update auf 10.2.8 mit neuem pb 12''

enduristo

enduristo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2003
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hi
hat jemand von euch schon ein update auf 10.2.8 mit dem neuen pb12 hinter sich

irgendwelche problem oder verbesserungen??

hannes
 
moin!

10.2.8 läuft auf meinem 12"er ohne probleme... hab´s sogar über das "böse" erste 10.2.8er drüberinstalliert, welches aber auch keine probleme gemacht hat... merkliche verbesserungen in irgendwelchen bereichen habe ich aber auch keine feststellen können...

grüsse,
gaianchild
 
hatte mir überlegt ob ich vielleicht noch ein paar minuten aus dem akku mehr rausquetschen kann mit dem update, ansonsten läufts gut!
(never change a runing system) naj mal schauen vieleicht bügel ich´s´mir drüber
 
ACHTUNG:
Ich habe gerade folgendes bei MacTechNews gelesen.

Laut einigen Berichten im Internet scheinen nach dem Update auf die zweite Version von Mac OS 10.2.8 nicht mehr alle Rechner mit der vollen Taktrate zu laufen. Besonders häufig scheint dies beim 12" PowerBook der Fall zu sein, welches nur noch mit 533 Mhz statt mit 867 Mhz läuft. Vor dem Update trat dieses Problem noch nicht auf.
Durch ein Zurücksetzen des Parameter-RAMs konnten die meisten User das Problem allerdings lösen. Die Systemeinstellungen "Energie sparen" haben wohl keinen Einfluss auf diese Verringerung der Taktfrequenz.
Ob dies auch bei Desktop-Macs der Fall sein kann, ist im Moment unklar. Bisher wurde nur von PowerBook Usern berichtet.

Gruß
McHennsy
 
Hi

Ich hab heute bei mactechnews.de gelesen, dass nach dem Update 10.2.8 die Prozessorleistung der 12" PB auf 533 MHz runtergeschraubt wurde.
Ob Absicht oder Bug ist nicht klar.

Kennt jemand ein Tool, womit man den Prozessor überprüfen kann.
Ich hab bei VersionTracker schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Es wird auch berichtet, dass das Problem durch ein Reset des Parameter RAMs behoben werden kann.

Gruß
Luca
 
Hi MacHennsy

grmlbfix
Warst aber fix:D
 
Autsch...

... puh, das is ja n Hammer, jetzt gibt´s bei Apple schon Downgrades! :) Erst muss man sich seinen 1xDVD-Brenner auf 2xBrennen freischalten und jetzt wird man auch noch in der Prozessorleistung eingeschränkt... als nächstes wird das TFT kleiner und dunkler und die F-Tasten funktionieren nicht mehr :D

Mal im Ernst: hat jemand mal den Link zum mactechnews.de-Artikel da? Muss ich irgendwie überlesen haben... gilt das nur für die 1. Revision der 10.28-Updates oder auch für die zweite? Ich persönlich kann (subjektiv) keine langsamere Prozgeschwindigkeit feststellen... gilt das denn für alle 12"PBs?

So ein Tool zur objektiven Feststellung der CPU-Geschwindigkeit wär schon was schönes... hat da jemand was parat?

Grüsse,
gaianchild
 
Hat sich erledigt...

... habe den mactechnews.de-artikel gefunden... der ist ja noch ganz warm und frisch :)

werd mir mal xbench saugen und mal gucken was das tool so ausspuckt...

werd´s dann hier posten

grüsse,
g
 
mist jetzt läuft er nur noch mit 999 mhz ;)

hat bis jetzt alles funktioniert, toi toi toi

hannes
 
na klar wird reduziert...

.... aber nur beim PB G4 12" 867 MHz !

bei meinem PB ist es zumindest nach Angabe von Cocktail der Fall.

>> CPU Speed 533 MHz <<

Es scheint also wirklich ein tolles 'Feature' von OS 10.2.8 zu sein ;-)


Das 12" PB 867 MHz hat ja schon immer dieses latente Hitze-Problem und ich vermute mal - rein hypothetisch -

bei Apple möchte man gerne verhindern dass irgendwann mal eines durchglüht!


Was meint Ihr dazu ??


Martin
 
Re: na klar wird reduziert...

Original geschrieben von Martin6969
.... aber nur beim PB G4 12" 867 MHz !

Das 12" PB 867 MHz hat ja schon immer dieses latente Hitze-Problem und ich vermute mal - rein hypothetisch -

bei Apple möchte man gerne verhindern dass irgendwann mal eines durchglüht!


Was meint Ihr dazu ??


Martin
&nbsp;

Ehrlich gesagt: Schwachfug
 
Wer lesen kann...

...ist mal wieder klar im Vorteil!

Mir ist das Wort "neu" im Topic >update auf 10.2.8 mit neuem pb 12''< irgendwie entgangen... andererseits ist ja mein 867MHz-12"PB ja auch noch neu... hat ja noch nicht mal den ersten Geburtstag hinter sich...

Jedenfalls kann ich bei meinem Kleinen auch via xbench kein "Prozessordowngrade" feststellen... alles funktioniert so wie´s soll...

Ach ja, lustige Theorie, das mit dem gewollten Überhitzungsschutz seitens Apple, da wird dann wohl in Cupertino bald wieder eine Stelle bei Apple frei :D

Grüsse,
gchild
 
xbench.... :)

Sorry Gaiachild....

bei mir zeigt XBENCH auch immer 867 Mhz an, aber nicht den 'current-speed'

wie Cocktail mit 533 MHz ... habs grad getestet ;-)


Gute Nacht trotzdem....

Martin
 
nö....

... ich hab bei xbench auch eher auf die benchmarks geguckt und die mit anderen benchmarks von 12"PBs im Netz verglichen... und da schien alles in Ordnung (+-5% Toleranz)

Dir auch ne schöne Nacht,
gchild clap
 
Sorry !

Sorry...

hab den Benchmarktest auch mal mit low-cpu-speed durchlaufen lassen... es wird ein niedrigerer Wert ausgewiesen!

Also ist doch alles i.O.

bin schon ganz wuschig gewesen wg dieser Meldung bei MacTechnews.

Mein kleines Powerbook, durch ein Update verschlimmbessert *g*


Jetzt aber wirklich... 'Gute Nacht' !


Martin
 
Mein PB läuft nach dem Upgrade unverändert. Der 500er-Fehler soll aber durch einen PRAM-Reset beseitigt werden können.

Klingt eigentlich danach, daß das Book mit den Energie-Einstellungen und der damit verbundenen Taktreduzierung durcheinander kommt. Das Apple mit 10.2.8 etwas an den Energie-Einstellungen gedreht hat, sieht man ja daran, daß bei 90% der Books sich die Laufzeiten der Akkus positiv verändert haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten