Echte Newbie Frage....

kc75

kc75

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

also da isser nun mein MAC G4 400 Mhz 512 MB usw. Endlich auch einer zu Hause...Mac OS X vorinstalliert. Soweit so gut. Da ich aber, rein arbeitstechnisch (Mediengestalter im Print-Bereich), mit nem Mac schon lange arbeiten darf/muss, mich aber nie damit beschäftigt habe wie ein Mac eigentlich installiert wird und was dabei zu beachten ist wäre ich echt happy wenn ihr mir dabei helfen könnt...

Mein Problem fängt schon bei der formatierung des Macs an. Beim PC is es mir klar... nur MAC??? irgenwie muss ich da von der CD booten ... C-Taste halten funzt ned ...

Warum ich das ganze überhaupt machen will. Nun MAC OS X is nicht ganz mein Ding ausserdem ist es verdammt langsam und unter MAC OS 9.2 läuft son kleiner 400er doch ganz ordentlich....

An Material hab ich 2 CD´s:
1. Softwareinstallation Power Mac G4
2. Software Restore Power Mac G4

Achja und in dem Mac befinden sich auch noch zwei FP.
Wür die erste als System nutzen und die zweite als Daten-Platte.

Sorry aber als MacWart bin ich noch ne Niete...
Thx für jede Hilfe

gruss KC:confused: :D :p
 
hi,

du willst also nur das os9 am laufen haben?
sind das die original cd vom 400 er. wenn ja heisst dass, das es die 9 er version ist.

wenn du dein system komplett platt machen willst.
- die restore cd einlegen und starten.
(da du ja das os x nicht haben willst.)
 
Konnte aus unerfindlichen Gründen diesen Post nicht löschen ...
deswegen nimmt er hier noch Platz weg.

Vielleicht fühlt sich ja ein Mod berufen, meinen segen habt ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es ja so machen:

Lege die mac os X cd ein und drücke beim starten die Wahl Taste (ALT). Dann wähle das CD Volume aus...

Installiere Mac OS X neu, aber lege dabei mal 2 Partitionen an.
Die eine partition mit os9 treibern formatieren, kannst du beim Festplatten dienstprogramm auswählen.

Auf die eine Installierst du OSX (Das kommt aber später dann runter). Dann legst du die Software restore CD ins laufwerk, und gehst im Terminal mal so auf das CD Volume

cd /Volumes/
cd namedescdordners

(Gib die ersten beiden Buchstaben der CD ein und drücke TAB, dann wird der name vervollständigt)

Dann:

ls (Zeigt alle Dateien an)

Hier sollte ein versteckter order drin sein:

cd .images (vielleicht images auch gross, k.a. ... der Punkt steht ist immer am anfang von versteckten Ordnern)

Dann:
ls

Jetzt sollte eine .dmg Datei da drinnen sein, die irgendwas mit OS9 im namen hat, findest du dann schon...

open OS9General.dmg
(so hiess das bei mir, muss halt anpassen)

Dann kommt auf dem Desktop die geöffnete dmg Datei.

Geh da rein und kopiere die OS9 Systemordner auf deine 2. Partition.

Dann stell als Startvolume OS9 ein, er sollte das sofort erkannt haben.

Starte neu, OS9 Sollte starten, hier formatierst du dann das OSX Volume neu und das kannst du ja dann für deine Dateien hernehmen.


EDIT: Oh hab überlesen, dass du 2 FP hast, dann kannst du dir das partitionieren natürlich sparen, aber du muss die eine platte auf jedenfall mit os9 treibern initialisieren.


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will OS 9 als Hauptbetriebssystem auf meinem 900 ibook nutzen (noch bis Januar), aber irgendwie stürzt das System ab und zu ab, Toast lässt sich nicht starten, ab und zu gibt es keinen ton, ich muss neu starten? Ist das mitgelieferte OS 9 irgendwie in Abhängigkeit vom OS X?
Für jedes System habe ich eine eigene Partition.
Auf meinem PM G4 stürzt das System äußerst selten ab, kann mich kaum erinnern.

Gruß macuser
 
Zurück
Oben Unten