zweite Grafikkarte in G4 um Schreibtisch zu vergrößern

T

teamoh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich habe einen älteren G4 Rechner an den ich nun einen zweiten Monitor anschließen möchte mit dessen Hilfe der Schreibtisch größer dargestellt werden soll.

Meine Grafikkarte hat zwar einen zweiten Ausgang, mit dem ich bereits den zweiten Monitor ausprobiert habe, so wird mir allerdings nur eine zweite Darstellung des Monitors angeboten.

Weil mein Rechner relativ alt ist brauche ich eine zweite Karte.

Jetzt habe ich folgende Frage:

Kann ich mir eine Karte aus einem anderen G4 besorgen und die einfach auf einen freien Platz stecken und gut? (ich habe nämlich gesehen das der Steckplatz der originalkarte anders aussieht als die nebenliegenden 3!)

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hi,

da dein Steckplatz für die Grafikkarte anders aussieht als die restlichen, nehme ich mal an, dass Du einen G4 mit AGP-Grafikkarte hast (steht im System Profiler).

Der G4 hat aber nur einen AGP-Steckplatz, deshalb müsste Deine zweite Grafikkarte eine PCI Grafikkarte sein.

Zu dem zweiten Anschluss:
Solltest Du die Original-Karte im G4 haben (ATI Rage 128 Pro), dann hat die zwar zwei Anschlüsse, aber deshalb, dass Du entweder einen Bildschirm über VGA oder über DVI anschließen kannst, AFAIK nicht beides.

Grüße,

tasha
 
Bei Gravis gibts ne billige Zweitkarte für PCI, die MPDD oder so von Village Tronic für 99 €, oder die Radeon 7000 für 139 €. Oder guckst bei eBay nach einer PCI-Karte mit min 16 MB VRam.

Jörg
 
falls du wirklich eine agpkarte hast würde ich keine zweite (also zusätzliche pci-karte) einsätzen sondern die vorhandene durch eine aktuelle karte ersetzen, diese sollte problemlos zwei monitore mit unterschiedlichem inhalt betreiben können
 
Super!
Danke für die drei Beiträge, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
MfG
Timo
 
Original geschrieben von breiti
falls du wirklich eine agpkarte hast würde ich keine zweite (also zusätzliche pci-karte) einsätzen sondern die vorhandene durch eine aktuelle karte ersetzen, diese sollte problemlos zwei monitore mit unterschiedlichem inhalt betreiben können
 

Hi,

1. warum nicht?

2. kann ich auch eine pci-karte vom pc einbauen? also z.b. eine matrox millenium oder matrox mystique oder irgendeine von ati ?

Gruss HosHy
--
 
Original geschrieben von hoshy
  1. warum nicht?
 

Weil durch eine modernere, sprich: mit mehr V-RAM ausgestattete, AGP-Karte das Komplettsystem enorm beschleunigt wird. Quartz und QuartzExtreme sind sehr GPU-lastig ausgelegt, durch eine üppigere GraKa wird also auch der Hauptprozessor entlastet, bzw Kapazität verfügbar.


2. kann ich auch eine pci-karte vom pc einbauen? also z.b. eine matrox millenium oder matrox mystique oder irgendeine von ati?
 

Kannst Du. Du mußt nur die Firmware der Karte umflashen und einen Treiber programmieren..., machen deswegen auch so viele...

War die Ironie erkennbar...?


Jörg
 
Original geschrieben von Jörg

Kannst Du. Du mußt nur die Firmware der Karte umflashen und einen Treiber programmieren..., machen deswegen auch so viele...

Jörg
 

das ist doch kein problem - oder kannst du nicht programmieren ?
 
Original geschrieben von hoshy
 
das ist doch kein problem - oder kannst du nicht programmieren ?
 

Und wie! Du solltest mal mein JörgWörd sehen, oder meinen Jörgoshop...

:D
 
Zurück
Oben Unten