Agfa SCSI Scanner unter MACOSX Panther

staropramen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
wie in einigen Beiträgen schon berichtet funktioniert das Scannen mit dem Agfa 1236s und der Adaptec scsi connect 2906 unter macosx.

Diese Erfahrung habe ich unter os 10.2.6 auch gemacht. Alles kein Problem, die aktuelle Treiberversion 1.1 für die scsi-Karte ist schon im System integriert, die Karte wird im System Profiler am pci-Steckplatz erkannt und wunderbar, der Scanner wird am scsi-bus ausgewiesen. Mit ScanWiseX läßt sich der Scanner dann auch aufrufen, und alles wie gehabt.

Problem:
Nach der Installation von macosx 10.3 panther wird nur noch die scsi-Karte im System Profiler angezeigt, der angeschlossene Scanner wird jedoch nicht mehr gefunden. Die Scanner-Software ScanWiseX kann den Scanner dann auch nicht finden.

Gibt es jemanden, der das gleiche Problem hat, oder eine Lösung?
 
Hallo staropramen, und willkommen im Forum,

ich stelle gerade fest, daß ich fast das gleiche Problem habe.
Unter 10.1.x bis 10.2.8 lief alles wunderbar, nun nicht mehr.
Einziger Unterschied: bei mir ist der Scanner an einer Adaptec 29160N angeschlossen.

Habe gerade mal Agfa angeschrieben, wenn die sich melden, meld ich mich.

Panther und die Scanner, irgendwie ist das frustrierend... Mein Microtek spielt auch nicht mehr mit, einige andere hier scheinen ebenfalls ihre Scanner nicht ans laufen zu bekommen - warten wir mal ab, wie's unter 10.3.2 wird. *optimistischbin*

LG Anja
 
Hallo!

Habe das gleiche Problem und nach einem "netten" Anruf bei Agfa meinte der Herr, daß Agfa ja keine Scanner mehr baut und er mir da auch nicht weiterhelfen könne ...
*kein Kommentar*

Der Anruf bei Adaptec war da schon besser. Die meinten, es gäge da anscheinend bald einen neuen Treiber, der allerdings noch nicht endgültig getestet wäre...

... also warten ...

Viele Grüße
bonsai64
 
@ anja

... also bei mir hat das 10.3.2er Update nix gebracht... leider :(
... dann doch noch warten auf Adaptec ob da was neues kommt.
Ansonsten muß ich doch meinen Scanner und die SCSI-Karte noch verkaufen und mir einen neuen USB-Scanner holen ... dabei war ich bisher doch zufrieden ...

Viele Grüße
bonsai64
 
Hmmm. Ich habe immer noch mit Begeisterung einen Arcus II
in Betrieb. Unter Classic alles kein Problem. Aber unter 10.2.8
wird die Mikrowelle *scherz* gleich 8x erkannt...

Ergo: Scannen unter 9.2.2. , bearbeiten unter 10.x

Damn...

:(
 
...also ein bischen warte ich auch noch (scannen in 9), bin optimistisch.

Mac OS 10.3.2 hat also bei euch keine Änderung gebracht.mmmhhh.

Agfa kann man bei dem Problem wohl vorerst nicht in Verantwortung nehmen, da ScanWise bei 10.2.6 korrekt mit dem Scanner arbeitet.

Ich hoffe Apple und Adaptec lösen das Problem, und wie Bonsai berichtet, stellt Adaptec mit einem neuen Treiber die Lösung in Aussicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass der dann im angekündigten Mac OS X-Update 10.3.5 enthalten sein wird.

Wenn nicht, der nächste Scanner hat eine Durchlichteinheit.

Viel Spaß unterm Tannenbaum
 
Guten Morgen!

Bin etwas spät dran - hatte zwei Wochen kein Internet.

Alsooo... Agfa hatte mir zurückgemailt, daß sie die Scannerproduktion seit Mitte 2001 eingestellt haben und sie daher keinen eMail-Support mehr, sondern nur noch die Telefonhotline anbieten. Dort anrufen, um festzustellen daß sie einem auch nicht weiterhelfen können, kann ich mir jetzt wohl auch sparen.

Werde nachher mal 10.2.8 auf ner anderen Platte installieren. Wenn dann auch mein Microtek-Scanner funzt, mach ich's halt so. (Alternative wäre noch, mit XP zu scannen... aber neee... Man hat ja keinen Urlaub um sich zu ärgern. ;) )

Scannen unter 9.2.2: Im Classic-Mode geht es nicht. Richtig? Oder lohnt es sich, rumzuprobieren?

Viele Grüße
Anja
 
ich habe auch die 2906. wird bei mir nur als pci karte erkannt, panther zeigt auch keinen scsi- bus an.
aber scannen kein problem. ich habe einen lino 1400 und als software
silverfast 6 ai (sehr gut/teuer) und vuescan (gut,günstig).
ich würde mal von beiden programmen die demos ausprobieren. der agfa müßte von beiden unterstützt werden.

gruß

a.
 
scanprogramme

Hallo artefakt!

Das mit vuescan hatte ich auch getestet (funktioniert) und mir auch überlegt ... nur ... 60 $ fur die Software um einen (tschuldigung) "alten" Scanner weiterzubetreiben :confused:

Ich habe letzthin in einer c´t Scannertests gelesen und da hat der Epson perfection 1670 am Mac gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. USB 2.0 und 1600 dpi -> kostet incl. Software gerade mal 100 Euro :D
Durchlichteinheit nochmal + 30, aber die brauche ich ja nicht, denn da sind mir meine 2800 dpi meines Minolta Diascanners lieber ;)
Und für "normale" Zwecke sollte der eigentlich reichen....

Viele Grüße
bonsai64
 
@anja

Scannen unter 9.2.2: Im Classic-Mode geht es nicht. Richtig?

Keine Ahnung.

Für derlei Aufgaben benutze ich auch weiterhin meinen
geliebten, tapferen PowerMac 9500 mit einem "echten" 9.2.2

;)
 
Agfa SCSI geht nicht!!!

auch bei mir lauft es nicht!

Agfa Arcus 1200 and SCSI karte ADAPTEC 2906 unter 10.3.2, und es geht nicht! auch mit VueScan geht nichts!!!!

Sollte es keine losung geben, kaufe ich mir sicher keine AGFA (nicht mal film rollen) oder Adaptec Produkte. Finde es einfach ein Marketing trick!

Bin aber optimistich, und hoffe auf neue treiber...hoffen...hoffen für den Panther.

bye
 
Leute… Werft eure AGFA Scanner auf den Müll oder vertickt sie bei ebay.
Holt euch für (mittlerweile deutlich weniger Geld) einen netten Canon, Microtek, Epson, whatever...

Der Adaptec Treiber ist in Panther integriert. Die 2906 läuft mit allen mir bekannten SCSI-Geräten reibungslos – mit Ausnahme von AGFA Scannern.
Das lässt für mich darauf schliessen, dass das Panther/AGFA Problem nicht auf die Adaptec Treiber sondern auf die AGFA Treiber zurückzuführen ist.

Die Firma AGFA kriecht allerdings auf dem Zahnfleisch und wird einen Teufel tun, irgendwelche Treiber für Geräte (die sie zudem nicht mehr herstellen) zu pflegen.
 
Hat jemand schon mal einen anderen Scanner mit dessen Standard-Software an der 2906 probiert?
Habe so irgendwie in Erinnerung, daß es mit anderen Scannern teilweise auch nicht funktioniert hatte ...

Oder hat jemand schon mal Agfa Scanner an einer anderen SCSI-Karte ausprobiert? Habe bisher im Forum noch nichts dazu gefunden. Vielleicht funktioniert es ja damit?

Ist ja nur so eine Idee. Bevor ich auch "nur" 100 Euro für einen neuen Scanner ausgebe, könnte ja auch eine andere SCSI-Karte über eBay für 10-20 Euro ja evtl. auch funktionieren und ist billiger. Klar ist die Qualität von den neuen Scannern besser ... aber wenn für meine bescheidenen Zwecke mein alter Scanner reicht ... ;)

Viele Grüße
bonsai64
 
Hallo erst mal an alle im Forum

AGFA-SCSI-Scanner, ein leidiges Thema.
In meinem bw hab' ich die Adaptec 2930. Intern noch eine Festplatte, extern einen Yamaha-Brenner (8424S) und den Agfa-Scanner (1236S).

Unter 9 klappt alles, auch wenn Brenner oder Scanner nachträglich eingeschaltet werden. Unter X.2.8 läuft der Scanner, wenn er am Start eingeschaltet ist, mit ScanWise (2.1fc2).

Unter X.3.2 wird sowohl die Karte, als auch Brenner und Scanner im Profiler erkannt, aber es läuft keines der beiden Geräte.

Der Brenner läuft unter X (10.3.2 und 10.2.8) nur, wenn er als Einzelgerät an der Adaptec hängt (mit aktiven Terminator).

Der Scanner läuft unter X definitiv mit VueScan und mit Silverfast. Die Silverfast Ai-Version ist eindeutig zu teuer, ca. 150 €. Mit der Silverfast SE (ca. 50 € und in deutsch) geht nur das Photoshop-plug in. Der Silverfast Launcher stürzt immer wieder ab. Der Support meint, ich sollte den Scanner als Einzelgerät an die Karte hängen. Ergebnis:
unter 9 bleibt der Bildschirm grau
unter X wird auch die interne Festplatte nicht mehr gemountet.

Der Scanner hat ja einen SUB-D 25 Anschluß, die Adaptec einen 50poligen Halfpitch.

In diesem Fall würde ich sagen, daß der Fehler nicht am Scanner liegt, sondern an der Karte, bzw. am Kabel (25-50) liegt. Werde mir noch eine Advance ausleihen, mal sehen, wie hier das Ergebins aussieht.
Beim Anschluß über den Brenner (Centronic) gibt es keine Probleme.

Hat die 2906 einen SUB-D 25 Anschluß, den gleichen wie der Scanner?
Probiert doch mal VueScan und Silverfast (Demo) aus.

...übrigens wird unter X, obwohl der Scanner im Profiler nicht erscheint, von VueScan doch erkannt.

Gruß yew
 
hmm, also bei mir funzt alles super.

pb tit 867 / adaptec powerdomain 1480 (pcmcia) scsi karte / agfa studioscan II bzw. Linotype Saphir Ultra2 / vuescan

alles wird erkannt (allerdings werden die scanner bei mir auch nicht im sysprofiler angezeigt) und funktioniert wunderbar.

vuescan ist eine äußerst günstige und trotzdem sehr gute scansoftware und funzt inzwischen mit sehr vielen scannern. der agfa läuft sogar obwohl er officiell nicht unterstützt wird.

also vielleicht einfach mal mit vuescan probieren.

p.s. ich musste allerdings die adaptec-treiber (beta) installieren, da osx keine eingebauten treiber für die 1480 hat
 
@yew
also die 2906 hat einen 25-pol. Anschluß ... und da wird nix im System-Profiler angezeigt. Weder die Karte, noch der Scanner :(

@Lucky_Darts
es leigt wahrscheinlich eben genau an der Kombination 2906 und der Agfa-SW. VueScan habe ich ausprobiert. Doch warum sollte ich mir für einen (tschuldigung) alten Scanner für 59 Dollar eine Software kaufen, wenn ich für 100 Euro einen neueren und besseren Scanner kriege???

... gilt für mich natürlich genauso für andere Scan-SW wie z.B. Silverfast ...

Agfa liefert sicher keine neue Software mehr, da sie keine Scanner mehr produzieren ... also bleibt nur abzuwarten, ob es neue Treiber von Adaptec gibt ... was sie mir telefonisch (als beta) schon seit 2 Monaten angekündigt hatten, aber bisher noch nix passiert ist :mad:

Da ich nicht so oft scannen muß, boote ich halt unter 9, speichere die Daten und boote dann unter X und arbeite dann weiter. Zwar schon ziemlich sch... aber es funktioniert wenigstens. Wenn es mich mal zuviel ankäst und Adaptec immer noch keine neuen Treiber geliefert hat (HALLO Adaptec - wink!!!) schmeiße ich lieber die Karte raus und kaufe mir einen neuen Scanner ;)

Viele Grüße
bonsai64
 
Hallo Leute,

Wer auch USB-Anschluß an seinem Rechner hat, für den könnte ich hier noch mit einigen sehr interessanten Gerätschaften aufwarten.

Gerade weil ich von zahlreichen Problemen mit AGFA-SCSI-Scannern las.

Anzubieten hätte ich ein USB-SCSI-Shuttle, damit verbindet man einen SCSI-Scanner mit einem USB-Anschluß des Computers. Weiterhin habe ich noch einen 4-Fach-USB-Hub buspowered und umschaltbar auf selfpowered mit Netzteil für eigene Stromversorgung.

Bei Interesse bitte per E-Mail melden. Im Bündel wirds für jemanden auf jeden Fall billiger. Noch gratis lege ich dazu: 1 SCSI-Terminator und eine CommSlot-FaxModem-Karte aus einem ehemaligen PPC LC 6300. Wer's brauchen kann?
 
Hallo!
Für alle, die es interessiert: ich habe es heute mal mit dem "TWAIN SANE Interface for MacOS X" mit meinen Agfa SnapScan 1236s und meiner Adaptec 2906 unter 10.3.4 probiert. (war ein Tipp in einem anderen Fred...)
siehe: http://www.ellert.se/twain-sane/
... und es funktioniert !!! pepp

Viele Grüße
bonsai64
 
bonsai64 schrieb:
Hallo!
Für alle, die es interessiert: ich habe es heute mal mit dem "TWAIN SANE Interface for MacOS X" mit meinen Agfa SnapScan 1236s und meiner Adaptec 2906 unter 10.3.4 probiert. (war ein Tipp in einem anderen Fred...)
siehe: http://www.ellert.se/twain-sane/
... und es funktioniert !!! pepp

Viele Grüße
bonsai64

Na das klingt ja nach einer Lösung! Bin gespannt, ob ich meinen UMAX-Scanner und den MicrotecArtixScan damit endlich auch unter Panther zum Laufen kriege!
MacEnroe
 
Zurück
Oben Unten