dsl unter 8.6

-rollo-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
624
Reaktionspunkte
2
ich habe mir die t-dsl-treiber und die t-online-software 3.0 per pc runtergeladen, auf cd gebrutzelt und auf dem mac installiert.
in der installationsanleitung steht was davon, das ich unter dem eintrag "modem" dieses auf ppp einstellen soll.
dieses eintrag "modem" gibts bei mir nicht, wie kann das sein u. wie kann ich ihn hinzufügen?
momentan muß ich immer das kabel vom dsl-modem zwischen pc und mac hin und her stöpseln.
unter windows kann ich den dsl-zugang über ein programm (jana-server) auch von anderen pc im netzwerk nutzen.
gibts da auch ne möglichkeit f. den mac oder muß ich mir einen dsl-hub zulegen.
das würde ja auch bedeuten, daß ich mein netzwerk nicht mehr nutzen kann, da mein pm 7300 ja nur eine netzwerkkarte hat.
wie macht ihr das?
wo gibts ne anleitung zum einrichten eines netzwerks unter os 8.6 mit nem win xp prof. rechner?

fragen über fragen....


-rollo-
(gar nicht so einfach so ein mac....):rolleyes:
 
Stell bei deinem Win-Rechner das Routing ein und beim Mac gibst du als Gateway die IP-Adresse des Win-Rechners ein.

Aber, beide Rechner müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. Wenn der Win-Rechner nur 1 IP-Adresse verwalten kannn ist's Essig. Benötigt werden nämlich 2, eine statische für das Netzwerk und eine dynamische für den Internetzugang. Ansonsten gehts auch andersrum mit OS X. Das funzt einwandfrei.
 
Das Kontrollfeld "Modem" wird meines Erachtens nur installiert, wenn Du auch ein Modem im Rechner verbaut hast. Notfalls Mac OS CD reinschieben, drüber installieren, dabei auf "Installation anpassen klicken" und explizit das Kontrollfeld "Modem" zum Installieren auswählen.

Dann T-Online drüber und es sollte tun.

In der Tat kannst Du mit dieser Konfiguration nur entweder mit Mac oder mit Windows-Rechner ins Internet, es sei denn Du kaufst Dir nen DSL-Router bzw. schon angesprochene 2. Netzwerkkarte (so daß ein Rechner quasi "Knotenpunkt" zwischen DSL und anderem Rechner wird und den machst Du zum Internet Gateway).

Mit einem einfachen Hub (nicht zu verwechseln mit DSL Router!) kannst Du zwar alles aneinanderkabeln (Der Uplink-Port des Hubs kriegt den DSL-Stecker, an die normalen Anschlüsse kabelst Du die Rechner an), allerdings kannst Du auch hier immer nur mit einem Rechner gleichzeitig ins Netz da T-Online Dir als Privatuser nur eine IP-Adresse zugesteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten