Hatte hier jemand schon mal einen Virus?

D

donquichotte

Ich überlege gerade, ob ich mir ein Antivirenprogramm hole. Die Kommentare reichen ja von 'abolut notwendig' bis 'aufm Mac gibts kaum/keine Viren'.

Jetzt interessiert mich, ob denn schon mal jemand einen Virus unter OSX hatte oder on hier nur die internettypische Paranoia kursiert.
 
Virus auf meinen Mac, jo hatte schon welche aber nicht nur für den Mac die eher weniger sind aber dafür um so mehr für Windows.

Virussoftware ist nier verkehr da du deinen Rechner wie auch andere Rechner die du z.b. eine Mail weiter sendest damit schützen kannst. Man mag ja viel schreiben oder erzählen können das man auf den Mac so gut wie nie welche bekommen kannst, aber eins sollte dir klar sein lieber einen schutz zu haben bevor es zu spät ist.
Virus wie auch Würmer und Spam wird in der zukunft sich deutlich steigern und die werden mit sicherheit nich vor Mac halt machen.

Und die sogenante internettypische Paranoia ist schon lange Realität oder hast die letzten monaten keine Nachrichten gesehen mit den Würmern, Ich kenne sehr viele die betroffen waren und selber bin ich täglich mit solchen eMail belastet die Viren beinhalten, wo ich schon überlege entwerder einen einenen Mailserver auf zu setzen um mich besser zu schützen oder ich gebe die Mailadressen auf wo ich so belastet bin mit diesen scheiß.

Sicherheit geht vor Nachsicht
 
Kein Virus

In 18 Jahren als Mac-User und genausolange im Netz habe ich keinen Virus erlebt. Meine Freunde ebenfalls nicht.

Aber wenn du dich besser fühlst, besorge dir Virex und lass es laufen. Solltest du tatsächlich mal einen Virus finden, ist das sicher eine Schlagzeile wert. ;)

wavey

Lynhirr
 
@hope

Klar ist schutz wichtig, aber man kann sich auch zu viel schützen. Man kann seine Türe auch mit 5 Schlössern sichern, aber ob das nun sinnvoll ist? Mir geht es eher darum, ob die 'normalen Sicherungen ausreichen, wie keine Mailanhänge von Unbekannten öffnen, etc.

Hattest du denn schon mal nen Mac Virus oder nur unter Windows?

Und ob die Paranoia Realität ist oder nicht, will ich ja gerade feststellen ;-)
 
Ich hatte mal einen! Das war allerdings noch im 9er oder vielleicht doch eher unter MacOS 8 ? Kann mich leider nicht mehr so genau erinnern. Das war der Autostart-Wurm, hat bei mir absolut nichts angerichtet und ließ sich problemlos mit dem damals entsprechend dafür vorhandenen WormScanner entfernen. Außerdem konnte man eine Infektion von vorneherein verhindern, wenn man bei QT die 'CD automatisch starten' ausgeschaltet hatte...
Aber genug der Sentimentalitäten, so weit ich weiß, gibt es bis jetzt für OS X genau 0 Würmer. Solltest du .mac Mitglied sein, dann lass halt mal Virex über die Platte laufen...
Ansonsten würde ich im Moment kein Geld für Virenschutz ausgeben, Daten halt immer schön backuppen und zur Sicherheit vielleicht nicht im Admin-Account arbeiten (aber auch den Umstand würde ich mir überlegen)...
 
Virus? Ja (leider, wenn auch nur schadhaft f. Windowssysteme)

... ich hatte mal einen (Windows)Virus per Mail erhalten.

Diese mail hatte ich, die sache erforderte es, weitergeleitet.
Ein Empfänger bemerkte die infizierte Mail und machte mich darauf aufmerksam.
Also habe ich mir Norton Antivirus geholt.
Bin damit zufrieden und fühle mich etwas sicherer. Ich möchte ja nicht zur Drehscheibe f. Windows-Viren werden ;-)
 
hi,
ja ich hatte 2 mal einen virus.
aber die namen kenne ich nicht mehr, und sie waren für os 8/9.
ein bootvirus, und einer hiess irgendwie 666 und war polymorph (?).

verbreitet hat sich der 666 virus über die fh, weil er auf jedem rechner dort war.
den anderen bekam ich gebrannt auf einer cd von einem studenten.

ich denke grade unis und fhs sind da leider doch eine gute verbreitungsstätte von viren, auch für einen mac.

gruß vina
 
Seit 12 Jahren am Mac und einmal den Autostart-Wurm gehabt, 1998?
Seit einer Woche am PC: Blaster-Wurm, Sechzigsekundentod. Hiiiilfe!

Wer mit PC-usern häufiger kommuniziert, sollte vielleicht sozialerweise auf Viren checken, aber solo am Mac? Ich glaube, Symantec und Konsorten verdienen ganz ordentlich an dieser Infektionswelle...

Wir hatten übrigens schon mal eine Umfrage diesbezüglich...
 
@vinaverita

Das mit der Uni stimmt, das Rechenzentrum der Kölner Uni war schon mehrmals wegen Virenbefall komplett abgeschaltet. Ob die Macs da auch betroffen waren weiss ich aber nicht...

@box
Ich habe nach einem Threat gesucht, bevor ich diesen geöffnet habe, aber keinen gefunden. Sollte ich nicht gründlich genug gesucht haben, dann sorry...

@all
Viren scheinen ja tatsächlich nicht so verbreitet zu sein, da werd ich jede Woche ein Backup machen und fertig. Aber das mache ich eh schon, seit mein 4 Monate altes Powerbook nach 2 Monaten schon nen Festplattencrash hatte, natürlich 2 Tage vor einer Deadline ;-(
 
Hi!

Also wie Lynhirr auch geschrieben hat ist Virex empfehlenswert. Ich selber hab zuerst Norton AntiVirus benutzt, da sich dieses Programm aber extrem tief ins system eingegraben hat und auch vom Design her sehr aufgebläht wirkt bin ich auf Virex umgestiegen. Das ist klein und im Aqua Design gehalten.

Ich lass Virex über meine Platte laufen wenn ein Update der .DAT Files rauskommt (ca. 1 mal im Monat) gefunden hat er noch nie was. Aber ich muss dazu sagen dass ich auch während meiner 8 jährigen Windows Zeit nie einen Virus hatte.

Das liegt evtl. daran dass ich kein "Virus-Typ" bin.
das. heisst dass ich alle Patches und Software Updates einspiele und somit schonmal bestimmte offene Türen schliesse.

Das zweite ist dass ich nur Software aus seriösen Quellen beziehe. D.h. also Originale bzw Programme wie Thunderbird von www.mozilla.org wo über jeden (Virus)Zweifel erhaben sind.

Ausserdem bin ich kein User der auf jeden Dialog im Internet einfach draufklickt ohne zu überlegen, wobei das bei Windows Systemen gefährlicher ist als auf Mac da die ganzen Dialer und Trojaner die man so als DAU im Internet anklicken kann halt auf Windows Systeme bezogen sind.


Also du siehst...man kann auch als Windows User die Viren Gefahr relativ klein halten. Beim Mac ist sie von Haus aus schon nicht sehr gross. OS X Viren gibt es imho noch gar nicht.
 
Mein Virus

Hallo!

Ich hatte mal an meinem PC (Win98) irgendwann letztes oder vorletztes Jahr einen Virus, bzw. hat AntiVir Alarm geschlagen. Der Virus (vergessen, welcher das wahr) war auf einer uralten Diskette. :)

Sonst sind nie welche bei mir angekommen - bis auf Swen, der mein GMX-Postfach hat überlaufen lassen.

Viele Grüße,
Lurpa
 
Direkt einen Mac-Virus habe ich bisher noch nie gehabt. Selbst als unser heimisches Netzwerk und alle 4 daran gekoppelten Rechner virenverseucht waren, hatte ich keinerlei Probleme damit :)

Irgendwann habe ich mal spaßeshalber einen Virus aus einem Mailanhang öffnen wollen um zu sehen, was dann passiert.... nix passiert *g*

Mails, die ich weiterleite schaue ich vorher auch genau an und lösche Anhänge, sofern ich sie nicht öffnen und anschauen konnte. Bisher hat sich auch noch niemand beschwert.

Auf ewig werden wir Macianer sicher nicht unbehelligt bleiben, zumal das X immer weitere Kreise zieht und immer mehr Leute anlockt. Ob man sich da jetzt schon mal auf die sichere Seite stellen sollte muss jeder für sich selbst entscheiden. Brennend wichtig isses wohl noch nich :)
 
ich hatte unter 8.6 den Virus "sevendust", zu erkennen daran, dass er eine Erweiterung "666" in die Systemerweiterungen legt. Dieser Virus scheint völlig harmlos zu sein und verbreitet sich einfach nur weiter. Hab damals Norton drüberlaufen lassen und dann wars ok.

suzzz.
 
Also ich habe in Mail einen Ordner mit PC-Viren, die ich so in den letzten 2-3 Jahren alle bekommen habe. Für ein Windows-System wäre dies ein richtiger Giftschrank :D

Für den Mac? Hab ich seit X noch nie einen Virus, Dialer (abgesehen von einem nicht funktionierenden) oder ähnliches gesehen - gehört auch noch nicht.

Da ich seit 10.3 weis, das ich 2 Stunden für eine Komplettinstallation brauche, installier ich den ersten Viruskiller, wenn ich mal so ein Ding bekommen habe.

Es gibt doch inzwischen auch schon Virenkiller für Palm - aber ein Virus wurde noch NIE gesichtet (nicht mal ein Gerücht oder eine kleien Ahnung auf einen Virus) - ich frag mich, auf was die überprüfen?!?!

Ich schätze mal, die bieten nur Virenkiller für deb Mac an, weil sonst die Windows-Benutzer sagen könnten "guckt mal die Appler Freaks an, die haben nicht mal einen Viruskiller".

Also sind wir dankbar und kaufen dennoch nicht ;)
 
hab schon zig viren per Mail bekommen, aber macht nichts, waren alle für Windows.
Also ich halte eine Virenprogramm für Geldverschwendung. Selbst unter Windows hatte ich nie einen Virus. Und das ganze 6 Jahre Lang
 
ich hatte einen!

Jaaa.. und zwar war dies am 24.September 2002 .. und er hat mir trotz Virenprogramm mein Windows geschrottet.. inkl meinen gerippten MP3's (stunden an arbeit) der letzten Woche.. (das backup war ne woche alt)

3 Tage später bin ich auf Linux umgestiegen :D
 
Also ich weiß noch, daß Anfang der 90er Viren manchmal per Diskette übertragen wurden, da hat es manches Mal Virusalarm gegeben auf dem Mac. Jüngstes Beispiel bei mir war eine Kollegin - siehe mein G4-Thread :D - , die sich durch unachtsames Anklicken oder Runterladen den..., wie hieß er noch?, MFEG-A?-Virus eingefangen hat. Seitdem laß ich ab und an Shareware-Scanner drüberlaufen, meistens wenn was Auffälliges passiert :D

Für den Fall der Fälle ist es bestimmt ratsam, einen Norton irgendwo griffbereit zu haben :)


Jörg
 
Gibts was neues für XP?

Hi Leute,
ich bekomme seit heute schon den ganzen Tag nervige Mails von mir unbekannten Teilnehmern. Gibts gerade was neues für Win?
 

Anhänge

  • virus.jpg
    virus.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 172
ich frag mal dumm in den Raum:

Auf linux gibts ja F-Prot (wie damals auf meinem DOS 6.22 :) ), gibts das dingens auch aufm Panther?
 
Re: Gibts was neues für XP?

Original geschrieben von HeckMeck
Hi Leute,
ich bekomme seit heute schon den ganzen Tag nervige Mails von mir unbekannten Teilnehmern. Gibts gerade was neues für Win?

Ja, W32.Sober ist seit ein paar Tagen unterwegs, siehe auch bei heise.

Ich bin wirklich langsam auf den ersten Virus speziell für OS X gespannt, falls er denn mal kommen sollte ;)
 
Zurück
Oben Unten