Connection between WinXP PC and ibook

[jullz]

[jullz]

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bins dann nochmal....also soweit klappt alles mit dem ibook..nun dachte ich ich hol mir so ein usb cabel und connecte pc und ibook um die mp3s zu bekommen doch so wie es aussieht mag das ibook kein usb connection zum pc...(by the way hab keine ahnung von networks dachte nur das koennteklappen wie in der schule die pcs eben) also bitte um gute tipps und ratschlaege davuer ist das forum ja bekannt !!!!
 
Würde mich auch interessieren. Allerdings ist es mir neu, dass man PCs über USB vernetzen kann. Geht das wirklich oder verwechselst Du jetzt USB mit einem Ethernet-Stecker? Oder bin ich einfach nicht auf dem laufenden?
 
naja bei uns an der schule laeuft das jedenfalls.. das sind usb stecker beide seite haben die die gleichen koepfe und in der mitte vom kabel ist noch so ein plastik knotenaehnliches gebilde.....
und ethernet stecker sind doch die super telephon stecker
oder net?
 
so ist es. die großen telefon stecker sind die netzwerkkabel. via usb wäre mir allerdings auch sehr neu. zwischen zwei xp rechner würde es vielleicht klappen, jedoch vermute ich das du mit spezieller software es hinbekommen würdest..wie weiß ich leider nicht. das was ich mit meinem imac und xp rechner gemacht habe ist, daß ich das desktopremote eingeschaltet habe und dann per remoteprogramm, was es auf den microsoft seiten zum free download gibt, eine verbindung vom mac zum pc erstellt habe. dann kann man seine laufwerke einfach freigeben und sich sämtliche daten vom pc auf den mac spielen... anders herum hat es irgendwie leider noch nicht geklappt.. wahrscheinlich mach ich da etwas falsch... egal aber du wolltest ja eh nur die daten vom pc aufm ibook :)
 
zu diesem thema hab ich vom mac forum sehr geholfen bekommen also seh ich es als eine freude an dir zu sagen wies bei mir jetzt klappt (mit nem Netzwerkkabel aber das ist wohl egal):



Du musst beiden Rechnern ne feste IP geben

z.b. dem ibook 192.168.100.2
und dem winrechner 192.168.100.1

BEIDE müssen die teilnetzmaske (subnetmask) 255.255.255.0

haben....so...das wars schon...dann müsste es gehen....um files zu transferieren benutz ich KDX

saug dir auf www.haxial.com den KDX CLIENT MAC
und den KDX SERVER WIN

mach den server auf, mach den client aufm mac auf, drück beim mac auf CONNECT, gib die IP an die beim windows rechner beim server angezeigt wird.......

dann erstell Verknüpfungen der ordner die du dir selbst freigeben willst in dem ordner kdx server / bases / default aufm pc...wenn dir ordnung egal ist kannst du auch die original files dort reinkopieren,...verknüpfungen von ganzen ordnern wie z.b. "meine mp3s" ermöglichen aber auch den DL vom mac aus.....

dann....fröhliches saugen....fertig


PS: bei win xp hab ich gerade vor 2 stunden ein netzwerk mit nem freund gemacht, die einstellungen für die IP und subnetzmaske ....sind irgendwo bei netzwerk und dann irgendwas mit internet...gibt ja nur 5 optionen oder so ....un dort dann auf Internetprotokoll (TCP / IP ) klicken....dort kannste die nummern eintragen
 
@ hakkush, mit meiner KDX methode gehts auch andersrum, da man beim server uploadfolder kreiren kann....also ein bissel blöde benutzeroberfläche aber es geht.....versuchs mal...kdx rockt für transfer zwischen mac un pc ;)
 
hey dat is echt super ich probier das gleich mal aus und mal sehen ob ich es hinbekomme dankeschoen
 
Wenn Du die Rechner unbedingt mit USB verbinden willst, dann brauchst Du auf beiden Rechnern eine spezielle Software. Für den Mac gibt es einen Software für USB-Vernnetztung mit dem Namen Move2Mac: http://www.apple.com/switch/howto/move2mac/
Dein PC scheint ja sowas (USB-Netzwerk-Software) schon installiert zu haben.

Besser und schneller ist es jedoch, die Rechner per Ethernet zu vernetzten, so beim PC eine Ethernet-Schnittstelle vorhanden ist. Die Macs haben auf jeden Fall eine eingebaut.

USB ist eigentlich keine für Vernetzung gedachte Schnittstelle, sondern eine Schnittstelle für einen Host-Rechner und Peripheriegeräte. Vernetzung über USB ist CPU-Intensiv und langsam, nur eine Krücke für PCs, die keine Netzwerk-Karte eingebaut haben.



@ KönigDerNarren
Für FileSharing zwischen Mac und PC braucht man kein KDX, Mac OSX unterstützt das native Windows-FileSharing-Protokoll SMB (Windows Netzwerk-Freigabe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ._ut
Vernetzung über USB ist CPU-Intensiv und langsam, nur eine Krücke für PCs, die keine Netzwerk-Karte eingebaut haben.
 
Das geht sogar so weit, dass es Ehternet-Adapter für USB gibt, um eine NIC nachzurüsten. :D

Mit Firewire könnte ich mir eine Vernetzung auf sehr kurze Distanz (ca. 4m) auch vorstellen, da z.B. bei WindowsXP diese Schnittstellen mittlerweile auch als network devices erkannt werden.
 
UT erklär mal wie das geht ich hab bei win 98 SE 3 platten freigegeben und dachte die werden dam aufm mac aufm desktop als volumen angezeigt aber nix....wie geht das genau ? und vorhin sagten doch einige vom pc auf mac zugreifen geht nie nur umgkehrt... ?
 
Von PC auf Mac zugreifen geht absolut unproblematisch z.B. mit "MacDrive", eine 5 Tage lauffähige Demoversion gibt es beim Hersteller.

Detailliertere Beschreibungen, wie Du vom PC zum Mac und umgekehrt "netzwerkst" findest Du z.B. sehr ausführlich im Forum von http://www.osxserver.ch wenn ich hier jetzt mal Werbung für einen "Mitbewerber" machen darf... ;-)
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
UT erklär mal wie das geht ich hab bei win 98 SE 3 platten freigegeben und dachte die werden dam aufm mac aufm desktop als volumen angezeigt aber nix....wie geht das genau ? und vorhin sagten doch einige vom pc auf mac zugreifen geht nie nur umgkehrt... ?
Apfel-K, smb://Adresse/Freigabe

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106471-d

Und hier gibt es noch ein paar speziellere Artikel: http://search.info.apple.com/index.html?q=windows file sharing kmosx2&lr=lang_en&search=Go
 
allerdings, was ich so mal auf die schnelle gemacht habe um irgendwelche daten "schnell" auszutauschen ist, eine cd brennen und ab in den mac. musste ich noch loswerden. denn vor lauter bäume, sieht man bekannlicher weise den wald nicht oder wie war das :) ...
 
Original geschrieben von Hako
[BAber das ist mühsam für jedes LW einzeln und bevor man das Kabel raus zieht alle sauber wieder entf, sonst wird der Kernel Panisch. :( [/B]
 

Nein, ich denke, da gibt es nichts dauerhaftes. Ich mache es auch genauso. Vielleicht -und das ist meine große Hoffnung- bringt der Panther ja Veränderung in dieses Thema?

Quasi als Ergänzung zu diesem "ich melde jetzt die einzelnen Laufwerke an und nachher wieder ab" Firlefantz habe ich den Umgang mit dem OS X eingebauten Apache-Server trainiert, auf WinXP auch noch einen installiert, mir eine HTML-Startseite gebaut, von der aus ich bequem auf jedes Laufwerk komme und kann so prima durch einfaches Netzwerkkabelzusammenstecken auf die jeweils anderen Dateien zugreifen. Allerdings macht das mehr bei Media-Files Sinn, weil ich sie ja weder löschen, noch verschieben, noch an Ort und Stelle bearbeiten kann. (nur kopieren oder abspielen eben)
 
Sorry dass ich diesen alten Thread wieder "ausgegraben" habe, aber ich sehe mich mit einem ähnlichen Problem konfrontiert:

Ich habe auf meinem Windows-PC (XP Pro) noch etliche Dateien, die ich gerne für das iBook hätte. Auf CD brennen wäre ziemlich müßig, da mein PC-Brenner mit einer rekordmäßigen Geschwindigkeit von 4-fach brennt, und ich die Sachen auch auf CD gar nicht brauche.

Ich habe mich an dem hier verlinkten Tutorium von Apple mal versucht, indem ich dem PC eine IP zugewiesen habe und versucht habe, über Apfel-K eine Verbindung herzustellen, das hat aber leider nicht geklappt. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von dieser Materie, deshalb meine Bitte: Könnte vielleicht mal jemand für "Dummies" wie mich erklären, wie das funktioniert? Möglichst ohne Installation einer zusätzlichen Software... Ich würde mich sehr freuen.
 
- IP-Adresse des PC rausfinden
- Am PC einen Ordner freigeben
- am Mac Apfel+K drücken
- in die Zeile "smb://*IP-des-PC* eintippen
- dann sollte sich ein Fenster öffnen und nach Username und Passwort fragen
- nach korrekter Eingabe kannst du eine Freigabe wählen
- diese wird als Icon auf dem Desktop angelegt
 
Vielen Dank erstmal!!! Leider scheitere ich schon daran, die IP des PC herauszufinden, da die IP immer automatisch bezogen wird und daher nicht unter den Netzwerkeinstellungen angegeben ist :eek: Mir ist es ja auch selber peinlich, aber ich habe da echt null Ahnung von. Oder kann ich dem einfach selber eine IP geben?
 
Original geschrieben von Daria M.
Vielen Dank erstmal!!! Leider scheitere ich schon daran, die IP des PC herauszufinden, da die IP immer automatisch bezogen wird und daher nicht unter den Netzwerkeinstellungen angegeben ist :eek: Mir ist es ja auch selber peinlich, aber ich habe da echt null Ahnung von. Oder kann ich dem einfach selber eine IP geben?
 

einfach eine CMD-Box aufmachen: Start->run.. -> "cmd" eingeben

dann einfach "ipconfig" eingeben.. und du kriegst die IP deines Windows rechners
 
Zurück
Oben Unten