ibook displaybeleuchtung kaputt

qny

qny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
hi, gestern morgen passierte es: ich klappe mein ibook600 (im ruhezustand) auf und das display bleibt schwarz. nach dem ersten schock und verschiedenen tests steht fest: die displaybeleuchtung hat den geist aufgegeben - externer monitorbetrieb funktioniert einwandfrei. weder firmware-reset noch nvramreset haben was gebracht. mit einer schreibtischlampe (oder einem beleuchteten stiftehalter) hinter dem display sehe ich durch den apfel den bildschirminhalt - das display geht also, ist nur nicht beleuchtet...
da das ibook 18 monate alt ist, dachte ich, dass ich die reparatur auf händlergewährleistung bekomme - aber falsch gedacht. c****m teilte mir mit, dass es nur im ersten jahr eine garantie gibt. im zweiten jahr (der händlergewährleistung) sieht es so aus, dass nur dann gewährleistung übernommen wird, wenn der defekt schon im ersten jahr vorhanden war. ausserdem würde die beweislast umgekehrt, das heisst, ich muss beweisen, dass ich das display nicht unsachgemäß behandelt habe (was natürlich unmöglich ist - was mir der herr vom techn. support sofort bestätigte)
auf nachfrage, was denn die reparatur kosten würde wurde mir mitgeteilt, dass die hintergrundbeleuchtung nicht einzeln getauscht werden kann, sondern dass das ganze display getauscht werden müsse, was kosten zwischen 500 und 1000 euro verursachen wird.
jetzt komm ich mir irgendwie ein bisschen verarscht vor:

2 jahre gewährleistung gibts nur auf dem papier, um den kunden beim kauf zu beruhigen.

ausserdem kaufe ich apple, weil ich damit mein geld verdiene und darauf angewiesen bin, dass das ding geht. da enttäuscht es mich ein bisschen, dass eine solche sch***e (sorry) erstens überhaupt passiert und zweitens nicht reparabel ist

ist irgendwem schon mal so was passiert?
was kann ich machen?
gibts wirklich keine möglichkeit, das ding zu reparieren sprich will cancom nur kohle machen?
wie gehen die anderen applehändler mit solchen gewährleistungssachen um? (ich brauch schliesslich nen neuen rechner)
habe ich wirklich keinen anspruch auf gewährleistung?
gibts irgendwie eine art gutachter oder so, der mir bestätigen kann, dass das display nicht durch mich beschädigt wurde, sondern dass es sich um einen defekt handelt, der unter die gewährleistung fällt?
 

Anhänge

  • dcp_5000.jpg
    dcp_5000.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 305
hi qny,

das klingt ja ech sch... mit deinem ibook. :(

das display für dein ibook kostet bei pbparts auch 429 dollars...
ansonsten würde ich mal hier mitsteigern.

gruss
cora
 
das ist schon eins mit serifenloser schrift. d.h. vom nachfolger meines ibooks. meinst du, dass das trotzdem passt?
 
grade entdeckt: wenn ich das ibook in den ruhezustand schicke (zuklappe) und dann aufklappe - allerdings nicht weiter als ca. 80 grad, dann gehts auf wundersame weise. wenn ich weiter aufklappe (über den 90 grad winkel hinaus) dann geht das licht solange aus, bis ich die prozedur wiederhole - also wieder zurückklappen bringt nix. ist das licht einmal aus, gehts nicht mehr an, es sei denn ich schick den rechner durch zuklappen in den ruhezustand.

strange, oder?
 
Tja, das beweist doch, daß der Fehler nicht durch unsachgemäße Behandlung auftritt.
Oder ist Aufklappen des Displays unsachgemäße Bahandlung???

Lass dich nicht unterkriegen, nerv die so lange, bis sie das Ding zurücknehmen. Nicht selbst bezahlen! Das ist eine Frechheit!

Gruß Thomac
 
ich meine, dazu gab es schonmal einen thread... bin mir aber nicht sicher.
 
du meinst den
 
genau den meinte ich!
thx! ;)
 
Da würde ich auf jeden Fall auch dranbleiben und nichts aus eigener Tasche zahlen.

Zum Thema Garantie: Muss nicht jeder Hersteller 2 Jahre Garantie in Deutschland anbieten?
 
auch bei computern??? keine ahnung...
 
hi,

wenn du den tft nur ein spalt aufklappst und es erscheint ein bild, dann ist dein tft nicht defekt, sondern das verbindungskabel vom tft zum logicboard.
 
Ob PC oder Waschmaschine spielt keine Rolle! Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass Apple zwar schreibt, 1 J. Garantie, dass aber gegen geltendes Recht verstösst, wenn man im 2. Jahr keine Garantie bekommt. Daher sollen diese Care-Pakete hier in Deutschland auch völliger Blödsinn sein.

Ich würde es einfach mal mit einem Hinweis darauf versuchen. 2 Jahre müssen immer drin sein, mindestens. Dem Kunden stehts zumindest zu, aber wenn der sich von Apples Aussagen blenden lässt... Zur Not muss halt Dein Verkäufer ran. Pech für ihn.
 
Garantie

Auch ich würde nicht locker lassen! Ggf. Verbraucherschutz (die sind kostenlos) informieren und sich beraten lassen, oder (da es ja relativ hohe Kosten sind, die auf Dich zukommen) einen Anwalt nehmen.
Hier gibt es noch ein weiteres thread in dem es über ein defektes iPod geht (hier habe ich auch schon mit-geposted).

Die Privat-Gewährleistung ist in Deutschland (soweit das Gerät natürlich auch hier gekauft wurde) sind seit dem 1.1.2002 zwei Jahre! Da kann auch eine Firma Apple nichts daran rütteln. Habe meinen Mitbewohner die Sache disskutiert. Der ist Anwalt und müßte es wissen.
Ein Jahr gilt nur für gewerbliche Käufe (...hoffe es ist kein Firmengerät).

Also: nicht verscheißern lassen!!! Dafür zahlt man als Apple-User ja auch schon mal etwas mehr...


:)


Holger
 
Einziges Problem dabei:
-In den ersten Sechs Monaten liegt die Beweispflicht beim Hersteller, das der Defekt durch unsachgemäße Behandlung aufgetreten ist. Ist für den Hersteller aber oft ziemlich schwierig, es sei den das Gehäuse ist halt eindeutig beschädigt u.ä., d.h. der Kunde ist meistens noch König.
-Den Rest der Zwei Jahre aber, liegt nun die Beweispflicht beim Kunden, das er den Defekt nicht selber hervorgerufen hat... Was für den Kunden meistens noch schwieriger, wenn nicht quasi unmöglich ist. Somit darf man mitunter gerne mal selber löhnen.

Unterm Strich sind die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung also totale Verarsche, wenn man nicht gerade in der "glücklichen" Lage ist von einem weitläufigen bekannten Serienfehler betroffen zu sein (wie die defekten Einschaltplatinen bei den ersten AGP-G4's, die Apple noch immer kostenlos austauschen muss *gg*).
 
Original geschrieben von deekay
Unterm Strich sind die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung also totale Verarsche, [...]
 
Das stimmt so nicht. Ich hatte diesen Sachverhalt schon einmal hier behandelt, die Suchfunktion sollte helfen.

Es besteht ein großer Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Die Garantie muss nicht zwei Jahre sein und beeinhaltet die Gewähr, dass die Ware innerhalb der Frist funktionsfähig bleibt. In Europa muss übergreifend eine zweijährige Gewährlstg. eingehalten werden. Im Zweifelsfall im zweiten Jahr an Stelle des verkäufers auch der Hersteller. Bei Apple verhält sich das ja meist andersherum.

Die Gewährlstg. allgemein gibt einem nur das recht, Mängel zu reklamieren, die bei Kauf vorhanden waren oder in der Garantiefrist auftraten. Nach 12 Monaten ist dann halt Schluß mit der lustigen Garantie und man ist auf sich gestellt.

Daher ist die dreijährige Garantieerweiterung in Detuschland auch kein Unsinn und zahlt sich gerade bei Geräten mit hohen Ersatzteilpreisen (Notebooks) aus.
Wenn man die APLA (= Apple Parts and Labour Agreement) hinzukauft, so spart man eine Menge Geld gegenüber AppleCare (ca. 200€) und hat nur weniger "Komfort" beim Schadensfall.
 
hilft mir leider alles nicht weiter. mein ibook ist bei cancom und wird für ca. 300 euro repariert.
und das alles, obwohl das problem kein einzelfall ist. es gibt schliesslich massig leute, die genau das selbe problem haben. nur solange apple auf stur schaltet, kann ich leider nix machen.
jedenfalls fast nix.
als erstes hab ich mal einen brief an die macwelt geschrieben und warte mal ab, ob die sich dem problem annehmen. wenn die bei apple nachfragen, recherchen anstellen und das veröffentlichen wird das vielleicht zukünftig von apple anders gehandhabt. wird mir wohl nichts mehr bringen, aber vielleicht hilfts nachfolgenden ibook besitzern mit displayproblemen...

alles in allem bin ich von apple enttäuscht. trotzdem werd ich wohl auch bei meinem nächsten rechner wieder auf apple zurückgreifen - es sei denn, es gibt irgendwann andere hersteller, die osx-fähige rechner vertreiben... oder will wirklich noch jemand mit windows zu tun haben?
 
JUHUU! cancom hat mir den kabelstrang, der das display versorgt und im scharnier seine achillesverse hat auf kulanz getauscht. mein ibook ist wieder unterwegs zu mir! *freu*
 
Zurück
Oben Unten