Immer öfter Absturz...

k33k

k33k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
375
Reaktionspunkte
1
hi,

wenn ich hier im Forum, oder auf einer anderen Seite mit Safari surfe schmiert mir mannchmmal der G5 ab. Dannn kommt diese grauhinterlegte meldung:" Der Computer nuss neu gestartet werden!"

kennt ihr solch einen Bug schon oder hängt das mit dem G5 zusammen.


Ausserdem verstellen sich manchmal die einstellungen unter Mac OS X wie: Maus, Tastatur, Sprache usw..

gruß
Michael
 
hi,
diese Meldung hatte ich auch öfter. Wann?: Als ich im Netzwerk auf meinen XP Rechner zugreifen wollte. ist das bei Dir auch der Fall?

Ansonsten hatte ich diese Meldung nie!
 
Hallo,

was hast du denn sonst noch an deinem Mac so dran hängen? Modem-Adapter, Hubs etc...?

Dylan
 
Kernel Panic

Original geschrieben von k33k
wenn ich hier im Forum, oder auf einer anderen Seite mit Safari surfe schmiert mir mannchmmal der G5 ab. Dannn kommt diese grauhinterlegte meldung:" Der Computer nuss neu gestartet werden!"
 

Die Fehlermeldung ist ein "Kernel Panic".
D.h., ein Problem, welches das Betriebssystem nicht abfangen kann und deshalb mit eben dieser letzten Meldung Adieu sagt.

Passiert das nur beim Surfen mit Safari?
Welche MAC OS - Version hast Du drauf (Original 10.2.7?)
Welche Version hat Dein Safari (v85?)

Ich finde das bedenklich, wenn Safari das komplette System zum Absturz bringt.

Alternativ mal einen anderen Browser wie z.B. Netscape oder Mozilla probieren, ob es damit stabil läuft.

Gruss Keule
 
Re: Kernel Panic

Original geschrieben von Keule
Ich finde das bedenklich, wenn Safari das komplette System zum Absturz bringt.
 

Genau das denke ich eben nicht. Da es allerdings während dem Surfen passierte, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Kernel Panic durch die Schnittstelle zwischen G5 und Internet ausgelöst wurde - deswegen meine Frage nach externen Erweiterungen...

Dylan
 
Dylan, Du hast Recht!

Ich habe ausser acht gelassen, dass ein externes Gerät oder dessen Treiber die Absturzursache sein könnten.

Gruss Keule
 
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit den gleichen Fehler. Er trat auf als Safari lief und ich versuchte den Internet Explorer parallel zu starten.
Können die beiden nicht miteinander?

Grüße,
Biber Bruder
 
Kernel-Panics unter Mac OS X sind meistens auf schlechten Speicher oder defekte USB-Geräte zurückzuführen. Das solltest Du beides mal zuerst überprüfen. Mit Safari wird Dein Problem mit der allerhöchsten Wahrscheinlichkeit nichts zu tun haben.


@ Biber Bruder
Safari und IE können ohne Probleme parallel laufen.
 
hi jungs,
erstmaal danke für die schnellen antworten.

also:

dieser Fehler tauchte bisher meistens! (ob immer kann ich nicht sagen) mit safari auf.

ich habe safari v85.5

externe geräte betreibe ich überhaupt nicht.

es gibt nur eine netzwerkverbindung zu einem 10/100 switch der wiederum an einem router hängt. in diesem netz ist noch ein windowsrechner!

gruß
michael
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem neuen G4. Ich hatte regelmässig Abstürze. Allerdings nicht nur mit einem Programm (Safari war aber auch dabei).
Ich habe den Hardwaretest gemacht. Allerdings ohne eine Fehlerdiagnose. Ich konnte den Fehler nach einigem Testen mit Photoshop und einer grossen Datei (ca.600MB) provozieren. Ich habe dann die Arbeitsspeicherbausteine einzelnen getauscht und immerwieder den Test mit Photoshop gemacht. Einer der Speicherbausteine hat sich dann als defekt erwiesen. Seitdem läuft wieder alles stabil.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
da ich macnewbie bin würde ich gerne von euch wissen wie ich son hardwaretest mache! =)

gruß
Michael
 
jetzt ist der G5 gerade wieder 2mal bageschmiert und ich hatte nur iTunes und safari offen! =((((
 
Ist für'n neuen G5 keine starke Leistung! Würde mich zimlich trurig oder auch wütend machen!
 
richtig. vor allem mich als frischer switcher! =((

is gerade wieder abgeschmiert, obwohl ich lediglich mit safari hier im board war. jetzt versuche ichs mit opera und werde mal schaun was mich dann erwartet! =(
 
jetzt ist er mir gerade unter opera abgschmiert. =((

leider kann ich deinen Rat einen speicher auszubauen nicht annehmen denn ich habe nur die standard-speicher-ausstattung mit 2x256 MB. dabei kann man den G5 nur paarweise aufrüsten also kann ich jetzt keinen rausnehmen! =((

hat noch wer anderes eine idee?
habe gerade mal so eine Firewall "firewalk" und das tool windowsahde deinstalliert und werde es jetzt mal weitertesten!
 
Apple Support

In Deinen Unterlagen steht die Rufnummer des Apple Support drin.
Ruf bitte dort an, schildere Dein Problem.

Ein Techniker (oder ein kompetenter Apple Mitarbeiter) begleitet Dich am Telefon bei der Fehlersuche und gibt Dir Tips zum weiteren vorgehen.

Das bringt Dich schneller zu einem brauchbaren Ergebnis, als jede Stunde eine neue Crashmeldung zu posten.

Ich drück Dir die Daumen, dass es was Harmloses ist!

Gruss Keule
 
Meine Kiste startet gar nicht mehr :/
Hab ein G4 iBook, hatte es eine ganze Weile nicht an und nun startet es gar nicht mehr. Es kommt permanent besagte Fehlermeldung...
 
Liegt ziemlich sicher an einem defekten RAM-Baustein.

Händler anrufen, soll austauschen.

[EDIT: sorry, da hat wohl jemand einen Uralt-Thread rausgekramt....]
 
Das war wohl ich ;)
Bist du sicher, dass es am RAM liegt? Ich kann mich daran erinnern, dass alles noch wunderbar funktioniert hat, als ich ihn das letzte Mal verwendet habe. Dann war er für ca. zwei Monate aus und nun kommt diese Fehlermeldung gleich am Start. Er bringt mir noch nicht einmal den Sound wie sonst beim Start.
 
moin!

@cobold
hatte ein ahnliches problem mit meinem g4. habe es per firewire an mein pb angeschlossen und den als externe platte hochgefahren. dann mit dem festplatten dienstprogramm die platte gecheckt. hatte ne menge fehler drauf, aber nach zwei durchgängen konnte alles wieder reparieren werden. jetzt läuft und läuft er…
 
Zurück
Oben Unten