Preise für Logo und satz

L

Lynhirr

Liebe Fachleute,

wir wollen hier in unserem Büroservice einen Auftrag übernehmen.

Inhalt:

1. Entwurf und Erstellung eines Logos
2. Erstellung eines Briefformulares
3. Erstellung weiterer Formulare
-> das alles in Farbe

Nun möchte ich gerne wissen, was die brachenüblichen Preise für eine solche Arbeit sind. Was wird verlangt, was kann man verlangen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Es grüßt

Lynhirr
 
Original geschrieben von Lynhirr
Liebe Fachleute,

wir wollen hier in unserem Büroservice einen Auftrag übernehmen.

Inhalt:

1. Entwurf und Erstellung eines Logos
2. Erstellung eines Briefformulares
3. Erstellung weiterer Formulare
-> das alles in Farbe

Nun möchte ich gerne wissen, was die brachenüblichen Preise für eine solche Arbeit sind. Was wird verlangt, was kann man verlangen.
 

ihr könnt die preise von jeder dtp-bude nehmen. keine ahnung was die nehmen können, da mir nur agentur preise bekannt sind. surf doch mal bei deiner lokalen konkurrenz vorbei.
 
Werd ich machen

In Ordnung. Ich werde dann mal im Web schauen.

Es grüßt

Lynhirr
 
ein professioneller grafiker verlangt für diese arbeiten mindestens 2500 bis 3000 €. ich habe mich selbst diesbezüglich gerade in unserem zeitungsverlag umgehört....
lg alvy
 
Uiiih!

Das ist wirklich eine Stange Geld. ;)

Vielen Dank für die Information, das hilft weiter.

Es grüßt

Lynhirr
 
Hey Lynhirr,

von der Materie habe ich nun keine Ahnung, aber per Zufall bin ich auf folgende Seite im Web gestossen, in der diese (zugegeben miese) Agentur o.ä. sowas anbietet. Mit Preisen. Da habe ich mich an Deinen Thread erinnnert:

www.godis.de

Keine Ahnung, ob das repräsentativ ist aber vielleicht hilft es.

Gruesse :D
 
Preise

Ich hab auf meiner Recherche viele solcher Agenturen und Repro-Studios gefunden. Auch bei diesem Fall mal wieder keine Preise.

Aber mittlerweile hab ich einen gewissen Überblick gewonnen. ;)


Danke, daß du an mich gedacht hast! :)

Es grüßt

Lynhirr
 
Die Ermittlung und Erhebung solcher Kosten sind nie vergleichbar bzw. vermittelbar. Beispiel: Wenn in unserem Verlag eine Anzeige "gebaut" wird, dann kann es schon passieren, dass dafür ein neues Logo erarbeitet wird und dem Kunden womöglich auch kostenlos als Datei zur Verfügung gestellt wird. Da kostet das Logo also nix, das Erstellen der Anzeige auch nicht (ist im Durckauftrag der Zeitschrift enthalten). Die Preise sind auch abhängig davon, ob das Logo (bzw. die Datei bzw. das volle Nutzungsrecht) an den Kunden übergeht oder nicht. Und dann kommt noch das kreative und das ist das teuerste: Wenn du einen Namen hast und gut bist, kannst du viel verlangen. Wenn du nur gut bist, aber keinen Namen hast, stellt sich die Frage ob ein "günstiges" Angebot Nachfolgeaufträge mit sich ziehen kann.
Was ich bei Kunden festgestellt habe: Die reine Arbeitszeit als solche kann immer problemlos verlangt werden (also der entsprechende Stundensatz etc.). Ob das "Kreative" an der Arbeit (also zusätzlich zur eigentlichen Arbeitszeit) an der Arbeit verkauft werden kann, hängt vom Kunden (und von deinem "Verkaufsgeschick") ab.

Keine echte Hilfe, aber so ist das Geschäft momentan.
bömpfmactobi
 
www.godis.de

das design is schon ´n ziemlicher hammer, wenn man sich die präferenzen:D
anschaut!

cu
luca
 
kostenanfrage

ich hab godis.de mal ne anfrage für nen faltblatt DIN A4, vierfarbdruck, zweifachgefalzt geschickt.
beinhalten soll dies Layouten, präsentieren, umsetzung für die druckvorstufe, wobei ich mich um die druckereiabwicklung selbst kümmern werde.
zudem will ich alles erstellte material zu meiner weiteren verfügung gestellt bekommen und das copyright soll ebenfalls beim auftraggeber bleiben.

mal schaun was da kommen wird.

werde berichten

cu
 
Hilfreich

Danke bömpfmactobi (wie kommt man auf einen solchen Namen?)

Das hat jetzt weitergeholfen. Sieht so aus, als verlange selbst die Preisgestaltung kreatives Geschick.:D

Es grüßt

Lynhirr
 
Also, so etwas hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wie bekannt ist der Auftraggeber und wie stark verbreitet wird das Logo sein... Beispiel Bahn, da ging es damals um mehrere hunderttausend Mark. Entwicklungszeit einer großen Agentur war damals 18 Monate.

Ein kleiner Kunde kommt da natürlich günstiger weg. Als Faustregel gilt: Logo nicht unter 1000 euro. Papiere je nach Auflage etc., siehe unten...

Der ENTWURF richtet sich nach Stundensatz und Geschick/Bekanntheit/Berufserfahrung des Designers. Zum Beispiel 25e/Stunde bei 4 Stunden Arbeit, multipliziert mit 1,5 (Designer mit Erfahrung = Mittelwert), macht 150 euro Grundwert. (Eine Agentur verlangt als Stundensatz mindestens 60-80 Euro)
Dazu kommt die Nutzung, ein etwas komplizierteres Verfahren bestimmt einen Faktor (zusammengesetzt aus: Nutzungsgebiet, Nutzungsdauer, Nutzungszweck, Nutzungsart, Nutzungsumfang), im unteren Bereich liegt der bei ca. 0,9 oder 1, damit wird der Entwurf multipliziert.
Also Entwurf x Nutzungsfaktor = Preis für Nutzung
Endpreis = Entwurf + Nutzung

Es gibt da ein Buch „Was kostet Grafik-Design“ von Heide Hackenberg, allerdings sind die Preise nach den bdg- und AGD-Richtlinien, und die sind in der Praxis echt nur für berühmte Agenturen in Düsseldorf etc. sinnvoll. Aber wenn man 50% nimmt, ist es eine recht gute Hilfe.

Viele sind nicht bereit, Nutzung zu bezahlen, dabei ist es ein guter Weg, Sachen billiger anzubieten. So in der Art „Du kannst nur 500 zahlen? Gut, dann darfst du das Logo eben nur 1 Jahr benutzen. Danach wird neu verhandelt. Dann sieht man auch, ob das Logo was gebracht hat..."

Elegant geht es auch so: In der Kalkulation einen Satz anfügen, wonach die Nutzungsrechte für 1 Jahr, deutschlandweit, nur für Geschäftspapiere, enthalten sind (und einfach einen höheren Stundensatz veranschlagen).

grüßle, nany
 
@Nanya
Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen und das mit dem zeitlichen Nutzungsrecht ist zumindest eine bessere Idee, als die Praxis so mancher Agenturen, für jede Weiterleitung an Dritte zu kassieren (gibt nur Ärger mit Kunden und dem Dritten).
@Lynhirr
Namen sind Schall und Rauch javascript:smilie(':D')!
Nee, Name kommt aus frühester Kindheit, als ich den Namen meines Bruders noch nicht richtig aussprechen konnte (und da "mac" enthalten ist …)

bömpfmactobi
 
Sehr gute Hilfe

@ nany:

Vielen Dank für deine Ausführungen, die sind wirklich so hilfreich wie komplex. :)
Das wird noch heftige Diskussionen geben ...

@bömpfmactobi

Das mit dem Schall und Rauch unterschreibe ich nicht. Ich finde eher, daß Namen eine besondere Magie haben und unsterblich sein können. Beispiele findest du sicher selber genug.

Zumindest ist dein Name immer was, was mir ein Grinsen ins Gesicht malt, und das hat auch etwas von Zauber! :D

Es grüßt

Lynhirr
 
ich gebe nur zu bedenken, das man natürlich nur eine gewisse summe nehmen kann, wenn man auch einschätzen kann, was für eine vernünftige logo-entwicklung nötig ist! es reicht leider nicht aus, in freehand oder illustrator schöne bunte buchstaben zu setzen. wenn auch schon die rede von verwertunsgrechten und 'viel' geld ist, gehe ich mal davon aus, das ihr das fachwissen mitbringt!? ansonsten, gelten die preise der dtp-bude um die ecke.
 
@ martyx
Stimmt natürlich... wenn ich so was lese wie „na und dann machen wir die Anzeige eben umsonst und darin enthalten ist auch ein Logo“, zieht sich mein Magen zusammen und vor meinem inneren Auge erscheint die Zapf Dingbats... gleich neben dem Haferschleim und Zwieback ;-)

@ bömpfmactobi
hm, das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. dh. Logonutzung für drei Jahre ist das eine, nachträgliches Geld kann aber trotzdem verlangt werden, wenn zum Beispiel die Nutzung für Zeitschriften festgelegt wurde, der Kunde aber jetzt Plakate drucken will.
Was ich vergessen habe: Man unterscheidet auch zwischen einfachem und ausschließlichem Nutzungsrecht. Einfach = auch andere (und du) dürfen die Sachen verwenden, ausschließlich = nur der Kunde hat exklusives Verwertungsrecht.
Hast du ein ausschließliches Nutzungsrecht verlauft, obendrein ohne zeitliche, räumliche etc. Beschränkung, kannst du natürlich hinterher nichts nachträglich verlangen. Wobei die Herausgabe von Originaldaten nochmal was anderes ist. Die andere Agentur hat ja nur das Recht zur Verwendung des Logos etc., nicht aber das Recht auf Herausgabe der Dateien. (Die können übrigens auch mal verloren gehen...) Da steckt ja auch ne Menge Arbeit drin, wenn man kein Zapf Dingbats oder Corel Draw Clipart ’87-Spezialist ist ;-))

viele Grüße, nany :)
 
Original geschrieben von Lynhirr
wir wollen hier in unserem Büroservice einen Auftrag übernehmen.

Inhalt:

1. Entwurf und Erstellung eines Logos
2. Erstellung eines Briefformulares
3. Erstellung weiterer Formulare
-> das alles in Farbe

Nun möchte ich gerne wissen, was die brachenüblichen Preise für eine solche Arbeit sind. Was wird verlangt, was kann man verlangen.
 

Hallo Lynhirr,

erkundige Dich beim Fachverband für Graphiker nach Richtlinien. Die werden meist in alle paar Jahre in gedruckter Form herausgegeben. Dann hast Du einen Mittelwert an der Hand – und kannst auch, falls ein Kunde Deine Preise als "zu teuer" einstuft, darauf verweisen.

Mein Mann – er war Graphiker und Photograph – hatte Honorar-Richtlinien sowohl für graphische Arbeiten als auch für Photo-Ausarbeitungen (verschiedene Größen und Qualitäten). Ich hab gerade in seinem Schrank danach geforscht, aber nichts gefunden, leider – sonst hätte ich Dir die dort stehenden Preise rüberstellen können.
Ach ja: ich spreche für Österreich, aber ich nehme an, in D ist es nicht viel anders.

Lieben Gruß, tridion
 
Danke

Erst mal lieben Dank an alle Poster hier. Ich habe jetzt eine Menge Material als Anhaltspunkt und werde das an die weitergeben, die die Preisgestaltung machen.

Es grüßt

Lynhirr
 
Original geschrieben von nanya
@ martyx
Stimmt natürlich... wenn ich so was lese wie „na und dann machen wir die Anzeige eben umsonst und darin enthalten ist auch ein Logo“, zieht sich mein Magen zusammen und vor meinem inneren Auge erscheint die Zapf Dingbats... gleich neben dem Haferschleim und Zwieback ;-)
 

oder der kunde bezahlt einen agentur- oder grafikerpreis mit lizenzen und allem drum und dran und bekommt dafür ein logo von einem 'büroservice'!?

wobei ich mit 'büroservice' nicht speziell den laden von lynhirr meine, sondern eher das, was man sich unter einem typischen 'büroservice' vorstellt. da mir lynhirrs arbeiten nicht bekannt sind, kann ich über die kompetenzen des 'lynhirrschen büroservice' natürlich kein urteil fällen. also, bitte nicht falsch verstehen.
 
Falsch verstanden

Das hast du aber gründlich missverstanden, mein Lieber! :rolleyes:


Es ist überhaupt noch nicht klar, wie unsere Preisgestaltung aussieht, eben deshalb habe ich ja hier um Hilfe und Orientierung nachgefragt.

Auch bin ich an dieser Preisgestaltung überhaupt nicht beteiligt, das machen andere. Ich vermute aber, daß der Kunde einen ausgesprochen günstigen Preis bekommt.

Auch weiß ich noch nicht, wie das dann genau läuft. Ich fürchte, außer CorelDraw bekomme ich hier nichts zur Verfügung gestellt, und dann darf ich zusehen, was ich damit erarbeiten kann. (grusel).

Ich versichere jedoch, daß keine Zapf Dingbats zum Einsatz kommt, ebensowenig wie allfällige Vorlagen aus Corel oder so.


Ja, ist schon schwer, wenn man gestalterisch mit Corel, Publisher und FontPage arbeiten muß. Das einzig vernünftige Programm, was ich hier habe ist Photoshop. So ist jeder Tag eine echte Herausforderung!

Es grüßt

Lynhirr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten