iBook/iMac/eMac Display Enhancer gefährlich!?

MacNatas

MacNatas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2002
Beiträge
655
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wo ich gerade den "iMac getötet" Artikel gelesen habe...
Ich habe im Forum gelesen daß sich viele mit dem von der Ct veröffentlichten "ibookdisplayenhancer" das iBook (gilt auch für eMac und Imac) "verstört" haben.
Meiner Meinung nach ist es zwar auf die dusseligkeit der User zurück zu führen (Hier im Forum kam ja noch nicht so ein Beitrag) ;-)
Aber trotzdem wollte ich mal warnen.
Ich denke aber wenn man es wie in der Ct beschrieben vorher auf dem Terminal testet, keine bösen Überraschungen gibt.
 
habe den bericht bei der ct gelesen. hmm....irgendwie seltsam die ganze angelegenheit!
 
Also noch brauche ich es nicht, aber spare schon auf einen zusätzlichen Monitor... habe aber bisher auch positive Threads gelesen!
Aber ein - zwei wo es auch nicht geklappt hat! Möchte nicht nachher der dritte sein :-(
Gibt es jmd. der es schon beim eMac ausprobiert hat!?
 
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen dem c't-script und und dem patch, den man bei rutemoeller bekommt?
ich hab den zweiten vor ein paar monaten installiert und er läuft einwandfrei. gehe ich richtig in der annahme, dass mir / meinem ibook eigentlich nichts mehr passieren kann? und wird der patch wohl auch unter panther noch laufen?

hab einen ibook 800 mit ati radeon 7500 (32 mb)
 
der Patch von Rutemöller ist einwandfei, weil dort einfach nur Variablen neu gestzt werden, die durch eun zurücksetzten den NVRAMs wieder in den Urzustand gebracht werden können.
Der Patch wird auch bei Panther funktionieen, sofern Apple kein OpenFirmwareUpdate rausbringt und das ist sehr unwahrscheinlich....
 
dankeschön!
 
Soweit ich informiert bin, kann dir nichts mehr passieren!
Das ist immer beim ausführen des Scripts passiert, und so wie ich es sehe ist es immer mit dem "alten" iBook passiert. Also nicht mit der Radeon 7500!
Denke schon das es beim Panther noch funktioniert, der Patch hängt ja soweit ich weiß vor dem Betriebssystem. Deshalb kann ja auch ein Fehler beim Patchen irreparable sein!
Mich würde aber echt mal interessieren ob es schon jmd beim eMac ausprobiert hat, sehe nur Leute die es beim iBook gemacht haben!
Dürfte doch eigentlich kein unterschied sein, oder!?
 
Wollt mich dazu auch mal melden

Ihr müsstet mir zu diesem Thema mal ein wenig behilflig sein.

Ich hol mir erst in 4 oder 5 wochen ein 14.1" iBook und wollt mir auch den Patch oder das Skript draufhauen, weil ich einen guten Monitor, rumstehen habe und wäre aubsolut cool den nicht gespiegelt benutzen zu können. Was Mac OS X angeht bin ich leider noch total unbedarft, weil meine Macs n bissele alt sind. Ich hab n LC mit OS 7.1 und n PowerMac 4400 mit 8.6. Auf denen lässt sich schlecht OS X installieren.

Ich hab halt jetzt ein wenig schiss mein dann neues iBook gleich irgendwie zu zerstören. Kann ich das Skript und den Patch dann einfach wieder entfernen oder ist das ohne größere Eingriffe nicht möglich?
 
der patch kann auf jeden fall wieder entfernt werden, und zwar ohne einen "grossen" eingriff. es kann auch vorher getestet werden, ob der patch auf dem eigenen rechner funktioniert. nachlesen kann man alles hier .

ich kann mir nicht mehr vorstellen, ohne einen zweiten desktop zu arbeiten!

@Mowgli84: ich hab auch das 14" ibook. jetzt im nachhinein, da ich im zweischirmbetrieb arbeite, hätte ich lieber das 12", da es über die selbe auflösung verfügt wie das 14" aber handlicher ist. überleg dir gut, welches modell du willst, wenn du sowieso mit zusätzlichem monitor arbeiten willst.
 
sorry, carsten war schneller mit dem link
 
Hi Leute,

für diejenigen, die es geschafft haben ihr altes iBook "totzupatchen" gibt es hier einLösung das iBook nicht einschicken zu müssen:

1.batterie raus
2.apfel+powerbutton gehalten. reset signalton kommt, tastenkombination
weiterdrücken bis os-rom-bootmanager kommt
3."mac-boot" eingeben (achtung andere tastaturbelegung: "-" befindet sich neben "0")
4.nun startet das iBook wider ganz normal.

falls das ibook beim nächsten start wieder ein schwarzes display zeigt wie folgt vorgehen:
schritt 1-4 wie oben beschrieben,
in open-firmware folgende befehle eingeben:
reset-defaults
set-defaults
reset-all

Wahrscheinlich hats aber schon jemand gepostet ;)

Gruß
balalalama
 
Danke euch

Find ich gut was ihr hier macht.

Mich würde alledings mal interessieren wieviel Leute probleme mit ihrem Display am 12" haben. Ich hab mir ein paar einträge durchgelesen und die sind doch recht einseitig was die verschleißerscheinungen im Gelenk des iBooks angehen. Kann man da mal eine Abstimmung machen wieviele Menschen n Problem haben, weil ich eigendlich keine lust hab mir von Apple ein Produkt zu kaufen das solch eine gravierende Schwachstelle hat.

Grüße
 
Re: Danke euch

Original geschrieben von Mowgli84
Find ich gut was ihr hier macht.

Mich würde alledings mal interessieren wieviel Leute probleme mit ihrem Display am 12" haben. Ich hab mir ein paar einträge durchgelesen und die sind doch recht einseitig was die verschleißerscheinungen im Gelenk des iBooks angehen. Kann man da mal eine Abstimmung machen wieviele Menschen n Problem haben, weil ich eigendlich keine lust hab mir von Apple ein Produkt zu kaufen das solch eine gravierende Schwachstelle hat.

Grüße

Hallo Mowgli,

in einem anderen Thread wurde bereits versucht, eine Art Betroffenen-Gruppe zu bilden, in denen sich Leute mit Problemen ihrer Books/-Displays zusammenschließen können: klick mich!

Gruß

Dylan
 
geniaal :)

ich fasses nicht!
es funktioniert wieder :)

juhuuu ;-)

nachdem ich bei meinem iBook 700 in der o.f. dualscreen aktivieren wollte, hab ich irgendwo im script ein leerzeichen zuviel eingetippt und zack streikte mein display. dank apfel+powerbutton
set-defaults
reset-all

gings wieder.
nur das "reset-defaults" zeigte er mir als "unknown word" an. aber es funktioniert wieder alles :)

möchte mich hier bei allen beteiligten bedanken!!!

danke
danke
danke
..

ich mach gleich nen sprung an die decke :-D


thanx
 
Hi
Ich würde auch gerne den DualScreen modus an meinem
ibook G4 800 (im März 04 gekauft) freischalten, nur weiß ich nicht genau welchen patch ich nun verwenden soll den http://www.heise.de/ct/03/16/links/192.shtml
oder den
http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html
und bezüglich des entfernens:
(mit gedrückter "Apfel-Option-p-r" Tasten ibook starten)
Blöde Frage aber was ist die option Taste???

Und noch eine Frage: Kann irgend einer dieser patches gfährlich für MEIN ibook sein???
 
nimm den rutemoeller-patch, ich arbeite seit über einem jahr ohne probleme mit ihm.

option-Taste: alt-Taste.
 
ScreenEnhancer von der ct

moin moin alle zusammen,

also ich habe ein iBook G4 800 MHz und der Patch von der ct läuft wunderbar!
der gleiche Patch läuft auch auf dem iBook meiner Freundin. (G3 800MHz, Radeon 7500)

Echt super und keine Probleme. Läuft auch unter Panther, da der Patch ja nicht ins OS geschrieben wird, es wird ja nur die Firmware der Grafikkarte gepatcht.

Soll, laut Aussage eines Bekannten auch auf den ganz neuen iBooks (G4 1GHz, 1,2GHZ) ohne Probleme funktionieren.

Traut Euch ruhig!

Gruß

Björn:D
 
Auch bei mir läuft er wunderbar auf meinem eMac (specs siehe unten)!
 
hat jemand Ahnung ob dadurch die Grafikkarte oder das mainboard... geschädigt werden kann?
(kenn mich nicht allzu gut aus damit)

und nochwas: Man kann den dual modus ja angeblich auch testen (so das er beim nächsten neustart wieder weg ist)
hat jemand ahnung wie das geht?

sorry wegen den vielen fragen, bin etwas nervös.
möchte das gute teil na nicht in die luft sprengen...:D
 
Zurück
Oben Unten