hilfe! ibook crasht mit verrücktem display

superfly

superfly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo macuser!!
als langjähriger win user habe ich mir vor 1 monat ein gebrauchtes ibook gekauft. z.Z. läuft mein win98 rechner stabiler als das ibook :( das ibook lief ca. einen monat fehlerfrei und seit 2 tagen stürzt es in unregelmässigen abständen einfach ab....
ich kann den fehler leider nicht gezielt reproduzieren habe aber 2 fotos vom display gemacht => 1 & 2

der cursor friert ein und das display zeigt verrückte frabspiele und dann geht nurmehr <apfeltaste> on/off button für einen neustart. folgende versuche habe ich bereits unternommen um den fehler zu lokalisieren bzw. zu beheben.
- <apfeltaste> + <alt> + p + r (3x durchgeführt immer gewartet bis start sound zu hören war)
- mit apple hardwaretest cd system gecheckt alles fehlerfrei
- mittels ibook osX gebootet und partition I mit OS gecheckt bzw. repariert alles ohne probleme

es wurde vor dem crashen keine neue software oder hardware installiert. ausser dem netzwerk -und dem stromkabel hängts nichts drauf.....

hatte jemand schonmal den selben fehler? liegt es an der grafikarte oder ist das display hinüber oder doch ein software fehler

HILFE :confused:
 
....

Hallo superfly,

ich würd mal in den Logfiles nachsehen, ob sich da was finden läßt.

Im Finder apfel-f : Name endet mit ".log", Sichtbarkeit alles -> Ergebnis nach Änderungsdatum sortieren.

Gruß Andi
 
ich will ja keine Panik machen, aber ich hatte ein ähnliches Problem, was sich als Haarriß auf der Hauptplatine meines zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alten iBooks rausstellte.
Hab dann das Gerät zu meinen Lieblingshändler gebracht und zack, 2 Tage später hatte ich es wieder, und zwar funktionsfähig. Nun läuft er seit 5 Monaten wieder Absturzfrei.
 
danke für die antworten.....

@ andi, die log files habe ich gefunden aber nützliche hinweise auf irgendwelche fehler fand ich keine....


@ mac4live uff das ist eine bittere sache wenn dem so wäre :( mit wieviel €uros müsste ich den bei so einer rep. rechnen?
 
Also wenn du Garantie Hast, dann kostet es nichts (war auch bei mir der Fall). Ansonsten habe ich keine Ahnung was das Kostet, da es aber viel Bastelarbeit ist, wird es wohl nicht sehr billig.
 
wie oben bereits erwähnt ist das ibook gebraucht gekauft und schon etwas älter somit entfällt wohl die garantie....

jetzt lief das ding 4,5 std. ohne probleme und zack wieder komischer crash *HEUL* :)
 
Das tut mir sehr leid für dich.

Mir ist dasselbe heute auch passiert. Allerdings bereits zum 2. Mal. Hab es auch zu meinem Lieblingshändler card-services in FFM gebracht.

Ich hatte folgende Symptome:

Display spielt verrückt, Streifen ziehen sich über den Screen. OS friert ein (Cursor).
Hardware Test zeigt manchmal aber nicht immer einen Fehler im GrakaChip an.
Wackelkontakt war und ist es nicht, da mit Störungen des Screens, sofort die Musik unter iTunes abbrach. Wäre es ein Wackelkontakt im Kabel zw. Rechner und Screen gewesen, dann liefe die Musik weiter.

Habs dann damals zum Händler gebracht und es wurde in einer Woche repariert.
Allerdings trat heut wieder derselbe Fehler und ich bin ein wenig sauer. Hab nämlich am Fr nexte Woche meine Examensprüfung.
 
Versuche mal

(1) wie das Bild auf einem externen Monitor aussieht (hast Du einen?)

(2) ob der Fehler Auftritt, wenn die mit geringerer Auflösung arbeitest (800x600) oder die Farben reduzierst.
 
ich glaube mittlerweile auch das es ein hardware fehler ist.... wenn er diese komischen symthome aufweist (cursor freeze & farbspiele am display) und ich ganz sanft, links vom trackpad aufs gehäuse drücke dann veränderen sich die streifen die durch den crash entstanden sind *pfff*
 
Genau! Deswegen dachte ich anfangs, es wäre ein Wackelkontakt, weil ich durch den unterschiedlichen manuellen Druck, die Streifen beeinflussen konnte.
Wars aber nicht.

Eine Erklärung ist auch diese, dass das mit den Streifen erst nach einer gewissen Zeit passiert (Wärme).. und nicht gleich..
 
Original geschrieben von GigoloArt
Habs dann damals zum Händler gebracht und es wurde in einer Woche repariert.
Allerdings trat heut wieder derselbe Fehler und ich bin ein wenig sauer.
&nbsp;

was hat der händler getauscht? grafikarte oder mainboard?


nachtrag: soweit ich jetzt gelesen habe sind ibook g3/700 sehr anfällig auf diesen fehler der meist mit einem kaputten logic board oder grafik chip welcher onboard ist zusammenhängt mache user im apple.com forum weisen auch auf einen schlecht verbauten chip hin welcher diese sporadischen fehlern auftretten lässt

apple.com Forum

....fall es wenn interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
same problem

Seit heute mittag zeigt mein iBook 700 14´ die gleichen Symptome...

horizonale Bildstörungen und Systemabstürze, wobei erstere durch leichtes Klopfen links vom Trackpad hervorgerufen werden können - und auch wieder weggehen... Das scheint ja wohl ein grundlegendes Problem zu sein.

Mal gespannt, ob der "mac-Händler meines Vertrauens" die Sache auf laufender Garantie regelt oder nicht...
 
Zurück
Oben Unten