AOL-Installation mit DSL?

B

Busta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo!
steige gerade von Windows auf Mac um und möchte nun AOL auf meinem PowerBook G4 installieren. Leider habe ich ein Problem beim Einrichten der Internet-Verbindung. Ich möchte eine DSL-Verbindung herstellen, finde aber in der Auswahlliste nicht das Teledat 300 LAN. Hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich endlich mein PowerBook auch im Netz nutzen kann.
Hier noch ein paar Daten: PowerBook G4, 1 GHz PowerPC G4
1 MB L3-Cache, MAC OS X, Version 10.3
T-DSL Teledat 300 LAN
Vielen DAnk und Grüße
 
Ich copy/paste mal:
AOL ermöglicht endlich für die Mac user den DSL Zugang:

Sie können DSL am Mac mit AOL nur mit dem Betriebssystem OS X nutzen, sofern Sie keinen Router einsetzen möchten, da es bisher noch keinen DSL Treiber für das ältere Mac OS gibt, welcher mit unserer DSL Einwahl funktioniert. Bei OS X können Sie problemlos DSL auch ohne einen Router mit AOL benutzen. Die PPPoE Unterstützung ist bei diesem Betriebsystem von Haus aus dabei.

Vorraussetzungen für die Nutzung von AOL DSL:

- Ein Telekom-DSL Anschluss und das Standard Telekom DSL LAN Modem, bzw. auch jedes andere DSL Modem, das sich auf einem Mac installieren oder daran anschliessen lässt, und/oder bei Routereinsatz ein Router der das PPPoE Einwahlprotokoll und somit die DSL Einwahl beherrscht.

- Ein DSL Tarif von uns. Zum Beispiel eine DSL Flatrate, die Sie bitte von unserer Mitgliederbetreuung (Hotline Nr. : 0180 5 31 31 64 - 12cent/min.) einrichten lassen, falls Sie noch keine haben.

- Ein ansonsten nicht benötigter AOL Name. Bitte *nicht* den AOL Hauptnamen benutzen, da der für die DSL Einwahl verwendete Name nicht mehr im AOL Programm benutzt werden kann, wo man den Hauptnamen evtl. für wichtige Einstellungen und eMails benötigt. Bitte über das AOL Stichwort NAMEN einen weiteren AOL Namen anlegen mit kleingeschriebenen Buchstaben und einem Passwort aus 6 kleingeschriebenen Buchstaben, um eventuellen Loginproblemen aus dem Wege zu gehen.

- Bei Mac OS 9 und älter: ein Router, der die DSL Verbindung dann über das Netzwerk an den oder die Macintosh Computer weitergibt. Beachten Sie bitte: AOL bietet günstig einen Router an. (Sie können natürlich auch bei OS X einen Router verwenden, es ist eben nur eben dringend erforderlich bei OS9 und älter)



Bei OS X können Sie direkt das Telekom-DSL Modem an den Netzwerkanschluss anschliessen und wie folgt einrichten:

Apfel Menü ---> Systemeinstellungen --> Netzwerk

Wählen Sie bei "Zeigen" den Punkt "Ethernet (integriert)" aus und klicken Sie darunter auf die Schaltfläche "PPPoE". Bitte machen Sie einen Haken bei "PPPoE verwenden" rein und geben folgende Logindaten ein:

-Internet Anbieter: Muss nicht ausgefüllt werden. Evtl. "AOL DSL" eintragen.

-PPPoE Dienstname: Muss nicht ausgefüllt werden.

-Account-Name: aolname@de.aol.com (Achtung, hier den neu angelegten AOL Namen verwenden)

-Kennwort: hier das Passwort des AOL Namens eintragen.

Die anderen Optionen in diesem Fenster können Sie nach Wunsch einrichten.

Wenn Sie einen Router verwenden möchten, stellen Sie bitte das Netzwerk am Mac auf TCP/IP um, und konfigurieren dieses je nach Routereinstellung. Die Logindaten, die der Router verwenden muss, sind genau wie bei der oben beschriebenen PPPoE Einstellung. Die nötigen Informationen zur Einrichtung der Logindaten im Router stehen im Normalfall im Handbuch des jeweiligen Routers.

Gruss
Kalle
 
@Ks23
Besten Dank:)
habe das gute Stück doch noch ins Netz bekommen. Laut AOL liegt es an der 8.0 Software.
Nach der Beschreibung von Dir klappt es aber.
clap
Besten Dank nochmal.
 
Stimmt, liegt an der deutschen AOL Software (kein DSL integriert). In der US-Version allerdings schon :(

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten