Welchen Mac kaufen??

stelzbock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin neu hier im Board und hoffe ich nerve euch nicht mit einer Frage die schon 1000 andere Benutzer vor mir gestellt haben...

Also folgendes, ich möchte gerne vom PC auf Mac umsteigen und nun stellt sich mir natürlich die Frage welchen Mac ich nehmen soll!

Zur Auswahl stehen eigentlich diese:

iMac 15" TFT 1GHz G4 CombiDrive mit zusätzlichen 256MB, sprich 512MB DDR

oder

iBook 12" 900MHz G3 CombiDrive mit zusätzlichen 512MB, sprich 640MB SDR

dazu kommt auf jeden Fall noch eine Airport bzw Airport Extreme Karte für meinen DSL W-Lan Router.

Der Mac wird für's surfen, Musik downloaden/hören/brennen, Textbearbeitung usw benutzt, keine Spiele oder so...

Nur bin ich mir einfach nicht sicher welchen ich nehmen soll! Das iBook hat natürlich gewisse Vorteile, ich kann es überall mit hinnehmen, in meiner ganzen Wohnung ohne Kabel surfen und wenn ich nächstes Jahr anfange zu studieren wäre es auch recht praktisch ein Notebook zu haben!
Der iMac hingegen ist auf jeden Fall benutzerfreundlicher, und ich weiß nicht wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Geräten ist!
Immerhin ist schon der G5 raus, ist da der G3 nicht etwas veraltert??

Die andere Möglichkeit wäre ein 12" Powerbook, was mich aber locker 500-600 € mehr kosten würde! eigentlich bin ich nicht bereit so viel zu löhnen!

Es wäre echt sehr nett von euch wenn Ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet!!

Vielen Dank im Voraus!!
 
hallo und herzlich wilkommen.........


brauchst du einen mobilen rechner?
wenn ja, dann kaufe dir einen ;)
wenn nein, würde ein G4 desktoprechner schon die bessere wahl sein.
 
Schritt für Schritt

Ich würde auch sagen, du solltest erst einmal die Entscheidung treffen, Desktop oder Notebook.

Dann wird es schon einfacher. ;)

Noch ein Tip: Das Thema wurde oft behandelt, nutze einfach mal die Suchfunktion des Forums. Da gibt es dann viel zu lesen ;)

Es grüßt

Lynhirr

PS: Meine Entscheidung war ein iMac G4 TFT. Ich habe es keine Sekunde bereut ...
 
Also brauchen tue ich ein Notebook nicht wirklich, aber praktischer wäre es schon...

Mir geht es primär um den Geschwindigkeitsunterschied, kann mir dazu jemand was sgen oder nen Link posten wo die Rechner verglichen werden??
 
check auch mal die suchfunktion des forums. hier waren viele, die vor einer ähnlichen entscheidung standen. ach herrje, da war lynhirr aber um welten schneller! ;)

btw.: 'verrückt nach mary' ist wohl einer deiner lieblingsfilme, was? ;)
 
Stimmt! Hab den mit nem Kollegen zusammen gesehen und er hat mir den Spitznamen verpasst, seitdem nennen mich voll viele so...

Suchfunktion okay, werde ich mal machen, wäre aber nett wenn ihr zu meinem speziellen Fall auch noch was sagen könntet!
 
Wie schaut es denn mit Spielen wie Warcraft III auf einem iBook mit 900MHz und 640MB aus? Läuft das?
 
Spiele

Original geschrieben von stelzbock
Wie schaut es denn mit Spielen wie Warcraft III auf einem iBook mit 900MHz und 640MB aus? Läuft das?
 

Warcraft lief hier auf dem iMac G4/800 vorzüglich. Zur Zeit läuft hier Dungeon Siege. Geht wunderbar mit allen Features.

Das Zauberwort lautet RAM. Davon kann der Mac gar nicht genug haben. Also beim Kauf mit einplanen. Pack soviel rein, wie geht.

Wen du kein Notebook brauchst, und bei deinen Anforderungen ist wohl der iMac ideal. Die neuen Modelle sind auch noch mal schneller und wie ich heute erfuhr, liegt ein Panther-Gutschein bei.

Es grüßt

Lynhirr
 
Re: Spiele

Original geschrieben von Lynhirr
 
Die neuen Modelle sind auch noch mal schneller und wie ich heute erfuhr, liegt ein Panther-Gutschein bei.
 

mhmhmmmmm Panther Gutschein *haben will* :D
 
iMac

Wozu braucht man eigentlich Panther?

"Never change a running system!"


Aber fest steht das der G3 Prozessor des lieben kleinen iBooks so langsam zum alten Eisen gezählt werden muß...

Und G4 geht auch bald in Rente...

Aber bekanntlich sind ja Mobilrechner einen Zyklus hinterher...

Also wenn man auf Mobilität verzichten kann ist wohl langfristig der schicke iMac im Mediziner-weiß die bessere Wahl
 
Re: Spiele

Original geschrieben von Lynhirr
 
Die neuen Modelle sind auch noch mal schneller und wie ich heute erfuhr, liegt ein Panther-Gutschein bei.
 

Lecker, weisst Du zufällig ob das auch für die Powerbooks gilt ?:music
 
Es ist echt schwierig mich zu entscheiden! Normalerweise würde ich wohl das Notebook nehmen, aber ich kann nicht einschätzen wieviel langsamer es ist und ob das 12" Display nicht auf die Dauer etwas zu klein ist und stört!

So'n iMac ist auch was feines, genauso teuer und dafür schneller und auf neuerem Stand!

Helft mir doch bitte!! :-(
 
hallo

Original geschrieben von stelzbock
Der Mac wird für's surfen, Musik downloaden/hören/brennen, Textbearbeitung usw benutzt, keine Spiele oder so...
 

dafür ist das ibook schnell genug.

Original geschrieben von stelzbock
ob das 12" Display nicht auf die Dauer etwas zu klein ist
 

ist gewohheitssache. ich verwende fast nur noch das powerbook.

gruss
wildwater
 
btw finde ich es super ärgerlich, dass man das iBook mit der 60GB Festplatte nur bei apple direkt bestellen kann und nicht bei Gravis vor Ort!! Was soll denn das? 40GB sind mir echt zuwenig, andererseits würde ich das Gerät vorher auch sehen...
 
hallo

Original geschrieben von stelzbock
btw finde ich es super ärgerlich, dass man das iBook mit der 60GB Festplatte nur bei apple direkt bestellen kann und nicht bei Gravis vor Ort!! Was soll denn das? 40GB sind mir echt zuwenig, andererseits würde ich das Gerät vorher auch sehen...
 

dann würde ich bei gravis mal wirbel machen. ich hab mein powerbook auch in wunschkonfiguration beim händler gekauft. wenn die bei gravis das nicht schaffen, dann geh woanders hin.

gruss
wildwater
 
Die Festplatte beim iBook austauschen ist keine Sache von ein paar Minuten. Dazu muss das halbe Gerät zerlegt werden.

@Stelzbock: Wenn Du mehr Kapazität brauchst kauf doch ein ext. Firewire-Gehäuse (hübsches IceCube) und stopf ne 160gig Platte rein. Kostet Dich schätzungsweise 190-200EUR.

Greetz,
hector
 
Also im Hinblick auf Dein Studium würde ich Dir das iBook empfehlen. Es gibt
in in diesem Zusammenhang echt nichts Besseres. Und da Du warscheinlich
erstens viel Zeit in der Uni verbringen wirst und Dich dann vielleicht noch
mit anderen Studenten mal zum Lernen triffst (ich gehe jetzt mal vom
Vorzeigestudenten aus), und Du ja zweitens an der Uni mit Sicherheit über
WLAN ins Netz gehen kannst (Airport), wäre das iBook doch praktischer als
ein iMac.

Ich habe inzwischen meinen alten PC verkauft und arbeite nur noch mit dem
iBook 12" und es reicht völlig aus. Von der Größe des TFT bis hin zur
Geschwindigkeit. Nun bin ich aber auch nicht derjenige, der auf dem iBook
spielt, aber für ab und zu dürfte es reichen.


Gruß
Delmar
 
Also spielen werde bestimmt nie, das mit Warcraft war nur interessehalber zum Vergleich...
Ich habe ne Xbox, das reicht völlig wenn ich mal ne Runde zocken will!

Ich denke es wird wirklich ein iBook werden, scheisse ist echt nur das mit der Festplatte!
Eine externe Platte ist bestimmt ganz cool, nur will ich ja extra ein Notebook haben, damit ich wirklich nur das und evtl noch ne zusätzliche Maus mit mir rumtragen muss!

Aber vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also ich bin an Dezember 2002 auf einen iBook umgestiegen - und habe es bis heute nicht bereut.

Warauf ich achten würde, wäre daß da schon Panther dabei ist (also noch ein bischen warten).

Der Nachteil mit den fehlenden PCI-Steckplätzen hält sich in Grenzen, weil es sowieso kaum Karten gibt. Dafür hast Du ein Notebook, daß keine Abstürze wegen falscher fehlender Registryeinträge kennt. Oder das nicht abstürzt nur weil Du ein USB-Gerät ansteckst.

Ein windowsfreies Notebook kann unbezahlbar sein :)

FreeJack
 
Original geschrieben von Wildwater
dann würde ich bei gravis mal wirbel machen. ich hab mein powerbook auch in wunschkonfiguration beim händler gekauft. wenn die bei gravis das nicht schaffen, dann geh woanders hin.
 

Stimmt, mein Powerbook bekommt auch ne Wunschkonfiguration und die bei Cyberport machen da überhaupt keinen Aufriss draus (dafür haben die aber zur Zeit wieder Lieferzeiten - so'n Mist, noch fast zwei Wochen bis das Teilchen da ist)
 
Zurück
Oben Unten