Ordner sind immer wieder durcheinander

Rexis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
306
Reaktionspunkte
0
Wenn ich meine Macintosh HD anklicke sind nach jedem Neustart des Computer die einzelnen Ordner durcheinander, obwohl ich sie jedesmal dem Namen nach ausgerichtet habe.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Grüße,

Rexis:confused: :confused:
 
Hast Du das in den "Darstellungsoptionen" (Befehl-J) so festgelegt?

Gruß tridion
 
hierzu auch gleich 'ne Frage

Wenn ich im Finder unter "Darstellungsoptionen" "alle Fenster" anwähle, müßten doch dann auch wirklich alle Fenster bis hinunter in die unterste Ebene meine gewählten Optionen zeigen. Aber nein: öffne ich dann ein Fenster in unterer Hierarchie, sind die vom System voreingestellte Optionen drin und "nur dieses Fenster" ausgewählt. Gehe ich dann auf "alle Fenster", werden meine Optionen ausgewählt. Ist doch komisch, gelle??

und:

manchmal, wenn ich etwas auf meine zweite Festplatte kopiere – und zwar auf das geschlossene Festplattensymbol ziehe, erscheint die Kopie dann irgendwo weit entfernt von den übrigen Dateien, und ich muß dann immer erst neu aufräumen (ausrichten an …), damit alle wieder geordnet in einem sichtbaren Fenster erscheinen. Kann man da was machen?

Gruß tridion
 
immer noch

ich hab´s mal probiert mit den Darstellungsoptionen, aber nach jedem Neustart sind die Ordner wieder durcheinander.

Hast du noch eine Idee?
 
nein, leider nicht *grübel*, bin noch nicht so lange mit OS X unterwegs…

Gruß tridion :confused:
 
Danke trotzdem

Vielen Dank trotzdem.
Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.
Ich hab´ meinen Mac erst seit Mittwoch und man muss sich halt erst daran gewöhnen, wenn man vorher nur Windows hatte:D :) clap
 
dann wünsch ich Dir viel Freude mit Deinem Mac! :D
 
Hi Rexis!

1. P-Ram zappen:
Mac einschalten / Befehl-, Option-, p- und r-Taste halten. Warten bist der Ton 3mal da war, dann loslassen.
Schauen, ob das was hilft.

Wenn nicht, dann:
2. Schreibtisch neu anlegen:
Mac starten / Befehl- und Optiontaste drücken bis ein Fenster erscheint -> Schreibtisch neu anlegen -> OK.

Sollte eigentlich Deine Probs. beheben (wenn alles andere richtig eingestellt ist)

Habe die Ehre,
Hackmac.
 
Original geschrieben von Hackmac
1. P-Ram zappen: Mac einschalten / Befehl-, Option-, p- und r-Taste halten. Warten bist der Ton 3mal da war, dann loslassen. Schauen, ob das was hilft.
 

Nicht wirklich - PRAM zappen ist nicht immer DAS Allheilmittel - schon gar nicht bei seinem Problem.

Original geschrieben von Hackmac
Wenn nicht, dann: 2. Schreibtisch neu anlegen: Mac starten / Befehl- und Optiontaste drücken bis ein Fenster erscheint -> Schreibtisch neu anlegen -> OK.
 

Autsch - nicht unter Mac OS X - dieser Mechanismus funktioniert dort ganz anders. Der Finder speichert seine Darstellungsoptionen unter OS X ganz woanders.

Original geschrieben von Hackmac
Sollte eigentlich Deine Probs. beheben (wenn alles andere richtig eingestellt ist)
 

Mitnichten - sein Problem ist UNSICHTBAR.

Unter OS X speichert der Finder seine Darstellungsoptionen in fuer JEDEN Ordner in einer unsichtbare Datei mit Namen ".DS_Store" ab. Wenn Du das Terminal aufmachst, sieht das bei der Eingabe eines best. Befehls, und das sieht dann so aus:

Beispiel aus meinem $HOME Verz. aus dem Terminal
[15:56] % ls -al $HOME | grep -i ds_store
-rwxr-xr-x 1 icehouse staff 15k Aug 24 18:06 .DS_Store*

Hier nun ein Beispiel der besagten ".DS_Store" Datei aus dem Hauptverzeichnis:

Beispiel aus dem Hauptverz. der Festplatte
[15:56] % ls -al / | grep -i ds_store
-rwxrwxr-x 1 root admin 15k Sun Aug 24 18:10:43 2003 .DS_Store*

Warum das ganze? Ganz einfach: Warscheinlich hat er sich was installiert und der Installer war unsauber programmiert und hat ihm eine ".DS-Store" Datei ins Rootverz. seiner Platte installiert, die der Programmierer aus versehen mit in das Installerpacket reingepackt hat. Nun hat er warscheinlich kein Schreibrecht mehr auf die Datei, darf sie somit nicht veraendern und seine Einstellungen die er im Finder macht (Sortiert, Darstellung nach Liste oder Icon) werden somit auch nicht bleibend abgespeichert.

Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Evtl. Abhilfe:

Disk Utility starten und die Rechte reparieren lassen - wenn das nicht reicht, dann ins Terminal und dann:

sudo chown root.admin /.DS_Store
sudo chmod 775 /.DS_Store

Wenn das Terminal nach deinem Passwort fragt, gibst du das ein, das du zum einloggen verwendest (Ich gehe mal davon aus, das du der User bist, der beim Installieren von OS X als erstes angelegt wurde (ADMIN))

Bei weiteren Problemen melden.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Sorry Rexis!

Jetzt, beim nochmaligen durchlesen seh ich's...
Ich weiss auch nicht, wie ich drauf komme...
Dachte, Du wärst mit Mac OS9 unterwegs. :confused:

Da hat IceHouse recht, meine Tipps funzen unter X nicht.

Gruss,
Hackmac.
 
Danke

Danke für die Tipps. Es hat geklappt!!!!!!! Jetzt habe ich wenigstens wieder Ordnung im Ordner:)

clap clap clap
Jetzt kann ich mich mit meinem neuen Mac wieder vergnügen :music carro
 
Re: Danke

Original geschrieben von Rexis
Danke für die Tipps. Es hat geklappt!!!!!!!
 

Schoen, das es geklappt hat. Die Frage ist nur:

1.) Was hast du gemacht?
2.) Was klappt nun wieder?
3.) Hattest du das Problem NUR mit der Platte oder auch bei anderen Ordnern?

Wenn du das vorsorglich mit allen ".DS_Store" Dateien auf der Platte machen moechtest, dann kannst du das mit dem Terminal recht schnell bewerkstelligen:

sudo find / -type f -name ".DS_Store" -exec chown rexis.staff {} \; && sudo find / -type f -name ".DS_Store" -exec chmod 775 {} \;

Da wo oben in der Zeile "rexis" steht, musst du natuerlich deinen Loginnamen ersetzen. Das Passwort ist wieder dein Adminpasswort (das selbe wie beim Login).

Wenn der Befehl durchgelaufen ist, dann darfs du in allen Ordnern in denen du Schreibrecht hast, auch das aussehen veraendern.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Antwort

Ich hab das folgende gemacht:

Disk Utility starten und die Rechte reparieren lassen - wenn das nicht reicht, dann ins Terminal und dann:

sudo chown root.admin /.DS_Store
sudo chmod 775 /.DS_Store

Und jetzt habe ich wieder Ordnung in meinen Ordnern, auch wenn ich den Mac neu starte.

:D
ich hatte das Problem bis jetzt nur mit der Platte. Sonst ist alles okay.

Viele Grüße,

Rexis
 
Ups, habe gerade gesehen, das mein neu eröffnetes Thema vielleicht fast besser hier reinpasst, Sorry!

Gibt es eine Möglichkeit alle Ordner in OS X auf Listenansicht umzustellen. Denn viele Ordner werden ja nach der Installation immer mit den Symbolen dargestellt, was mir nicht so gefällt. In, hmhm, Windows gibt es die Möglichkeit die Listenansicht auf alle Ordner zu übertragen, das scheint es aber hier nirgends zu geben. Denke aber per Terminal müsste das doch möglich sein... Denn es kann ja nicht die Lösung sein in jeden Ordner reingehen (das sind ja wohl taaaaausende) und auf Liste umstellen, würde wohl gehen aber danach hat mal wohl einen Zusammenbruch vom klicken ;)

Gruss Fabian
 
Wäre ja so toll wenn mir jemand helfen könnte clap
Bin im Moment gerade daran wirklich jeden Ordner zu öffnen und als Liste zu definieren, aber das kann es doch nicht sein :mad:

Gruss aus der Schweiz
Fabian
 
Wunderbar, ich hatte dasselbe Problem, ich wollte allerdings immer eine Listenansicht, die immer wieder nach einem Neutstart verloren gegangen ist! Danke Rexis! Habe deinen Befehl angewandt, und schwupps wie ein Wunder hat sich alles geändert! Habe alles vorsorglich geändert, siehe Beschreibung!
 
Zurück
Oben Unten