Alternative zu iPhoto

R

randan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Ich bins schon wieder - kann mir jemand eine sinnvolle Alternative zu iPhoto (mit Bezugsquellen) nennen?

Ich brauche ein Programm, um meine Photos zu verwalten, um Ordner usw anzulegen. Und vorallem sollte es nicht den ganzen Mac lahmlegen. Ich verfüge aktuell ca. über 1800 Fotos, und die Geschwindigkeit beim Durchscrollen des iPhoto-Archivs ist ja zum Mäusemelken - gibts da nichts schnelleres??

Zudem sollte man klar definieren können, wo die Fotos abgelegt werden, das ist mir bei iPhoto immer noch nicht so ganz klar...:rolleyes:
 
kennst du iview media (pro)?
ich nehms unter 9.1 und bin superzufrieden,
ob es das schon für 0sx gibt weiss ich allerdings nicht

grüsse
 
hi klaus

danke für die rasche antwort.

das iview media gibts auch für osx, ich lade bei versiontracker mal ein exemplar runter und probiere es aus.

gruss
 
Original geschrieben von randan

Ich brauche ein Programm, um meine Photos zu verwalten, um Ordner usw anzulegen. Und vorallem sollte es nicht den ganzen Mac lahmlegen. Ich verfüge aktuell ca. über 1800 Fotos, und die Geschwindigkeit beim Durchscrollen des iPhoto-Archivs ist ja zum Mäusemelken - gibts da nichts schnelleres??

Hi Randan,

für Heimgebrauch finde ich iPhoto ganz gut. Es gibt ein paar "Kniffe" mit denn man die Performance von iPhoto erheblich verbessen kann.
- Schatten der Thumbnails abschalten
- Darstellung nach Filmen und diese dann zuklappen.

Des weiteren ist es sicherlich sinnvoll bei große Mengen an Bildern, mehrere iPhoto Archive anzulegen und diese mit einem Tool wie :
iPhoto Library Manager zu verwalten.

Damit umgeht man dann auch iPhotos Mangel keine Unterorder anlegen zu können.

Gruß Rupa

PS: Es gibt zu diesen Themen bereits einige interssante Threads hier im Forum. Bemühe doch mal die Suchfunktion :)
 
hi rupa

danke für die tipps. das mit den schatten und den filmen habe ich schon gemacht, was meinst du aber mit "diese dann zuklappen" ??

den iPhoto Library Manager probiere ich mal aus.
und ich werde natürlich jetzt auch noch die suchfunktion bemühen, tut mir leid, wenn ich doppelt gepostet habe, ich fand bei der ersten suche nämlich nichts befriedigendes...

@ klaus: iview media habe ich mal eine demoversion runtergeladen, scheint nicht schlecht zu sein, ist aber eben halt nur ne demo und neu kostet das auch ca. 150 euros...
 
ich habe noch eine Frage: Ich habe nun die Demoversion von iView Media Pro runtergeladen und bin damit eigentlich recht zufrieden. Nur wie kann ich iPhoto deaktivieren? Jedesmal wenn ich nun meine Kamera an den Mac hänge, um Photos herunterzuladen (entweder mit "Digitale bilder" oder mit iView Media Pro) startet automatisch iPhoto und das ganze Photoarchiv muss geladen werden, was natürlich einige Zeit dauert. Weiss jemand, was ich tun muss, dass iPhoto nicht aufstartet, wenn ich die Kamera anhänge?

vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Randan
 
iPhoto ist ganz nett für Omas Fotoalbum, aber ab 2000 Bildern unbrauchbar langsam. IView ist mit Abstand das beste Produkt am Markt in diesem Segment.
 
Original geschrieben von randan
hi rupa

danke für die tipps. das mit den schatten und den filmen habe ich schon gemacht, was meinst du aber mit "diese dann zuklappen" ??
 

Hi,

wenn du Darstellung - Filme wählst und dann bei jedem Film auf das schwarze Dreick klickst, "klappt" dieser zu. Ähnlich wie du im Finder (Darstellung - Als Liste) einen Ordner "zuklappst". Du siehst dann im Fotoarchiv keine Thumbnails. iPhoto startet dadruch schneller und ist auch sonst nicht so zäh.

BTW: Ich hätte mit einem Image Viewer der $150 kostet irgendwie ein Problem, auch wenn er noch so toll ist.

Rupa
 
danke für alle antworten. aber wie ich iPhoto "deaktivieren" kann, weiss niemand...??

danke für die auskunft.
 
hallo randan,

Du musst kannst "Digitale Bilder" unter Einstellungen Mac OS vorgeben welches Programm gestartet werden soll, wenn eine Kamera angeschlossen wird.

Gruss KingSka
 
@ kingska: wird gemacht. vielen dank für deine antwort.

gruss dantist
 
Probier doch mal Fotostation.
Gibt's gienstig bei ebay.
Ich habe mal schlappe 15 Euro dafür bezahlt, die am häufigsten kursierende Version ("Home") dürfte völlig ausreichend für Dich sein.
Ich verwalte beruflich mehrere Tausend Bilder damit und die SW wird von zahlreichen anderen Fotografen und auch den meisten Verlagshäusern genutzt.
Läuft zwar in Classic, ist aber problemlos zu nutzen.

Grüße, Stefan
 
Original geschrieben von randan
Ich bins schon wieder - kann mir jemand eine sinnvolle Alternative zu iPhoto (mit Bezugsquellen) nennen?


Ich mache das mit GraphikConverter - da kann man im Browser und aus dem Browser heraus Bilder bewegen, kopieren, drehen, bearbeiten ... und das für ein paar Euronen. Und einen tollen Konverter hat man obendrein!
 

Anhänge

  • gc_browser.jpg
    gc_browser.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 194
hi,
dieser Thread hat mich auch sehr interesiert. Also ich denke mal , dass iView die Nase vorne hat. Oder?

den Grafikconv. habe ich nter OS 9.x immer genutzt. Zählte zu Standard.
Nur wie schaut es mit den Kosten aus? Oder habe ich da was überlesen?
 
@oetzi
Je nachdem was du für eine GC- Version unter OS9 hast, kannst du auf OSX kostenlos updaten. Es sind nicht mehr alle Updates kostenlos, GC ist auch ein bisschen teurer geworden (25 Euro oder so), ich finde es aber immer noch klasse.
Ich ziehe auch den GC vor, iView habe ich mal getestet, aber die Macht der Gewohnheit ließ mich beim GC bleiben (vor allem weil man schön im Browserfenster arbeiten kann). Ein befreundeter Zeitungsfotograf schwört dagegen auf iView – aber auch der Gewohnheit wegen. I
 
Zurück
Oben Unten