WLAN Netzwerk mit PC's teilen

ExarKun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe die Frage wurde nicht schon haufenweise gestellt, ansonsten, steinigt mich... :)

Also folgende Situation:
Ich hab 2 PC's mit WLAN und nem Netgear WLAN/DSL Router erfolgreich im Internet.

Jetzt hatte ich mir ja vor einigen Monaten noch einen neuen G4 gekauft.

Was benötige ich um diesen G4 ins vorhandene Netzwerk zu bringen, um ebenfalls ins Internet zu kommen.

Versteht der Netgear die Funksignale des Mac oder brauche ich eine Airport basisstation?
Kann ich die Airport basisstation an den netgear anschließen (mittels ethernetkabel)?

Hat da eventuell jemand ein paar Tipps auf lager?
 
Den G4 schließt Du per Airport-Karte (oder per Ethernet-Kabel) an den Netgear an.
 
hi,

für den g4 brauchst du wohl noch ne airportkarte (hatte nie nen g4, kann deshalb nicht sagen, mit was der kommt).

und: nein, du benötigst kein apple basisstation. es sollte auch mit jedem anderen wlan-router funzen.

und noch: du kannst auch eine airport-station über ein ethernet mit dem netgear verbinden

gruß
blalalama
 
Es geht aber auch ein USB WLan Adapter um den G4 ins Netz zu bringen. Kostet zur Zeit hier in HH im Saturn 39 €

gruß timbO
 
Original geschrieben von timbO
Es geht aber auch ein USB WLan Adapter um den G4 ins Netz zu bringen. Kostet zur Zeit hier in HH im Saturn 39 €

gruß timbO
 

Ist das sicher?
Ich hab noch einen WLAN USB Adapter (auch Netgear) hier, könnte ich den an den G4 hängen?

Ich meine das mir mal jemand sagte, das würde nicht gehen, weil keine Treiber vorhanden sind.
 
Probier es doch einfach mal aus ob es funktioniert.
 
Ja, das wäre sicher ne möglichkeit... ;)

Danke schonmal für die Antworten.
 
Moin

ich weiss nicht ob das mit einem Netgear Gerät funzt, habe etliche Stunden nach einem USB Adapter gesucht der funktioniert, da mir die Airportkarte zu teuer ist.
Habe nun seit ca einem Monat diesen hier im Einsatz und mit dem Treibern auf der Seite funktioniert es mit meinem IMac einza.

gruß timbO
 
So, hab es jetzt mal getestet, leider funktioniert es scheinbar mit Netgear (zumindest mit dem den ich habe) nicht. Habe auch nirgendwo passende Treiber finden können.

Trotzdem danke für alle Antworten, bin jetzt am Überlegen ob AirPort oder den USB Adapter von Dir timbO.
 
es gibt aber auch noch andere WiFi-Karten. Schau mal nach Lucent/Orinoco Gold- oder Silber-Karten, da diese von Apple im Airport verwendet werden.
 
Wie wäre es mit einem Ethernet-Kabel. Den G4 wirst Du ja sicher nicht durch die Gegend tragen wollen.
 
@._ut:
... wohl war - und das Kabel ist noch dazu günstiger als eine zusätzliche WiFi-Karte.

@ExarKun:
Einen Treiber für den NETGEAR-Router brauchst Du allerdings nicht (wird alles über TCP/IP abgewickelt).

Hast Du schon mal überprüft, ob auf dem Router DHCP aktiviert und auf dem G4 dessen IP-Adresse als Gateway bekannt ist?

Gruß,
ESMA
 
Also wenn Du den Mac mit Ethernet Kabel oder Airportkarte an Deinen WLAN-Router anschließt wird es garantiert funktionieren.

Ob aber dieser Netgear USB WLAN Adapter funktioniert ist nicht sicher. Ich könnte mir gut vorstellen das es für den Mac da keinen Treiber gibt.

Ich würde Dir auch eine Anbindung per Kabel empfehlen. Es sei denn das Kabel ist etwas umständlich zu verlegen, ich weiss ja nicht wie weit es zum Router ist
Ansonsten per Airportkarte, damit geht es garantiert.
 
@._ut
Stimmt, aber mein bereits vorhandener WLAN Router steht im Keller und mein PC im 2 Stock. Der Mac mittendrin und ich hab eigentlich keine Lust Ethernetkabel über 2 Stockwerke zu legen zumal außer der Karte für den Mac, eh alles für Wireless vorhanden ist.

@ ESMA
ich weiß definitiv, daß DHCP deaktiviert ist, da ich das so Konfiguriert habe.
Das Problem ist, das mir der Mac den Netgear Adapter nicht erkennt (und ich ihm somit weder eine IP noch ein Gateway mitteilen kann), was sich für mich nach einem Treiberproblem anhört, da sowohl Mac als auch PC den alten USB Standard ja beherrschen.
 
Original geschrieben von Magicq99
Also wenn Du den Mac mit Ethernet Kabel oder Airportkarte an Deinen WLAN-Router anschließt wird es garantiert funktionieren.

Ob aber dieser Netgear USB WLAN Adapter funktioniert ist nicht sicher. Ich könnte mir gut vorstellen das es für den Mac da keinen Treiber gibt.

Ich würde Dir auch eine Anbindung per Kabel empfehlen. Es sei denn das Kabel ist etwas umständlich zu verlegen, ich weiss ja nicht wie weit es zum Router ist
Ansonsten per Airportkarte, damit geht es garantiert.
 

Wie Gesagt, Netgear USB Adapter hat nicht funktioniert, konnte auch keine Treiber finden.

Kabel ist definitiv zu viel Aufwand und vermutlich sogar noch teurer, wenns ordentlich aussehen soll.

Ich fahre nachher los und versuche mal ne AirPort Karte aufzutreiben, wenn ich damit auf der sicheren Seite bin (und so interpretiere ich die Aussagen hier einmal), dann wird's das Beste sein.
 
Moin

was ich an meinem USB Dingsbums besser finde als an der Airportkarte ist:

1. Er ist universeller, funktioniert auch am PC

2.Ich kann ihn mit einem längeren USB Kabel da hin stellen wo der beste Empfang ist.

3. kostet der nur 40 € :D

gruß timbO
 
Ich habe mich mittlerweile auch eher mit dem USB Adapter angefreundet, da ich herausgefunden habe, daß ich keine einfache AirPort Karte, sondern gleich eine AirPort Extreme Karte benötige.
Die ist mir dann aber doch etwas zu teuer.
 
@timbO:

Sag mal: Dieser F5D6050g - ich finde da keine Treiber für auf der Belkin-Seite. Oder kann man die vom F5D6050 ohne "g" benutzen?

Ich suche nämlich sowas, um meinen alten iMac ins Netz zu bringen...

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten