iPod/iTunes: mp3s gleichzeitig in Wiedergabeliste und Bibliothek löschen?

E

eric_jacobs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem iPod (30 GB) und iTunes (Windows):
Wenn ich mit iTunes einen mp3-Titel aus einer Wiedergabeliste lösche, bleibt dieser Titel in der Bibliothek vorhanden.
Wie kann ich einen Titel aus einer Wiedergabeliste so löschen, das er auch aus der Bibliothek verschwindet?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Eric
 
also bei mir verschwindet der Titel aus der Playlist, wenn man ihn in der Bibliothek löscht ;)

wieso machst es dir auch so kompliziert? :rolleyes:
 
Original geschrieben von shogoki
also bei mir verschwindet der Titel aus der Playlist, wenn man ihn in der Bibliothek löscht ;)

wieso machst es dir auch so kompliziert? :rolleyes:
 .. vielleicht, weil es mühsam ist, sich durch 3500 MP3s zu suchen, wenn man nur 15 Lieder aus einer Playlist löschen will.

Nur mal so angenommen.

Ist zwar keine Lösung für eric_jacobs, aber ne mögliche Antwort auf shogokis Frage. :D
 
Original geschrieben von Herr Sin
 .. vielleicht, weil es mühsam ist, sich durch 3500 MP3s zu suchen, wenn man nur 15 Lieder aus einer Playlist löschen will.
Auch wenn es 350.000 Titel wären... In iTunes gibt es eine Suche. ;)

Abgesehen davon wäre es auch ultra-dämlich, wenn man durch das Löschen eines Titels in einer Playlist den Titel gleichzeitig auch aus der Bibliothek und damit ggf. das Original (je nachdem wie iTunes eingestellt ist) löschen würde.

edit3: Nehme zum letzten Satz alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D
Das File (wenn es im iTunes Music Ordner ist) wird nur auf Rückfrage gelöscht – also ungefährlich.

Original geschrieben von eric_jacobs
Wie kann ich einen Titel aus einer Wiedergabeliste so löschen, das er auch aus der Bibliothek verschwindet?
Wie Magicq99 weiter unten für iTunes Mac beschreibt: alt + Backspace.

Wenn du den Titel inkl. des Files (auch aus einer Wiedergabeliste heraus – egal wo das Original liegt) löschen möchtest, kannst du das Skript „Entsorger” verwenden.

Bedenke dabei aber: Danach gibt es den Eintrag weder in der Playlist noch in der Bibliothek noch das File selbst. :cool:


edit1: Sehe gerade, dass du iTunes für Windows benutzt. Ob das Skript da funzt, weiss ich ehrlich gesagt nicht.


edit2:
Hier gehts weiter. :rolleyes:
https://www.macuser.de/threads/ipod-itunes-mp3s-gleichzeitig-in-wiedergabeliste-und-bibliothek-loeschen.23704/#post-161417
 
iPod/iTunes: mp3s gleichzeitig in Playlist und im iPod-Hauptverzeichnis löschen?

Ich habe mich vorhin vertan...

Ich möchte es gerne so haben, das - wenn ich einen oder mehrere Titel aus einer iPod-Playlist lösche - dieser auch automatisch aus dem iPod-Hauptverzeichnis verschwindet.

Gibt es hier eine Möglichkeit?

Danke im voraus, Eric ;-)
 
Das geht nur so in ITunes:

Du wählst einen Titel aus, gehst ins Menü "Ablage" und wählst dort "Original zeigen". Dann öffnet sich das Fenster, wo das Stück abgelegt ist, und Du kannst es normal löschen. Statt übers Menü zu gehen, kannst Du auch Apfel-R drücken.

In den Wiedergabelisten befinden sich ja nur Aliasse - deshalb mußt Du erst zum Original hingeleitet werden.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Auch wenn es 350.000 Titel wären... In iTunes gibt es eine Suche. ;)
Aber wenn sich diese 15 Titel nicht mit einer Suche finden lassen? Weil sie zB weder den selben Interpreten haben, noch vom selben Album sind oder noch gar nichts verwandtes haben.

Ist ja auch nur als Beispiel gedacht, warum eric das so machen möchte.
 
Original geschrieben von Herr Sin
oder noch gar nichts verwandtes haben.

also der Titel sollte bei verschiedenen Liedern doch schon unterschiedlich sein, ansonsten würde ich mir ernsthafte Sorgen über meine Musiksammlung machen :D

außer man hat natürlich sämtliche Versionen von "Last Christmas" :eek:
 
Original geschrieben von shogoki
also der Titel sollte bei verschiedenen Liedern doch schon unterschiedlich sein, ansonsten würde ich mir ernsthafte Sorgen über meine Musiksammlung machen :D

außer man hat natürlich sämtliche Versionen von "Last Christmas" :eek:
Ich habe zB im Titel noch (live) stehen. Oder evtl. auch (ReMix). Nach sowas könnte man locker suchen lassen, kein Problem. Aber wenn man eben ganz kreuz und quer löschen will, geht das mit der Titelsuche eben nicht.

Ich kann 12 Versionen von "Last Christmas" bieten. ;)
 
Original geschrieben von Herr Sin
 Ich habe zB im Titel noch (live) stehen. Oder evtl. auch (ReMix). Nach sowas könnte man locker suchen lassen, kein Problem. Aber wenn man eben ganz kreuz und quer löschen will, geht das mit der Titelsuche eben nicht.

Ich kann 12 Versionen von "Last Christmas" bieten. ;)
 
Muss mich jetzt doch nochmal zu Wort melden. :p
Offensichtlich bist du dir über die Fähigkeiten der iTunes Suche nicht ganz im Klaren.

Wenn ich in meiner Bibliothek inmitten von beispielweise 100.000 Titeln 12 mal „Last Christmas” hätte (Gott bewahre! :D ), aber die Version von Roberto Blanco (<-- ja, die gibt es wirklich... brrrrrr) finden wollte würde ich in das Suchfenster eingeben „chr blan” (natürlich ohne „”).
Ich wette, damit hättest du das Stück in weniger als 3 Sekunden gefunden.

Es ist mir auch klar, dass ich 15 Stücke auf einmal so vermutlich nicht finden kann – das halte ich aber auch für unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in iTunes einen Titel sowohl aus der Playlist als auch aus der Bibliothek löschen will geht das ganz einfach.

Den oder die Titel auswählen und alt + Backspace drücken, dann frägt itunes ob man die Titel auch aus der Bibliothek weg haben möchte. Backspace alleine löscht nur aus der Playlist.

Zumindest geht das in der Mac Version so. In der Win-Version würde ich es mal mit alt + entf oder so versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Magicq99
Wenn man in iTunes einen Titel sowohl aus der Playlist als auch aus der Bibliothek löschen will geht das ganz einfach.

Den oder die Titel auswählen und alt + Backspace drücken, dann frägt itunes ob man die Titel auch aus der Bibliothek weg haben möchte. Backspace alleine löscht nur aus der Playlist.
Na, das ist doch mal ne gute und einfach Lösung.

Danke.
 
Original geschrieben von Herr Sin
Na, das ist doch mal ne gute und einfach Lösung.
&nbsp;
Jo. Hätte er auch gleich sagen können. (<- nur Spaß) :D

Funktioniert das auch mit der iPod-Synchronisation? Also so, wie sich das eric_jacobs wohl ursprünglich vorgestellt hat?
(Leider steht das ja jetzt in einem anderen Thread). :(

Ich habe zwar keinen iPod, es würde mich aber trotzdem interessieren.
 
Klasse Tip mit Alt-Backspace, danke :)
Hübsch, daß sich das weder in der Suchfunktion noch im e-book über ITunes findet. Oder ich hab's übersehen ... :cool:

Gruß tridion :)
 
LÖSUNG!!! iPod iTunes mp3-Titel löschen

iTunes Windows!!!

1) Titel nur aus iPod-Wiedergabeliste löschen, Titel bleibt im iPod-Hauptverzeichnis vorhanden:
-> Taste "Entf"

2) Titel gleichzeitig aus iPod-Wiedergabeliste und iPod-Hauptverzeichnis löschen:
-> Tasten "Shift" + "Entf"
-> Frage im Fenster mit "Ja" beantworten

Man kann auch mehrere Titel gleichzeitig löschen!

clap carro
 
Halleluja! :D


(Seht ihr das Licht?) :cool:
 
Zurück
Oben Unten