Shift-Taste starten (hoffen, dass er dann hochfährt), dann in die Systemeinstellungen bei "Sharing" das Häkchen bei "Entfernte Anmeldung" wegzuklicken (sofern es denn angeklickt ist) und neustarten. Wie gesagt, das sind reine Vermutungen.... Vielleicht sind ja gerade noch ein paar versiertere User da?

Lieben Gruß

Dylan
 
selbst schuld wenn Du alles löschen musstest!!!!!!!carro
 
flammable

schadenfreude ist auch ne freude wie der name schon sagt flammable

pip
 
Na das ist schon ok - flammable ist ein Kumpel von mir, daher weiß ich auch wie ichs zu nehmen hab.

Update:

Hab jetzt neuinstallieren müssen. Habe aber den Privat Ordner nicht überschreiben lassen.

Wie ich aber unter Jaguar wie oben gepostet "Benutzerrechte" "repariere" weiß ich immer noch - jedenfalls hab ich nach dem Einlegen der CD und dem Erscheinen des Installationsmanagers keinen Eintrag dafür gefunden.

Naja, jetzt läuft Jaguar wieder..
 
Zurück
Oben Unten