Mail (unter 10.2.6) // eMail-Versand-Problem

derCHRIS

derCHRIS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
8
Hallo MacUser,

ich nutze Mail (Vers. 1.2.5 (v552)) . Anfangs lief es blendend, aber nach ca. 6 Wochen wollte es keine Mails über meine separaten Accounts versenden.

Bsp.: Mail geschrieben, Account als Absenderadresse gewählt, abgeschickt...

... folgende Meldung kam (ähnl):
"Der Server für ausgehende Mails "smtp. ...usw" konnte diese Nachricht nicht zustellen." >> bitte anderen Account für Versand wählen..."


... es funktioniert nur noch der T-Online Account zum Versenden. Ich hatte seit dem Einrichten von Mail mit den weiteren POP-Accounts nichts geändert.


Hat Jemand eine Idee??

[[:::CHRIS:::]]
 
das kenn ich zur genüge...
Ich hab einen
eplus (mail.eplus-online.de)
Strato (post.strato.de)
t-online (smtp.t-online.de)
Account.
Der ePLus Account erfordert SMTP after POP, ebenso wieder Strato Account.
Bleibt also nur eins:
Vor dem Schreiben der Mails, erstmal Mails abrufen.
Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden MAIL SMTP after POP beizubringen!
Wer da was weiß: HIIIIILFE :)
Gruß Haschbar
 
@haschbar:

Naja. Beim Starten vom Mail ruft es ja sowieso die Mails ab,
aber trotzdem funktioniert es nicht.

Kannst Du Mails über die Accounts verschicken,
wenn Du den Account vorher abgerufen hast?

Cheers, [[:::CHRIS:::]]
 
bei mir ruft Mail die Mails nicht am Anfang ab!
Erst nach 2 Minuten (hab ich so eingestellt, dass er alle 2 Minuten checkt)
Aber wenn ich Manuell vorher abrufe, gibts keine Probleme!
Es sein denn, es vergeht zwischen Abfrage und Versand zu viel Zeit.
welche SMTPs benutzt du?
Bei manchen Server kann man das ändern (SMTP vor POP auf SMTP mit Auth z.B.)
Greetz Haschbar
 
@haschbar:

Momentan nutze ich: pop.t-online.de, mail.gmx.de

ich hab auch mal variiert in smtp.gmx.de usw... kein erfolg

.................................................................................
ps. kannst dich schon aufs 17" powerbook freuen ;)
hab's bis jetzt nicht bereut!
 
...mal wieder nen Mail.app-Thread ausgraben:

Das Problem besteht bei mir auch. Alle, die im Support arbeiten, bitte ich einen Satz lang wegzuhören: Ich hab nichts verändert, und vorher gings noch. Jaja, das gibts wirklich :D.
Also: Ich hab mehrere Accounts, u.a. kundenserver.de, gmx.de, yahoo.de.
Auch bei mir ist seit kurz vor meinem Urlaub das bekannte Problem aufgetreten: Die geschriebene Mail geht in die Postausgang, bleibt erstmal dort, und nach ner Weile schreibt er á la "Kann Mail nicht zustellen, über anderen Account versuchen", aber auch wenn ich alle Accounts durchgehe, er sendet nicht. Wenn dann alle Möglichkeiten durchprobiert sind, schreibt er "Der Server blablabla ist über Port 25 nicht zu eerreichen", aber ich kann den Server auf Prot 25 im Terminal erreichen, und die Firewall ist auch aus.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, auch in den Apple-Supportforen hab ich nix gefunden.
Kann irgend jemand helfen? BITTE!!! (Ich bin echt schon ganz verzweifelt)

Ciao,
Stefan
 
Original geschrieben von Haschbar
bei mir ruft Mail die Mails nicht am Anfang ab!
Erst nach 2 Minuten (hab ich so eingestellt, dass er alle 2 Minuten checkt)... ...
 

Ich hab das Problem bei web.de

T-Online geht
Macnews-account geht auch


Kann sein, dass die 2 minuten der haken an der sache ist.
ich hatte immer 5 minuten eingestellt, bis web.de es nur noch alle 1/2 stunde erlaubt hat die mails abuzrufen.

auch wenn die mails manuell innerhalb einer halben stunde abgerufen werden tritt die fehlermeldung auf "bitte geben sie ihr kennwort ein"

das hat dazu gefürt das auch keine mails über web.de versendet werden konnten.
seit dem ich den zeit intervall auf 30 minuten gestellt habe funzt es wieder.

cu
 
Ich kenn das Problem auch. Es taucht wahrscheinlich dann auf, wenn ich zu schnell nacheinander (manuell) auf Neue Mails empfangen drücke.
Meist löst sich das Problem von selber. Was auch schon genutzt hat ist, die Accounts über Einstellungen, Accounts, Erweitert kurz zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

Komisch ist auch, dass wenn ich Neue Mails empfangen nur kurz anklicke keine Mails empfangen werden und wenn ich ca. 2 Sekunden auf dem Brief-Icon bleibe und dann loslasse plötzlich doch Mails empfangen werden.

Ich bin mit Mails zwar grundsätzlich zufrieden aber da sind doch ein paar Kinderkrankheiten noch nicht auskuriert.
 
Habt ihr daran gedacht, in den Einstellungen des jeweiligen Accountes die SMTP Einstellungen ebenfalls mit Benutzernamen und Kennwort auszufüllen? Auch wenn das der gleiche ist wie für POP. Bin gerade nicht am Mac, müsst ihr mal etwas suchen.

Es kann sein, daß eurer Account-Anbierter (z.B. Web. de, Freenet, usw.) seine Einstellungen geändert hat und die Anmeldung zum Versand (über SMTP) ebenfalls nun nur mit Kennwort und Benutzernamen zulässt. Daher hat es wahrscheinlich vorher funktioniert und heute nicht mehr.

Meldet euch, wenn ihr mehr wisst.

Gruß, Robdus
 
Wenn ich bei den SMTP Einstellungen meinen Benutzernamen und Kennwort eingebe geht gar nichts mehr raus. Irgendwie liegt das Problem doch bei zu schnell aufeinanderfolgenden Abfragen von Nachrichten. Denn dann wird manchmal plötzlich erneut nach dem Kennwort gefragt und wiederholtes Eingeben des Kennwortes bringt nichts - nur die Geduld hilft dann. Wahrscheinlich hat der Server Probleme damit.
Mein Server ist übrigens Bluewin, der grösste in der Schweiz.
 
Evtl ne Lösung

hi user,

ich habe nochmal einen neuen thread eröffnet, wo evtl.
für einige ne lösung drin sein könnte. einfach mal lesen:


https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13730


ausserdem: wenn gmx, web etc nur noch "alle 30min abfrage"
zulassen, heisst das dann, dass wir nur alle 30min mal ne email
abschicken können?? das wäre doch absoluter schwachsinn,
dann brauchen wir auch keine pop-accounts mehr.

greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
@otrebor: Hast eine Lösung für Dein Problem gefunden? (Habe nämlich mit meinen Accounts dasselbe Problem und leider trotz intensiver Suche hier im Forum nichts finden können.)

Gruß
Cymru
 
Das Problem ist bei mir in den letzten Wochen nicht mehr aufgetaucht. Ich habe übrigens problemlos auf 10.2.8 upgedatet. (iMac G4 1Ghz)
Ich vermute nun das Problem doch eher beim Server.
Nach einigen früheren updates musste ich, wie bereits erwähnt, die Accounts jeweils kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren, damit ich über sie Mails empfangen und senden konnte. Darauf kam ich rein intuitiv.
 
Original geschrieben von robdus
Habt ihr daran gedacht, in den Einstellungen des jeweiligen Accountes die SMTP Einstellungen ebenfalls mit Benutzernamen und Kennwort auszufüllen? Auch wenn das der gleiche ist wie für POP. Es kann sein, daß eurer Account-Anbierter (z.B. Web. de, Freenet, usw.) seine Einstellungen geändert hat und die Anmeldung zum Versand (über SMTP) ebenfalls nun nur mit Kennwort und Benutzernamen zulässt.
 

ja, das war bei mir so. Bis ich darauf kam (von selbst :D ), verging einige Zeit. Seither sind die Mailprobleme nicht wieder aufgetreten.
Allerdings kann ich manchen server über meinen Hauptserver (chello) nicht erreichen, weil der ihn nicht akzeptiert. rz-online.de etwa nimmt chello nicht an. Yahoo.de auch nicht: da muß ich über gmx gehen.

Gruß tridion :)
 
Zurück
Oben Unten