Wann glaubt ihr, schmeißt Apple endlich den G4 raus und spendiert den iMacs nen G5?

ssipl

ssipl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2002
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Will mir demnächst nen neuen Computer kaufen. Da ich für die Uni schon ein iBook 700 habe (zum schreiben reichts ja) würde ich mir noch gernen nen schönen iMac dazukaufen.
Nur nervt es mich schon, dass der Rechner, den ich mir holen möchte (G4 1,25) schon beim Kauf mehr als veraltet ist. Zumindest was die CPU-Speed angeht!
Die Grafikkarte soll ja auch nicht der Hammer sein :(

Jetzt frage ich mich, da Apple ja jetzt endlich den Sprung zum G5 gepackt hat, ob die den dann nicht auch bald mal in den iMac packen.
Oder, falls nicht, ob jetzt nicht endlich mal größere MHz-Sprünge beim schon 4 Jahre alten G4 zu erwarten sind.
Ich fürcht, ich könnte jetzt gerade in einer Übergangszeit (von ewig langsam auf endlich schnell), noch einen der letzten "langsamen" iMacs kaufen.

Ich weiß, ich weiß, Speed ist nicht alles, aber wenn ich mir die aktuellen Spiele ansehe, was da an Systemvoraussetzung verlautbart wird, macht mich schon nachdenklich. Jetzt schon ist ne 32 MB Grafikkarte und ein 800 MHz G4 iMac oft das Minimum. Wie sieht das erst in ein Monaten/Jahren aus.
Ich hatte für 6 Monate einen iMac 1 GHz. Wirklich ein toller Rechner. Mein bester Mac bisher. Wäre die CPU nicht so langsam, ich würde ihn noch Jahre behalten. Klar, man kann anständig damit arbeiten. Aber wie gesagt, bei aufwendigeren Dingen (Videoschnitt, Spiele) fühlt man sich halt nicht aussreichend powerisiert (cooles Wort ;) könnte Unwort des Jahres werden :) ).
Würden sie dem iMac wenigstens nen anständigen Level2 Cache gönnen, dass würde ja sicher schon manches warten bei mehrern gleichzeitigen Aktionen vermeiden...

Also, was denkt ihr. Ist ein Rechnerkauf in dieser Zeit des vermeintlichen "Umbruchs" vom G4 zum G5 noch sinnvoll?
Oder wird Apple dem iMac in absehbarer Zeit sicher keinen G5 gönnen und dem G5 Power Mac keine günstigeren Preise?

Freue über auf jede Antwort :)

Stefan
 
Versteh ich erstmal nich...
Wieso günstiger?
Der Powermac G5 ist doch schon deutlich günstiger, als sein G4 Pendant?!

Davon abgesehen, hat Apple gerade den iMac auf 1,25GhZ aufgebohrt.
Wenn wir Pech haben, hauen die sogar noch den 1,42Ghz G4 in den iMac bevor die auch selbigen mit einem G5 ausstatten.
Immerhin kannste ihn jetzt schon mit GeForceFX5200 und USB 2 Kaufen!
Ist doch schon mal was!

Man könnte jetzt sagen: Warum bringt Apple nich endlich den G5iMac?
Ganz einfach: Falsche Modellserie!
eMac: Studenten und reine Arbeitsgeräte -schön billig, aber leider auch etwas langsam
iMac: der Familienrechner. Optisch sehr schön, kompakt, DVD Player, Musikmaschine usw.
Powermac: Die Profiversion eines Macs, schnell und perfekt aufzurüsten aber auch das teuerste

Jetzt ist die Frage was du machen willst.

Als Entscheidungshilfe:
Ich hab jetzt gerade am Freitag den G5 mal getestet. Zwar nur das "kleine" 1,6Ghz Modell mit 256MB Ram (Eigentlich lächerlich), aber ich war mehr als begeistert.
Trotz des wenigen Rams - so schnell hab ich noch keinen Compi gesehen -auch keinen Windoof Rechner (Besser erst recht nich)

Wenn mich das neue Powerbook nicht überzeugen sollte, dann wirds definitiv ein G5 :)

Gruß KonZ
 
Aber die Frage, wann Apple den G3 "raus schmeißt" ist wesendlich berechtigter. Den G4 gibt es seit 1999. Den G3 schön läger. Dabei haben sich beide Prozessoren immer weiter entwickelt. Ein G4 ist nicht gleich G4-Prozessor.
Der erste G4-Prozessor ist dem G3 ähnlicher als der erste G4 seinem heutigen iMac G4-Bruder.

Und noch so ne Frage am Rande. Welches Spiel braucht denn nen 800MHz iMac G4? (Interessenshalber)
 
Eine kleine 'Auswahl

Hier leine kleine Auswahl. Du mußt dir nur mal die Ankündigungen anschauen. Die gehen alle in diese Richtung. Und wenn ich mir vorstelle, dass man dann bei nem iMac 1 GHz schon einige Optionen abschalten muß, um Sim City 4 noch flüssig spielen zu können (das war bei meinem iMac 1 GHz der Fall, trotz 64 MB Grafikkarte (ist halt ne Geforce 4 MX), dann frage ich mich, wann kommt endlich ein leistungsstarkes System.



No One Lives Forever™ 2
Systemanforderungen:

Mac OS X 10.2.6
G4 mit mind. 700 MHz
256 MB RAM (512 MB für iMacs)
3D-Grafikkarte mit mindestens 32 MB Videospeicher (VRAM)


NASCAR Racing 2002 Season (e.)

Mac OS X (ausschließlich)
256 MB RAM
G4-Prozessor mit mindestens 733 MHz (Dual-Prozessoren ab 2 x 500 MHz werden unterstützt)
4x CD-ROM (16x empfohlen)
Festplatte mit mindestens 665 MB freiem Platz
3D-Grafikkarte (ATI Radeon/NVIDIA GeForce 2 MX oder besser)

NASCAR Racing 2003 e
Mac OS X (ausschließlich)
256 MB RAM
G4-Prozessor mit mindestens 733 MHz (Dual-Prozessoren ab 2 x 500 MHz werden unterstützt)
4x CD-ROM (16x empfohlen)
Festplatte mit mindestens 665 MB freiem Platz
3D-Grafikkarte (ATI Radeon/NVIDIA GeForce 2 MX oder besser)


Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft

Macintosh-Mindestanforderungen

- Mac OS X 10.2.6 oder neuer
- Mind. 800 MHz G4
- 256 MB RAM- 1 GB freier Festplattenspeicher
- Grafikkarte: Minimum 32 MB Radeon 7500 oder GeForce 2,
-64 MB Radeon 9000 oder GeForce 4 Titanium empfohle


Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich bin kein Spieler. Mein Freund spiel immer und der sitzt am Win PC :-( . Aber so habe ich meine Mac´s auch für mich ganz alleine. Und die Spiele die ich spielen wollte (will) klappen bis jetzt auf meinen altersschwachen G3 iBook (800 MHz).
Aber gut zu wissen. So weiss ich zu mindest, wenn ich kein PB will das ich nen G5 nehme.
Also gutes GAMEN!!!
 
Spiele auf dem iMac

Sorry, aber Spiele gehören für mich weder auf einen Mac noch auf einen PC. Um zu gamen gibt's die Playstation 2, den Gamecube und die XBOX.

Nun ja, jeder wie's ihm gefällt...
 
Pro Consolen: einfachere "Installation", keine Optimierung mehr nötig, easy to use, sowohl vom Handling, als auch den Spielen an sich

Contra: Miese Auflösung, nur sehr eingeschränkt Online fähig (jaja, ich hab auch XBOX Live, aber das is nix im Vergleich zu nem Compi Online Duell!)
Keine Möglichkeit Patches zu nutzen, was bei Spielen teilweise immer wieder nötig wäre (Angel of Darkness grüßt)

Aber ein Computer ist bei mir auch primär zum Arbeiten und dem Verfassens sinnloser Forumsbeiträge gedacht :D
 
Also nachdem die iMacs erst kürzlich ein Update bekommen haben wird es wohl noch etwas dauern bis zum G5. Vielleicht im Januar?
 
Der G5 wird für den iMac doch viel zu heiß....es sei denn, euch reicht ein 1.2Ghz G5 - nur was spricht dann noch gegen einen 1.25Ghz G4 :confused:
 
@Angel

Schau mal auf macrumors.com. Dort steht das neue G5 bis zu 46% mehr leistung bei geringerer Wärmeproduktion haben werden.

Wird nicht mehr ewig dauern. Aber erst kommt das PowerBook G5
 
Hm bevor der G5 3Ghz raus ist wird Apple wohl keine G5's in die iMacs verbauen...wäre ja auch unsinning(Konkurenz aus eigenem Hause)

Ich kapier nicht warum alle gleich alle nach einem neuen iMac schreien nachdem Apple einen neuen PowerMac + CPU auf den Markt gebracht hat ??:rolleyes:
Wer die Power des G5's Braucht soll sich einen PowerMac kaufen.....die Zielgruppe des iMacs nutzt die Power des G5's eh nicht aus....ausserdem ist der G5 auch nur bei optimierter Software wirklich schnell.....

Einen iMac G5 macht nur Marketingtechnisch einen sinn....Technisch ist er viel zu überdiemensioniert....

MfG Maurus
 
Solang de G4 noch Kohle bringt, wirds ihn weiterhin geben!
 
mein tipp ist, dass in ca. 2 jahren alle apple-geräte auf g5 laufen.

warum?

1. das nächste betriebssystem nach panther wird ein 64-bit-system sein, damit man die vorteile der g5-prozis auch optimal nutzen kann.
(als innovatives, eher kleines unternehmen muss apple seine ressourcen effektiv einsetzen, ich glaub nicht, dass apple gleichzeitig ein 32- und 64-bit-system bringen wird).

2. der g5 soll bereits nächsten sommer bei 3 ghz stehen. jeder von uns weiß, um wie viel langsamer das beim g4 ging. würde apple zu lange auf die umstellung warten, würde die schere zwischen den einzelnen geräten extrem auseinanderklaffen. wie sollen die das den kunden verkaufen?

ich denke, die schnelle takt-entwicklung beim g5 gibt apple die chance, alsbald auch den i-mac auf g5-niveau zu bringen (mit neuem gehäuse, 1. Hj 2004) und trotzdem den "respektabstand" zwischen profi- und consumerline zu wahren. der emac folgt dann eben noch mal ein halbes jahr später.

bei den notebooks ähnlich. wahrscheinlich im frühjahr 2004 die powerbooks, im 1. quartal 2005 die i-books.

allgemein:
das argument, dass ein g4 für die meisten büro-anwendungen reicht, mag zwar stimmen, aber die i-macs sind auch rechner für den freizeiteinsatz. und dort zählen auch "freizeit"-videobearbeitungs- und spieletauglichkeit.

oder hab ich irgendwo einen dicken denkfehler drin???
 
Original geschrieben von Arminio
mein tipp ist, dass in ca. 2 jahren alle apple-geräte auf g5 laufen.


quatsch! in 2 Jahren hast du nen G6 unter der Haube! :D
ich habe so das gefühl das Apple punkto CPU richtig gas geben wird - der G5 is nur der Anfang -> IBM hast ja schon den Power5 und eine Abgespekte version davon wird sicher bald in die Powermacs wandern:)
 
meinetwegen auch g7.:D

aber die frage in den thread ist ja, wann apple den g4 rausschmeißt? ich sage: ende 2004 hat sich's "ausg4iert".
 
Zurück
Oben Unten