mein IBook ist zu langsam. Warum?

sercast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich weiss nicht was ich machen sollte um mein Ibook etwas geschwindigkeit zu schenken.
Es geht um ein Iboo PPC G3 mit OSX 10.2.6 500Mhz und 128 MB Ram.
Seit ich die Norton Systemworks2 installiert habe, geht alles so langsam.
Bin am überlegen sie zu deinstalleren ausser die Antivirus.
Kennt jemand eine Lösung um die Festplatte zu defragmentieren/optimieren ohne die Norton zu verwenden?
Ein Freeware oder so!

Unter speicherüberblick ist "DIMM1/j12 empty".Heisst dass ich einen Stecker noch frei habe. Könnte dann SDRAM erweitern? Welche Speicher-typ passt rein?

Was ich noch machen? So macht echt kein spass mehr!!!
Ich clicke auf ein Icon um ein Programm (safari oder word) zu starten, erst nach 30 sec. ist geladen.


Grüß
sercast
 
Hi,
pack maximum am Speicher rein, und dann schau mal per Suche in den anderen Beiträgen zum Thema. Ansonsten hole Dir Panther, es soll schneller laufen als Jaguar.
Gruß
 
Hi sercast

G3 / 500Mhz / 10.2.6 und dann 128 MB Ram?!?!?

da kann nix laufen.
Gönn Dir einen 2. Riegel mit 512, und das Buk wird laufen.
:)
BTW: Schmeiss Norton runter.
Ist vielleicht ne gute Software unter Win im allgemeinen, aber nicht unter Mac OSX.
System Works ist ÜBERFLÜSSIG! Bei den Macs worked das System auch so!
Was willst Du damit überhaupt?!

Gruss,
Hackmac.
 
Hi,
Festplatte defragmentieren halte ich für wahnsinnig gefährlich, gut mit einem Stromausfall während der Arbeit, der alles zerschießt, ist bei einem Laptop nicht zu rechnen, aber wenn da irgendwas schiefläuft.

Besorg Dir eine Firewire, spiel mit dem CarbonCopyCloner alles raus, fahr eine Zeitlang mir der externen Platte bis Du sicher bist, dass alles ok ist und dann spielst Du alles auf die gelöschte Platte zurück und hast auch noch eine super Kopie von allem.
Bei mir war vor kurzem plötzlich 4GB mehr auf der 128-er-Platte, ich glaube nicht, dass ein Defragmentierer die Daten-Leichen gefunden hätte, jetzt ist wieder alles schön hintereinander und wie ich hoffe dadurch schneller.

Immer wenn eine meiner Platten auf dem 867-er G4 frei ist oder frei gemacht werden kann, nutze ich dies, degradiere einen Rechner zur Festplatte und mache das Hin-und Herspiel.

Sonst gebe ich denen mit der Speichererweiterung recht, klotzen, nicht kleckern!

RD
 
defrag!? warum nicht?

warum soll defrag gefährlich sein! sicherlich findet es nicht unbedingt datenleichen, aber erleichtert zumindest der platte die arbeit indem es die daten hinlegt wo sie hingehören! oder seh ich das falsch!

man soll ja kein vergleich ziehenaber meiner dose hilft das schon bei zeiten mal nen defrag durch zuführen!!

mfg
 
auf jeden fall sind 128MB speicher ein bisschen zu wenig fuer os x auch wenn kein norten drauf laeuft. ich habe mit systemworks schon schlimmere erfahrungen gemacht. ich durfte frisch nach der installation von systemworks meinen mac ganz neu installieren.
und warum dein ibook sooo langsam wird ist einzig die schuld von antivirus. also wenn du schon was drauf lassen willst von norton, dann nicht antivirus.
ist das gleiche problem wie auf dem pc.
wenn du unbedingt einen virenscanner brauchst, dann kann ich dir virusbarrier von intego empfehelen.
 
Re: defrag!? warum nicht?

Original geschrieben von hosh
man soll ja kein vergleich ziehenaber meiner dose hilft das schon bei zeiten mal nen defrag durch zuführen!!
 

EBEN!
Dose ist eben nicht Mac

Also ich würd es sein lassen...
zumal alle raten zur Sicherheit ein BackUp zu machen. Wo liegt dann aber der Sinn?! Da kann ich ja gleich rüberkopieren, platt machen und wieder zurückspielen. Das ist dann wirklich optimieren ;)

Der Artikel war schon mal da, aber genau der Meinung bin ich auch:

Optimizing Discs is a waste of time

Gruss,
Hackmac.
 
Original geschrieben von Macsourcerer
[Bich habe mit systemworks schon schlimmere erfahrungen gemacht. ich durfte frisch nach der installation von systemworks meinen mac ganz neu installieren.
und warum dein ibook sooo langsam wird ist einzig die schuld von antivirus. also wenn du schon was drauf lassen willst von norton, dann nicht antivirus.
[/B]
 

Jepp!
Genau so verhält es sich mit Norton unter X in der Regel.
Manchmal funktioniert es auch, aber warum das Risiko eingehen - zumal keiner weiss warum?!
Die Risiken stehen in keinem Verhältnis zum evtl. Erfolg.


Gruss,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten