Tiger: Der erste Eindruck! Umfrage

Wie ist Euer erster Eindruck von Mac OS X 10.4 Tiger

  • sehr zufrieden

    Stimmen: 185 40,5%
  • zufrieden

    Stimmen: 128 28,0%
  • geht in Ordnung

    Stimmen: 64 14,0%
  • teils teils

    Stimmen: 42 9,2%
  • weniger zufrieden

    Stimmen: 23 5,0%
  • gar nicht zufrieden

    Stimmen: 15 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    457
Ist mit Tiger die Geschwindikeitssteigerung gross bei G4 Mashinen?
 
Graundsiro schrieb:
Ist mit Tiger die Geschwindikeitssteigerung gross bei G4 Mashinen?

naja was heisst gross...

Also ich finde dass sich die Aqua-Oberfläche, Safari, Finder,... noch geschmeidigerer anfühlt als unter 10.3.9

hier: iMac G4, 1 GHz, 1 GB RAM


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RETRAX schrieb:
Also ich finde dass sich die Aqua-Oberfläche, Safari, Finder,... noch geschmeidigerer anfühlt als unter 10.3.9
Das ist auch die Punkte die mir positiv aufgefallen sind . ;)
 
RETRAX schrieb:
naja was heisst gross...

Also ich finde dass sich die Aqua-Oberfläche, Safari, Finder,... noch geschmeidigerer anfühlt als unter 10.3.9


Gruss

Retrax

Moin,

Dem kann ich mich nur anschliessen, es läuft alles irgend wie runder.

Mfg
Claus
 
So, ich hab jetzt auch den Tiger drauf. Einfach über das 10.3.8 drübergebügelt. Bis jetzt läuft alles einwandfrei...
 
Ist euch schon aufgefallen, dass man die Startobjekte nicht mehr ordnen kann? Wenn man versucht ein Programm zu verschieben, werden nur die anderen dazwischen markiert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. :)
 
Also...
Prinzipiell bin ich mit dem Tiger sehr zufrieden. Spotlight ist eine echte Hilfe, der Automator hat mir das Leben jetzt schon um einiges leichter gemacht. Dashboard ist zwar nett, aber nicht wirklich wichtig für mich.
Was mich wirklich gewundert hat ist, dass der Wellen-Effekt in Dashboard bei mir dargestellt wird, obwohl meine Grafikkarte (Mobility Radeon 9600) CoreImage offiziell gar nicht unterstützt wird. Wird das jetzt über den Prozessor gerendert, oder wie?

NEGATIV aufgefallen ist mir die Tatsache, dass sich mein Siemens S65 jetzt gar nicht mehr mit iSync synchronisieren lässt. Außerdem findet Spotlight nichts innerhalb meiner iPhoto Libary (Kommentar ändern hab ich schon versucht)
 
rookie schrieb:
also, ich schildere hier auch mal meine "probleme" mit dem tiger:

1. am nervigsten ist so ein fiebsen, dass bei meinem g5 kontinuierlich seinen dienst erweist. etwa im sekundentakt, gibt das mainboard so einen fiebston von sich. wenn ich keine musik höre, und es wirklich still ist, dann treibt mich das in den wahnsinn. ich hoffe das wird mit dem nächsten update behoben.

2. beim rss bildschirmschoner hab ich auch ein fiebsen, diesmal hab ich aber das gefühl es kommt von der grafikkarte.
der ton ist identisch mit dem dreamweaver-fiebs-bug der mir auch schon auf dem powerbook aufgefallen ist. nervig, wirklich.

3. manchmal stürzt mir doch noch der finder ab, wenn ich wirklich etliche sachen offen habe. verkraftbar, aber trotzdem nicht optimal.

4. beim herunterfahren des rechners hatte ich ein zwei totalabstürze, also der bildschirm wird grau und das ausschalt-logo kommt.

5. Nach dem Ruhezustand funktioniert der Audioausgang am G5 nicht mehr richtig, bzw, die Einstellung ist nicht mehr auf "Digitaler Ausgang" - Muss dann jedesmal zurückgestellt werden. Neeeervvviiiig!!!
 
Ich muß sagen, bin sehr angenehm überrascht vom Dieschär.
Die Installation war problemlos, alles läuft extrem geschmeidig, keine Probleme mit irgendwas.

Spotlight hat mich umgehauen als ich die ersten Begriffe reingeklimpert habe. Sagenhaft schnell und er hat Dinge gefunden, die ich schon ewig nicht mehr im Sinn hatte.

Kennt ihr das auch: ihr fragt euch, warum er jetzt dieses oder jenes Dokument bei einem bestimmten Suchwort gefunden hat und macht dann solange rum, bis ihr es rausgefunden habt? Neues Hobby "Spotlight-Versteher"... ;)

Für mich hat sich der Preis für das Update schon alleine deswegen gelohnt, weil jetzt ENDLICH der Druckdialog per Default ganz oben am Bildschirm erscheint. Vorher mußte man immer das Teil hochschieben, wenn man mal was ändern wollte....nerv.
 
Hemi Orange schrieb:
Für mich hat sich der Preis für das Update schon alleine deswegen gelohnt, weil jetzt ENDLICH der Druckdialog per Default ganz oben am Bildschirm erscheint. Vorher mußte man immer das Teil hochschieben, wenn man mal was ändern wollte....nerv.

stimmt! Das ist mir auch positiv aufgefallen. (bei Word-Doku drucken...)


Gruss

Retrax
 
So. Ich kann jetzt auch mitreden. Hab ohne Backup drüberinstalliert. Alles paletti. :D

Eine Frage: Neben mir und meiner Freundin taucht jetzt plötzlich ein dritter Benutzer "andere" auf. -> :confused:

Weiss jd. was das soll???
 
Aurel70 schrieb:
So. Ich kann jetzt auch mitreden. Hab ohne Backup drüberinstalliert. Alles paletti. :D

Eine Frage: Neben mir und meiner Freundin taucht jetzt plötzlich ein dritter Benutzer "andere" auf. -> :confused:

Weiss jd. was das soll???
Wahrscheinlich ist der root aktiviert, dann erscheint nämlich diese Info.
Musst du dann einfach deaktivieren.
 
Man kann z.B. auch als root-Anmelden. Dies erscheint aber nicht als eigener Benutzer sondern ist nur über den Button "andere" erreichbar.
Den gab es auch schon in Panther, dort wurde er aber zunächst nicht angezeigt. Entweder konnte man den über die Einstellungen von Hand hinzufügen, oder er wurde nach der Einrichtung des root-Accounts automatisch angezeigt. Ich kann mich da nicht mehr so recht errinnern.

Auf meiner (komplett neu angelegten) Tiger Installation wird der Button nicht angezeigt (habe auch noch keinen root-User angelegt)!
 
man kann mit dem Ausblenden des buttons verhindern, dass sich jemand als root in der grafischen Oberflaeche anmeldet (dann kommt keine Abfrage des Admin passworts mehr und jeder Bloedsinn ist moeglich) oder als user fuer den zwar ein account existiert aber der sich nicht anmelden soll.

Cheers,
Lunde
 
heldausberlin schrieb:
Wahrscheinlich ist der root aktiviert, dann erscheint nämlich diese Info.
Musst du dann einfach deaktivieren.

örks... - und wie mach ich das? Einstellungen > Benutzer zeigt nur zwei User. Mich und meine Freundin.
 
Etwas klitzekleines, was mich nervt (sonst schnurrt das X endlich, wie es immer schon sollte): Auch bei "hinten liegenden" Widgets schimmert bei manchen etwas durch und erscheint dann in jedem beliebigen Programm, wenn die Maus zufällig darüber fährt: Das betrifft bei mir das Wikipedia- Widget. Es erscheinen aber nur Suchbegriffe und einzelne Stichwörter. Bei mir steht jetzt also auf Safari: "Lappenohrchamäleon" und dessen lateinische Version und "Landwirbeltiere", usw. Das kommt nicht so gut. Ich weiß nicht, ob das ein Bug oder gewollt ist. Es nervt jedenfalls.
 
Mick321 schrieb:
Auch bei "hinten liegenden" Widgets schimmert bei manchen etwas durch und erscheint dann in jedem beliebigen Programm, wenn die Maus zufällig darüber fährt:
Was sind denn "hinten liegende" Widgets?
 
quack schrieb:
Was sind denn "hinten liegende" Widgets?

setz doch ein Foto in die Gallery

ausserdem: krieg ich noch eine Antwort auf die Frage oben?
 
Mick321 schrieb:
Ich meinte, wenn Dashboard inaktiv ist.
Wenn ich Dashboard deaktiviere (z.B. über F12) "fliegen" alle Widgets aus dem Bildschirm. Da liegt nichts mehr "hinten".
Werden die bei dir nur unsichtbar ohne sich aus dem Bild zu bewegen?
 
Zurück
Oben Unten