Warum PB, warum ibook? Eure Entscheidung ist gefragt...

Was meint Ihr dazu?

  • Ich könnte mir kein besseres book als mein PB vorstellen!

    Stimmen: 11 20,8%
  • Ich könnte mir kein besseres book als mein ibook vorstellen!

    Stimmen: 9 17,0%
  • Ich werde wohl mein PB gegen ein ibook tauschen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn ich könnte, würde ich mein ibook gegen ein PB tauschen...

    Stimmen: 9 17,0%
  • Ich werde/würde auf jeden Fall ein PB kaufen.

    Stimmen: 16 30,2%
  • Ich werde/würde auf jeden Fall ein ibook kaufen.

    Stimmen: 8 15,1%

  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

Supersonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
45
Also, ich möchte mal wissen, warum Ihr ein Powerbook habt und kein ibook. Warum habt ihr den Mehrpreis in Kauf genommen und das PB gewählt? Oder habt Ihr bewusst das ibook gewählt?

Schreibt einfach mal eure Beweggründe und vielleicht erkenne ich meine Situation wieder und Ihr könnt mir so bei meiner Entscheidungsuche helfen...hoffe ich jedenfalls :confused:

Darüberhinaus hab ich mal eine Umfrage angehängt. Also, voten was das Zeugt hält...

PS. Es versteht sich ja von selbst, dass jeder seinen vote begründen sollte...clap
 
Kinders, nutzt doch mal die Suchfunktion !!

Das ist nun der zigte "PowerBook oder iBook" Thread !

Gracias !

TobyMac

@Supersonic, sorry dass du es jetzt abbekommen hast ;)
 
ich habe sicherlich auch mit den gedanken gespielt mir ein
iBook zu kaufen.
aber: ich kann mir nicht vorstellen, dass der g4 proz. noch lange unterstützt wird. eigentlich würde mir der g3 proz. sicherlich ausreichen. aber ich möchte schon mit den aktuellsten os arbeiten.

also: wenn überhaupt ein PB....wen das geld ausreicht ;)
aber ich habe ja meinen schönen G4 733...bisher reicht der vollkommen aus!

aber darüber haben wir uns schon einige mal unterhalten ;)
 
Es ist mir schon klar, dass es eine Suchfunktion gibt. Und glaube mir, die entsprechenden threads kenne ich schon auswendig. Aber ich habe keine dem hier ähnlichen gefunden, immer nur mal einzelne Antworten in die Richtung. Daher wollte ich das hier mal gebündelt haben.
 
Ist auch die erste Umfrage zu dem Thema, wenn mich nicht alles täuscht.

Zur sache: habe selbst keinen mobilen Mac, kenne aber einen Powerbook- und zwei iBook-Besitzer. Es wird Dir Deine Entscheidung nicht leichter machen, wenn ich Dir sage, dass keiner von den dreien seine Kaufentscheidung bereut ! :)
 
Für mich wurde es ein iBook, weil
-das Preis Leistungsverhältniss meiner Meinung nach besser ist.
-ich finde, das es besser aussieht
-mir die Leistung vollkommen ausreicht


kermit
 
ich habe mir ein ibok 700 cd gekauft aus dem ainfachen grund da es das guenstigste fuer meine ansprueche war, aber mehr ist besser aber auch teuerer

joedelord
 
hallo

ich hab ein pb 12" mit superdrive. das war für mich das entscheidende argument (iDVD) ein grössers wäre mir zu teuer gewesen, und ich schätze die kompaktheit des gerätes mitlerweile sehr. passt in jede tasche rein. weiters wollte ich dualmonitorbetrieb, da die displayaflösung für aufwändigere software (final cut) nicht wirklich reicht.

ausserdem kann ich es im winter als zusatzheizung verwenden :D

gruss
wildwater
 
Hi !

Ich habe mir damals ein PB gekauft, weil das iBook noch keine echte Alternative war (das waren zu der Zeit die bunten iBooks). Nur 800x600er Auflösung und 12,1" Display, geschweigedenn ein DVD ROM, das war für mich eigentlich entscheidend.

Mein nächstes Notebook wird wieder ein PB (im März nächsten Jahres) weil ich unbedingt Bluetooth, WLAN und Dual Monitor-Betrieb brauche. Ausserdem finde ich Metall einfach schöner als Kunststoff :)
Monitorgrösse sollte auch mindestens 14" sein, aber 17 faende ich zu gross als portables Geraet (das soll noch in meinen Rucksack passen :))

Und für VectorWorks MEchanical ist ein bisschen mehr Leistung auch nicht verkehrt :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Ich habe ein iBook 600 CD (Modell vom Mai 2002). Es war damals der einzige Mac den ich mir leisten konnte. Mit mehr RAM, einer Airport-Karte, einer USB-Maus und einer Tasche war das schon teuer genug.

Leider habe ich damals kein Modell mit einem CD-Brenner gekauft, was ich sehr bereue. Denn z.b. von .mac-Backup werden nur interne Laufwerke unterstützt.

Ich habe noch einen PC zum spielen und CD-Brennen. Trotzdem ist das iBook mein Desktop-Ersatz. Ich wurde sozusagen von unserem Oberguru Steve erleuchtet. Ich persönlich glaube das die Ära stationärer "persönlicher Computer" vorbei ist. Ich werde in Zunkunft auch immer nur noch einen Rechner zum Arbeiten haben. Gut viele Leute brauchen "Workstations" für den (semi)professionellen Einsatz mit einer Rechenleistung die halt noch nicht in Notebooks verfügbar ist. Für mich gibt es aber keinen Weg zurück zum Desktop.

Nun zum Thema iBook vs. PowerBook. Mir gefällt das helle freundliche Weiß des iBooks viel besser. Aber mein nächstes Book (in ca. 2 Jahren) wird ein PowerBook mit ca. 15" sein. Ich denke das ich dann, so Gott will, schon in Lohn und Brot stehe.

Vor allem aus 3 Gründen:
- Zumindest die heutigen PowerBooks (ab 15") sind flacher und haben bessere Tastaturen. Dieses mehr an Tipp-Komfort wäre mir schon einiges wert.
- Zweitens möchte ich ein portables Notebook (keinen Riesenbrocken) das mir trotzdem einen größeren Bildschirm mit mehr Auflösung bietet.
- bessere Verarbeitung (?)

Dann halt noch die Bonusfeatures:
- Externer Monitor im "erweiterten Modus" ist für Präsentationen praktisch: Folien auf dem Projektor, Notizen auf dem PowerBook.
- Built-in Bluetooth (Mobiltelefon oder "besseren" Palm syncen)
- der bessere Brenner (Daten auf 1 DVD-R statt auf 7 CD-Rs zu sichern ist schon praktisch)

Die Rechenleistung ist mir nicht so wichtig.
 
Powerbook 15,2"

Meine Enscheidung fiel zuerst aufs 12" iBook zum "MAC - Reinschnuppern".

Nach 3 Tagen konnte ich es umtauschen - in ein 15,2" Powerbook.

Das grosse Display war mir den saftigen Aufpreis wert!

Ich würde es wieder so machen, wenn es die Finanzen erlauben.
 
ich kann keule nur zustimmen. habe 2 jahre lang an einem ibook 12" gearbeitet (gearbeitet = studium + nebenjob + ein bisschen fun).
zuletzt habe ich 3 monate werktags 8-10 stunden vro dem bildschirm gesessen. wenn man nicht stundenlang am stück vorm rechner sitzt, dann sind 12" voll okay.

ich bin froh, dass ich jetzt meine dipl.-arbeit auf meinem 15,2" pb schreiben kann.
:)
 
Wirklich miteinander vergleichbar sind ohnehin nur 12" iBook Combo (Geräte ohne Brenner machen wenig Sinn) und 12" PowerBook, da sie sich sehr ähneln.

-Beide haben ein 12" Display mit identischer Auflösung.
-Beide kann man mit max. 640MB RAM bestücken.
-Beide haben eine 40 GB Festplatte
-Beide haben das ComboDrive

Das PB 12" hat 867 MHZ und einen G4 Prozessor.

Das iBook bietet 900MHZ und einen G3 Prozessor.

Die realistische Nutzungsdauer des iBook 900 beträgt 3,5h; beim PB sind es nur 2,5h. Das PowerBook wird im linken Auflagebereich der Hand während des Betriebes bis zu 47 Grad heiß, was inakzeptabel ist.
Man könnte natürlich den Prozessortakt des PB verringern um Energie und Abwärme zu sparen, aber warum dann nicht gleich zum iBook greifen?

Das Powerbook ist nur minimal kleiner, und kaum leichter als das iBook.

Das iBook sieht definitiv besser aus, auch wenn es "nur" aus Kunststoff besteht.

Der Preisunterschied erleichtert die Entscheidung zudem.

Dualmonitorbetrieb kann man beim iBook auch patchen, aber das ist natürlich nicht optimal...

Ich glaube, das PB 12" ist ein bißchen was für Leute, die "ahhhs" und "ohhhs" von anderen hören wollen; denn der Mehrwert ist im Vergleich zum Aufpreis eher gering - Wer wirklich ein leistungsfähiges PowerBook braucht, zudem Bluetooth, AirPort Extreme etc., der ist ab 15" aufwärts besser beraten! Meine Meinung.

Gruß Thomac

edit: Mich erinnert das gerade an diese beiden Mobiltelefone: Die haben im Prinzip den gleichen Kern, das eine hat ein Kunststoffgehäuse und das andere eines aus Titan.... das aus Titan kann nicht mehr, als das aus Kunststoff -- kostet aber fast doppelt so viel. Gekauft wirds trotzdem für den "Ahhh" und "Ohhh" - Effekt.... ;)


8310_originalwhite.jpg
8910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahl fällt definitiv auf das (noch nicht erschienene neue) Powerbook 15".

Ein iBook 800Mhz G3 hatte ich vorher, war mir allerdings ein wenig zu...naja..lahm. Hängt natürlich auch davon ab, was man damit machen will. Für Videobearbeitung und komplexere Grafiken (sei es nun Photoshop oder auch Illustrator) hat ein iBook meiner Meinung nach zu wenig Power.

Habe jetzt auch nur gepostet, weil da stand

PS. Es versteht sich ja von selbst, dass jeder seinen vote begründen sollte...

und ich mich in dieser übelst heissen Jahreszeit mal wieder melden wollte. ;)
 
Original geschrieben von whooshki
und ich mich in dieser übelst heissen Jahreszeit mal wieder melden wollte. ;)
 

Das ist schön, ich dachte schon, du wärst verschollen ;)

Gruß Thomas
 
Entscheidung gefallen?

Original geschrieben von Supersonic
Schreibt einfach mal eure Beweggründe und vielleicht erkenne ich meine Situation wieder und Ihr könnt mir so bei meiner Entscheidungsuche helfen
 

Hat es Dir schon geholfen?

Das Umfrageergebniss zeigt recht deutlich zum Powerbook.

Nur zu welchem?

Zeit für die nächste Umfrage, oder? :)
 
Re: Entscheidung gefallen?

Original geschrieben von Keule
Das Umfrageergebniss zeigt recht deutlich zum Powerbook.
Nur zu welchem?

Nun, ich habe mich für's Powerbook 12" aus 3 für mich wesentlichen Gründen entschieden: Superdrive, AirPort-Extreme und seine sehr bescheidene Größe. Das alte 15" war mir zu 'alt' und das neue 17er zu gross. Geiles Teil, ohne Frage, und Du kannst es im Sommer auch noch zum Surfen benutzen...
surfing.gif


Würde ich das 12er nochmal kaufen? Im Moment ein klares 'Nein'. Warum? Weil ich so oder so auf das neue 15" warte :D
 
Mit soviel Zulauf hätte ich nicht gerechnet. Danke! Es ist weiterhin nicht leicht...

Ich war gestern nochmal beim örtlichen Händler und hab ibook 12 und 14 und PB 12 miteinander verglichen. Festzustellen ist: Das PB ist definitiv oben links und unten zu HEIß!!! Das ist ja unglaublich. Bisher dachte ich immer, "hey, mein acer ist kacke heiß, schlimmer wirds wohl nicht sein!" - tja, weit gefehlt! Und das beste, das book stand nur rum, im Desktop-Betrieb so zu sagen. Dagegen die ibooks: kühl, im gleichen Betrieb.

Wie ist denn die Leistung des PBs im Gegensatz zum ibook bei Spielen? Das ist wohl auch eine Art Entscheidungsgrund für mich, obwohl ich es bisher nicht wahrhaben wollte. Aber arbeiten unter Office können ja beide, also woher die Kriterien nehmen...?
Und die Grafikkarte des PB wird wohl auch schneller sein als die radeon des ibooks, oder?

Könne muss das book hauptsächlich:
Office
Surfen/Mail usw.
Programming (aber nur kleine Programme in c++) (!!!!!!!!!!)
Mathematikprogramme wie Maple, Origin, usw. (!!!!!!!!!!)
Games
Sync mit Palm und Handy (Handy hat BT, Palm nicht)

Das sind eigentlich die Haupteinsatzgebiete. Welches book erledigt das denn am besten und flüssigsten?

Eine andere Befürchtung meinerseits ist, dass das PB, das ich jetzt kaufe (angenommen!), nächste Woche wieder alt ist und somit viel billiger ist, da ich hier im Forum immer mal wieder Andeutungen gelesen habe, dass bald neue PBs erscheinen sollen mit 1GHz und mehr. Sind denn die aktuellen PBs nicht gerade erst erschienen?

PS. Danke für die vielen votes!
 
na ja, bis auf die games und die mathematik-programme schafft das iBook alles andere genauso-schnell wie das powerbook, da diese programme nicht altivec-optimiert sind.

bei den games sind die meisten ebenfalls nicht altivec-optimiert und daher wirst du auch da keinen unterschied feststellen. (ich persönlich kenne ja kein einziges aber anscheinend soll es welche geben, die die altivec-einheit ansprechen).

das gleiche trifft auf die mathematik-proggies zu, aber ich denke diese sind ebenfalls nicht altivec-optimiert.

wenn du also keine grafik bearbeiten willst (im großen stil) und videoschnitt nicht zu den vorrangigen aufgaben gehört, greif zum iBook. der preis ist besser, die temperatur ist besser, und wie schon oft von mir behauptet, ist auch das design besser :D

ein G4 ist ja im grunde genommen nur ein G3 mit Altivec. Wenn die Programme die du nutzt, diese nicht ansprechen, dann gibt es keinen unterschied. (ausser den oben angeführten: preis, design und temperatur).

ach ja, das iBook kann natürlich kein AirPort extreme. die maximale datenübertragung für AirPort ist daher 11 Mbit/s was allerdings in den meisten Einsatzgebieten (kleine Dateien hin und her schieben und surfen) bei weitem ausreicht.
 
Aber wie sieht es bei der Grafikkarte aus? Ist die Geforce des PBdeutlich schneller als die Radeon des ibooks? Das wäre bei Spielen zumindest nicht ganz unwichtig...
 
Zurück
Oben Unten