iBook G3 - Akkuleistung?

Akku-Leistung

Mein – inzwischen fast zwei Jahre altes – ibook (G3/500Mhz) ist schon unter OS 9.1 über 5 Stunden problemlos gelaufen (irgendwann war er dann total aus, weil ichs verpennt habe, weiß daher nicht wie lange er tatsächlich lief), zeigt aber je nach Arbeitsintensität unterschiedliche Akku-Laufzeiten an. Will heißen: Ist z. B. Photoshop und Quark gleichzeitig offen (mit jeweils mittelgroßen Dateien) geht die verbleibende Zeit ratzfatz auf zwei, drei Stunden herunter, wird eines dieser Programme beendet, habe ich schnell wieder eine Stunde gewonnen.
 
Mein neues ibook 900 combo 60 gig 640 ram
schafft selten über 3 Stunden! Ganz selten werden mal über drei Stunden als Restlaufzeit angezeigt! Vielleicht kommt das daher das ich oft zwischen verschiedenen Fenstern wechsel und damit der Akku zu sehr beansprucht wird!
Es laufen auch immer Safari Mail ICQ und itunes!
Ich finde es irgendwie schade das das book nicht über drei Stunden schafft, gerade auch weil von Appel mehr angegeben ist (ok unrealistisch aber näherunghaft sollte es erreicht werden) und viele User Berichte mehr her gegeben haben! Dies war halt auch ein Kaufgrund und ich bin ein wenig enttäuscht!

--
NeoSD
 
@NeoSD,
Du kannst folgendes Versuchen:

1.) Bildschirmhelligkeit runterregeln (auf 3/4 bis 1/2).

2.) Akku kalibrieren:
Dazu nur mit dem Akku arbeiten, bis die Meldung "Sie arbeiten jetzt mit Reservestrom" kommt. Wegklicken und weitermachen (noch ca. 10 Minuten) bis das Book in den Ruhezustand fällt.

Dann wieder aufladen - fertig.

Gruss Keule
 
Hallo Keule!

Danke für die gutgemeinten Ratschläge! Genau diese habe ich aber schon seit dem ich das book habe angewandt. Vor allem das mit dem Akku mache ich ausdauernd und konsequent *g*!

Kann es an den "vielen" Programmen liegen die ich laufen habe, und an dem Wechseln der Programme?

Ich werd wohl demnächst mal bei Apple anrufen und nachhacken!

Danke

--
NeoSD
 
Also dass ein 900er iBook nicht mehr die Laufzeit eines älteren iBooks hat, wundert mich nicht! Irgendwo muss die Leistung ja herkommen, und 900 MHz und 32MB VRAM-GraKa fordern halt auch mal ihren Tribut. Wenn Du dann noch durchgehend Programme laufen hast, die viel Leistung erfordern (und unterschätze da die "kleinen" Programme nicht, auch die können ganz schön ziehen), dann wirds halt nix mit 4 Stunden Akkudauer. Und nicht vergessen: Ein 14"-iBook läuft sowieso einiges länger als ein 12"-iBook (größerer Akku). Also nicht versuchen, ein 12"er gegen ein 14"er antreten zu lassen, das wird nix - ich hab leider nicht rauslesen können, welche Größe Eure Books haben. Ich glaube die drei Stunden die Du angibst sind im Toleranzbereich. Teste doch mal einen anderen Akku, wenn der länger tut hast Du den Übeltäter schon gefunden.

Ciao,
Stefan
 
Original geschrieben von Stefan
. Teste doch mal einen anderen Akku, wenn der länger tut hast Du den Übeltäter schon gefunden.

Ciao,
Stefan

also extra einen neuen akku kaufen halt ich als guten tip für etwas übertrieben
 
Ich schrieb ja auch nicht "kaufen", sondern testen. Da wird sich doch ne Möglichkeit finden... Weil ich tippe ja arg auf nen nicht so 100%igen Akku. Oder vielleicht kann man bei nem Apple-Partner den Akku mal testen lassen.

Ciao,
Stefan
 
Ist mir leider eben erst eingefallen. Bei mir gibt es auch mal grosse Unterschiede bei verschiedenen OS X Versionen. 10.2.6 hat bei mir ne halbe Stunde abgezogen im Vergleich zu 10.2.4 (knapp 5 Stunden bei leichtem Gebrauch), und mit Panther komme ich gerade so auf 3, vielleicht 3,5 Stunden.
PB12/640MB
 
Ich habe das 12" ibook!

Tja ich werd Apple mal anrufen und fragen!

--
NeoSD
 
ich habe seit einiger zeit mein ibook ausschließlich an der steckdose um den akku zu schonen. jetzt fiel mir folgendes auf,
zuerst zeigte der vollgeladene akku 100%, dann 99% und jetzt bin ich schon bei 97% ohne das ibook einmal vom netz entfernt zu haben. läuft da was schief oder sind das normale schwankungen (allerdings mit eindeutiger tendenz).:confused:
 
ch habe seit einiger zeit mein ibook ausschließlich an der steckdose um den akku zu schonen. jetzt fiel mir folgendes auf,
zuerst zeigte der vollgeladene akku 100%, dann 99% und jetzt bin ich schon bei 97% ohne das ibook einmal vom netz entfernt zu haben. läuft da was schief oder sind das normale schwankungen (allerdings mit eindeutiger tendenz

ist bei mir auch so. wenn du das ibook vom netz nimmst und es nach einiger zeit wieder auflädst, ist der akku wieder bei 100%
 
nabend

ist das eigentlich esund das buk ne längere zeit am netz zu haben, sprich hat es sowas wie ne automatische überbrückung, sodas nach vollendetem laden, der strom nicht über den akku läufft (wie gesagt wenn am netz)?

klingt villeicht nbissel doof die frage aber war das nicht so, das der akku da einbissel drunter leidet! beim notebook von meiner schwester, ist der akku voll durch, quasi 10 min mit ulead mediastudio arbeiten und weg war er! und meine schwester arbeitet fast nur am netz (80%) ! (ca 1,5 jahre alt das ding)


mfg
 
moin ;)

mit nem 900er ibook kriegt man auch ne akkulaufzeit hin.
gruß blalalama
 
akkulaufzeit

Original geschrieben von blalalama
moin ;)

mit nem 900er ibook kriegt man auch ne akkulaufzeit hin...

gruß blalalama

oh,

köntest du mir deine systemeinstellungen mitteilen, mit der du diese Laufzeit hinbekommen hast?

mfg
mini
 
hi,

zunächst mal habe ich das energieschema auf minmale leistung gestellt. dann habe ich alle netzwerk/modem-schnittstellen ausgeschaltet. und letztendlich habe ich den monitor für ca. ne viertelstunde ausgeschaltet und dann ein BS-foto gemacht. et voilá feddich war die traumhafte akku-laufzeit.

ich hatte auch keinerleit programme laufen und der akku ist gut getrimmt. im normalbetrieb (surfen, mails lesen, chatten) bekomme ich so 4-4,5h direkte laufzeit hin.

Gruß
Blalalama
 
Original geschrieben von blalalama
hi,

... und letztendlich habe ich den monitor für ca. ne viertelstunde ausgeschaltet und dann ein BS-foto gemacht....
Gruß
Blalalama

Hi ,

eine Frage (vielleicht peinlich):
was ist ein BS-Foto????

mini
 
BS = Bildschirm

BS-Foto = Screenshot

mfg
Mauki
 
@Mauki:

A so, noch nie gehört, man lernt eben nie aus

dank'
mini
 
mein pb(15,2) läuft 3 std auf der website steht auch was von 5.. naja.
 
Zurück
Oben Unten