2 Laufwerke (Superdrive + Combo)im G4.HILFE!!!

K

kri

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi Macianer!

Wer kann mir helfen?#Habe im meinen G4 ein NEC ND1300a in den oberen Laufwerksschacht eingebaut und das Combo Drive in den unteren geschraubt. Nun werden beide Laufwerke erkannt, der DVD-Brenner aber nicht als solcher unterstützt (liest nur, brennt nicht).
Toast meldet beim Versuch zu brennen "Schnittstellenfehler"

Wo liegt das Problem?
Danke Kri

:confused:
 
Hallo!

Ich vermute mal, daß das Combo-Laufwerk vorher oben drin war und es sich um einen neuen Quicksilver handelt.
Bei diesen ist, soweit ich weiß das Apple-LW als "Cable-Select" gejumpert. Wenn nun das NEC-LW evtl. explizit als Master oder Slave gejumpert ist und nach oben gesetzt wurde, kann "Cable-Select" nicht mehr funktionieren und bringt natürlich so die Laufwerkszuordnung für den Mac durcheinander. ;)

Probier doch einfach mal entweder das Combo auch fest als Slave zu jumpern (wenn das NEC als Master gejumpert ist) oder das NEC auch auf "Cable Select" zu setzen. Dann sollte es klappen.

Viele Grüße
bonsai64
 
jumpereinstellungen ausprobiert

Klar, daran habe ich auch gedacht und gleich mal verschiedene Jumpereinstellungen wie Master/slave + CS/CS ausprobiert!

Wie dem auch sei, der NEC geht zurück zum Händler und rein kommt dafür ein P.... A05, werden sehén ob´s dann geht.



HINWEIS FÜR LOGIC AUDIO NUTZER:

Die Installationsroutine des NEC ND1300a hat ganz nebenbei die
XSkey Erweiterung (library/extensions) abgeschossen, so das sich die App nicht mehr starten läßt!!!:mad:

Krishan
 
Zurück
Oben Unten