USB-DSL-Modem stellt keine Verbindung her

dylan

dylan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
6.440
Reaktionspunkte
3
Hallo,

hab ein Problem mit meinem DSL-Modem/meiner Verbindung. Zuerst mal die Konfiguration:

G5, 1,8 Ghz SD 1,5 GB
OS 10.2.7

Hermstedt WebShuttle DSL-USB-Modem
neueste Treibersoftware installiert

Netzwerk-Systemeinstellung für 1und1:

TCP/IP: PPP

PPPoE:
Anbieter: 1&1
Account-Name: 1und1/xxxx-xxx (auch mit Zusatz @online.de probiert - kein Unterschied)

Dieses Modem benutzte ich lange Zeit an meinem G4 - ohne Probleme. Am Modem werden Power und Verbindung angezeigt - allerdings findet es den PPP-Server nicht.

Kann es sein, dass die Hardware vom G5 nicht unterstützt wird? Kennt ihr noch Tricks, meinem neuen Baby klar zu machen, dass da ne Verbindungs sein müsste? Denn dieses Posting erstelle ich gerade mit meinem G4 und eben über das besagte Modem.

:confused:

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar

Dylan
 
Hallo dylan,

hab keinen dsl-Anschluß nur ISDN über 1 und 1 aber ich mußte die Endung auf @onlinehome.de verändern!

also 1und1/xxxx-xxx@onlinehome.de

war irgendwann im ersten Halbjahr. Hatte etwas mit eindeutiger Identifizierung und Sicherheit zu tun. Mehr weiß ich leider nicht.

Wünsche dir Glück, dass du bald mit deinem neuen Baby kontakt zu uns aufnehmen kannst. :D

Kay ;)
 
Original geschrieben von mackay
auf @onlinehome.de verändern!

also 1und1/xxxx-xxx@onlinehome.de
 

Hallo Kay,

vielen Dank für die Hilfe, aber ich glaub, auch dies hatte ich einmal versucht. Leider kein Erfolg. Bei meiner jetzigen Konfiguration (G4) steht sogar nur

1und1/xxxx-xxx

und es geht trotzdem.

:confused:

Dylan
 
usb-dsl

Hi dylan,

also bei der Nutzerkennung muss es laut 1&1 "1und1/xxxx-xxx@online.de"sein – würd ich auch so eintragen. Gibt manchmal Probs (obwohl es bei mir auch ohne läuft kenne ich einige, bei denen es zwingend notwendig ist).

Sind denn deine Einstellungen und installierten Treiber identisch mit denen des G4s? Oder bestehen da Unterschiede?

Sollte es absolut identisch sein (ich nutze 1&1 mit einem Router und daran angeschloßenem Ethernet-DSL-Modem), dann erkennt bzw. unterstützt wohl die Hardware nicht. Erkennt er das Modem denn im Systemprofiler (wenn es denn sowas unter X gibt)?

gruss
ed
 
Hallo ednong,

ja, im SystemProfiler hatte ich schon geschaut - und da wird das Modem auch als solches erkannt.

Sind denn deine Einstellungen und installierten Treiber identisch mit denen des G4s? Oder bestehen da Unterschiede?

Ich hatte gedacht, ja, aber jetzt sehe ich gerade, dass auf meinem G4 Version 1.3 und auf dem G5 1.4.x installiert ist. Werde mal die Versionen austauschen und dann mal gucken.

Dankeschön :)

Dylan
 
Und ich dachte, das wäre ein Witz gewesen...! Aber dann hast Du ja wohl doch zugeschlagen. War das heimlich, oder hab ich nur nicht aufgepaßt...?

Jesses...


Jörg
 
Hehehe, nee, Jörg, war kein Witz! :D

Aber leider hat die Änderung jetzt auch nix gebracht - G4 und G5 haben jetzt die gleiche Einstellung, die gleiche Version.

Hab ich vielleicht irgendwas vergessen, irgendwas simples, doofes, an das ich jetzt nicht denke? Zum Mäusemelken, deh!

:(

Dylan
 
Kann es vielleicht an den USB2.0-Dosen liegen? Hast Du mal die an der Tastatur probiert...?

Vielleicht ein Strohhalm...:confused:


Jörg
 
Ja Jörg,

USB2-USB1 - da könnte was dran sein, allerdings dachte ich, dass das zwecks Abwährtskompatibilität kein Problem darstellen sollte...

Hm.. Grmpf.

Dylan
 
Also, das ist doch....

Jetzt hab ich mal versucht, das Modem via USB an meine Tastatur zu hängen - und bekam prompt eine Fehlermeldung - siehe Anhang. Auch bei einer anderen Tastatur - das selbe Problem. Sobald ich das Modem wieder in einen anderen USB(2)-Port stecke, scheint die Stromversorgung zu klappen - nur ne Verbindung stellt er nicht her.

Als ich mich abmelden wollte, ist er zu guter Letzt noch in ne Kernel Panic verfallen. Ups, muss schnell meinen G5 abhängen, der hängt gerade als FireWire-Platte an meinem G4 und kann die Lüfter nicht steuern - die gehen gerade ab wie Rakete...

:confused:

Ratlos

Dylan
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 108
strom

Hi dylan,
deinem Anhang nach zu urteilen zieht das Modem vielleicht mehr Strom als nach Spezifikation darf (ist durchaus bei einigen Geräten so).

Versuch doch mal, das Modem an einen USB-Hub mit Spannungsversorgung/Netzteil (wichtig!) zu hängen, sofern du einen solchen hast.

Alternativ probiere doch mal die anderen USB-Anschlüsse am Mac durch – vielleicht verkraftet das ja einer. Oder hat das Modem selber nen Netzteil? Dann rein mit dem Stecker in die Steckdose!

Und vielleicht kannst du während des Testens einfach mal alle anderen entbehrhlichen USB-Geräte abziehen – dann klappts vielleicht.


gruss
ed
 
Hallo ednong,

leider besitze ich keinen Hub mit eigener Stromversorgung und die anderen USB-Ports hab ich auch schon alle durch. Bis auf meine Tastatur und mein Modem hängt nix am Mac.

Aber ich war jetzt schon so weit, im Terminal via ifconfig meinen MTU-Wert festzustellen. mtu 1500 - dachte es liegt daran. Hab jetzt versucht, ihn mit Hilfe von Cocktail auf 1492 zu ändern - doch nach einem Neustart zeigt er mir wieder die 1500 an...?!?!

Was mache ich da falsch/muss ich noch irgendeine andere Einstellung vornehmen? Andere Tipps?

:confused:

Vielen Dank für die Hilfe


Dylan
 
Hi, ich nochmal.

Also, weder cocktail noch der "broadbandOptimizer" (Startup-Script) haben mein Baby überreden können, den PPPoE mtu-Wert auf 1492 zu stellen.

Hat noch jemand ne Idee?

:confused:

Dylan
 
Hat das WebShuttle denn keine eigene Stromversorgung? Wohl doch...? Wegen belegter USBPlätze hängt bei mir auch immer die Telefonanlage an der Tastatur, keine Probleme mit eigenem Netzteil...!

MTU-Wert...???

:confused:


Jörg
 
Hi Jörg,

nee, leider hat das Modem keine eigene Stromversorgung, das holt sich den Saft via USB.

Zum Thema mtu kann ich dir nur schreiben, was ich von ._ut darüber gelesen habe (und hoffentlich richtig verstanden habe):

Die TCP-Pakete werden in PPPoE-Pakete gepackt. Wenn jetzt ein Standard-Paket von 1500 Bytes in ein PPPoE-Paket gepackt wird, dann ergibt das einen Wert von 1508. Pakete mit 1508 Bytes werden vom Router für das Internet jedoch geteilt, weil hier der höchste Wert 1500 ist. Das mögen manche Server nicht und lehnen die Pakete ab. Das gleichst Du dann daurch aus, dass Du am Client eine MTU von 1500 - 8 = 1492 Bytes einstellst. Macht dann incl. der PPPoE Kapselung wieder 1500. Wenn Du jetzt aber auch am Router die MTU verkleinerst werden die Pakete von den Clients wieder geteilt.



Immer noch ratlos...

:confused:

Dylan
 
So, ich glaube, der Problemlösungszyklus geht von vorne los.

Ich habe jetzt mittels Eingabe von

sudo ifconfig ppp0 mtu 1492

den mtu-Wert auf 1492 ändern können (nachdem die Startup-Scripte versagt haben), dennoch kommt keine Verbindung zustande. "Es konnte kein PPPoE-Server gefunden werden".

Ist jetzt der Anruf bei Hermstedt morgen meine letzte Hoffnung oder weiß von euch noch jemand einen Rat?

:confused:

Dylan
 
Wenn auch ein stromversorgter 1.1Hub keine Besserung bringt..., ach was, ruf Hermstedt an! Vielleicht wissen die ja was, womöglich was mit 10.2.7?

Ich drück Dir die Daumen!
Jörg
 
die bei Hermstedt sind wirklich ganz pfiffig, go 4 it !
 
Hi, werde ich auch machen... wobei ich mir ehrlich gesagt nicht allzu viel verspreche - das wird doch wieder auf ne Update-Warterei hinauslaufen...

Hrmpf...

Aber danke fürs Daumendrücken! :)

Dylan
 
@dylan

Sofern Du die Standart-Konfiguration von 10.2.7 (G5) drauf hast und über Netzwerk ganz normal die daten eingegeben hast, muß es am Modem liegen.

Aber prüf doch nochmal unter Netzwerk was unter dem Auswahlfeld Zeigen: steht, bei mir ist Ethernet (integriert) angegeben. Bei Dir müsste dann ja das USB-Modem angezeigt sein. Stimmts?

Wenn ja, kanns eigentlich nur ein Treiberproblem des Modems sein.

Paddy :confused:
 
Zurück
Oben Unten