root freischalten -> Fehler

M

Morfio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich möchte den root-Account im NetInfo-Manager freischalten. Allerdings erhalte ich Fehler.

1. Ich klicke im Menü auf Sicherheit, dann auf Identifizieren.
2. Im aufgehenden Dialog gebe ich dann mein Benutzerpasswort ein (bin Administrator). Bis dahin ist alles ok.
3. Ich klicke und Sicherheit auf root-Benutzer aktivieren.
4. Es erscheint die Meldung: "Warnung - Das root-Kennwort ist nicht gesetzt. Bitte vergeben Sie ein root-Kennwort für diesen Computer. -> Klick auf OK.
5. Altes root-Kennwort lasse ich leer, die beiden anderen fülle ich normal mit meinem Kennwort aus. Klick auf OK.
6. Fehlermeldungen:

- NetInfo Fehler - Schreiben in NetInfo ist fehlgeschlagen! (Operation erfolgreich). Klick auf OK.
- NetInfo Fehler - Der neue Benutzer und das Kennwort konnten nicht identifiziert werden. Klick auf OK
- NetInfo Fehler - Schreiben in NetInfo ist fehlgeschlagen! (Operation erfolgreich). Klick auf OK. (Das kommt wirklich zum zweiten Mal)
- Warnung - Sie müssen sich noch einmal identifizieren, um weitere Änderungen vorzunehmen.

Woran könnte das liegen? Ich verzweifle langsam.

Vielen Dank,

Morfio ...
 
Erst einmal: Warum willst Du überhaupt den root freischalten? Es geht nämlich auch alles mit sudo. Root freischalten sollte man nur, wenn es absolut nötig ist.

Normalerweise kommt, wenn noch kein root-Passwort gesetzt war eine Dialogfeld, in dem kein Textfeld "altes Kennwort" vorhanden ist (nur Kennwort und bestätigen). Also scheint es bei Dir schon ein Kennwort zu geben.
Vielleicht solltest Du einfach einen Kennwort-Reset machen. Von der Mac OS X CD starten, einmal auf Deutsch klicken, dann im Menü Installer Kennwort zurücksetzen auswählen, Benutzer System-Administrator, neues Kennwort eingeben.
 
Seh ich auch so wie ._ut, mir sudo -s bekommst du eine root-Konsole und gut ists...
 
Erst einmal: Warum willst Du überhaupt den root freischalten? Es geht nämlich auch alles mit sudo. Root freischalten sollte man nur, wenn es absolut nötig ist.

Weil es ein Unix-System ist und ich gerne den Benutzer root voll benutzen möchte. Ein Kennwort wurde von mir noch nicht gesetzt, ich kann in dem Freischaltdialog auch kein altes eingeben.

Das scheint ja dann ein immenser Bug von Mac OS X zu sein, oder?

Morfio ...
 
ahoi

ich denk nicht das es ein bug ist.
hab gerade bei töchterchens imac zum testen den root eingerichtet, da ich es auf meinem pb schon vor längerem getan habe.
beim imac (10.2.6, kein root) kommt nur ein dialogfeld mit passwort und passwort bestätigen.
beim pb (10.2.8, mit root) kommt das von dir beschriebene.
kann es denn nicht sein, dass bei dir schon ein root eingerichtet war?
ach ja, root und admin müssen verschidene passwörter haben.
eigentlich nötig ist der root aber nicht, ausser du willst mit bbedit (z.b.) im system rumspielen. besser geht das übers terminal...siehe vorposter.
 
Zurück
Oben Unten